Auf dem Weg zum Gipfel - Foto: Horst Milde
46. Berliner Silvesterlauf 2022 – ein Feuerwerk an Gänsehaut in der Hauptstadt – fast Sturm auf dem Gipfel!
Ganz gleich ob Läufer:innen aus Berlin oder sportlicher Tourist, der Berliner Silvesterlauf über den Teifelsberg (110 m) gilt mittlerweile als Kult-Termin in den Laufsport-Kalendern. Schließlich gibt es nichts Schöneres, als den letzten Tag im Jahr sportlich zu begehen – und vom Teufelsberg aus ein herrliches Bild über das Panorama der deutschen Hauptstadt zu erhaschen.
Der Panoramablick auf Berlin vom Teufelsberg – Foto: Horst Milde
Dafür stehen dem Nachwuchs sowie den Erwachsenen vier Strecken von 2,4 bis 10,6 Kilometer zur Verfügung. Frisch verausgabt, darf dann tanzend ins Neue Jahr weitergefeiert werden.
Witzige Kostüme und gute Stimmung am Silvestertag
Die Läufer:innen starteten wie in jedem Jahr am Berliner Mommsenstadion in der Waldschulallee. Allerdings starteten sie noch nie bei sei hohen Temperaturen. Seit der ersten Austragung des Events vor viereinhalb Jahrzehnten, war es nie so warm wie heute, das Thermometer zeigte zum ersten Wettbewerb um 12.00 Uhr 15 Grad an. Obwohl der Himmel wolkenverhangen war, blieb es bei einigen Böen nahezu trocken. Allerdings wer auf dem Teufelsberg war – und das sind immer viele Angehörige, die auf die Läufer:innen warten, fanden es gar nicht warm, sondern ziemlich kalt, denn es herrschte starker Wind, wenn nicht sogar Sturmböen, die einem um die Ohren pfiffen.
Die ehemalige Radarstation der US Streitkräfte in Berlin – Foto: Horst Milde
Allgemein bedauert wurde es von vielen, dass es den Ausschank von einem kleinen Gläschen Sekt nicht mehr gab, von der Forstverwaltung wurde es verboten. Mark Milde konnte immer leider nur mit der Schulter zucken, wenn die Frage von vielen gestellt wurde, denn er hatte jahrelang diesee Art der „Erfrischung“ oben auf dem Berg austeilen können.
Der Stimmung tat das keinen Abbruch, die oftmals kostümierten Sportler:innen nahmen mit Freude die diversen Strecken unter ihre Füße. Dass die Teilnehmenden sich bei dieser SCC EVENTS Veranstaltung verkleiden, gehört wie der obligatorische Pfannkuchen im Ziel, einfach dazu. Als Verkleidungen gab es von Pilzen, Einhörnern, Weihnachtsbäumen, Dinos und Clowns bis zu Prinzessinnen viel zu entdecken. Die schönsten Kostüme wurden prämiert. Die Kostüme waren teilweise wirklichn schön anzuschauen, bei Ankunft auf der Spitze des Berges gab es dann Schwierigkeiten die schönen Hüte und die Verkleidungen festzuhalten, denn der starke Wind machte Schwierigkeiten.
Der Clown kommt zum Berg – Foto: Horst Milde
Über Drachenflieger- und Teufelsberg beim Silvesterlauf
Als Laufrevier stand den Teilnehmenden der Grunewald rund um das Mommsenstadion zur Verfügung. Je nach Streckenwahl durften dabei der Drachenflieger- sowie der Teufelsberg erklommen werden. Vorbei am Streckenhighlight – der ehemaligen US-Abhörstation – bot sich ein wunderbarer Ausblick.
Am besten kamen Jana Soethout vom Berliner Track Club und Janne Büttel mit dem Parcours über die 9,2 bzw. 10,2 Kilometer zurecht. In 33:52 respektive 33:47 Minuten gewannen sie das Rennen. Zwischen der Führungsgruppe und dem Verfolger:innenfeld entstand im Laufe des Rennens ein „Gap“, d.h. man wartete auf der Bergspitze auf die Verfolgergruppen … die nicht kamen. Erst nach einiger Zeit konnte der Fehler behoben werden – (so kommen auch die unterschiedlichen Streckenlängen bei den Sieger:innen zustande). Damit das im nächsten Jahr nicht wieder geschieht, werden die Strecken 2023 besser abgesichert.
Mit dem Neujahrslauf wartet schon das nächste Event am nächsten Tag, dem 1.1.2023
SCC EVENTS als Organisator von sportlichen Großevents wie zum Beispiel dem BMW BERLIN-MARATHON oder dem GENERALI BERLINER HALBMARATHON zeichnet auch für den Berliner Silvesterlauf verantwortlich. SCC EVENTS zeigte sich mit der Veranstaltung zufrieden.
Mit 2.286 Läufer:innen in allen Wettbewerben, wurde nahezu an die Zahlen der Vor-Coronazeit angeknüpft. Bereits am morgigen Neujahrstag steht die nächste Veranstaltung von SCC EVENTS an. Dann wird am Brandenburger Tor um 12.00 Uhr der 50. Berliner Neujahrslauf gestartet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Fotos und Stimmung zum 46. Berliner Silvesterlauf sind ab Sonntag Nachmittag in der Slide-Show sowie Foto-Galerie zu sehen.
Horst Milde
Siehe anhängend die historische Entwicklung des Silvesterlaufes:
https://germanroadraces.de/?p=208918