Blog
05
03
2011

Nur noch wenige Tage bis zum Meldeschluss für den ältesten Straßenlauf der Region.

41. Straßenlauf am Sonntag, den 13. März 2011 – Verein für Leibesübungen von 1894 e.V. Oldenburg – Leichtathletikabteilung – Countdown läuft: Meldeschluss Straßenlauf – Die GRR Volkslauf-Serie Nr. 32.

By GRR 0

German Road Races (GRR) begann mit dem Michendorfer Nikolauslauf (November 2010) und der Bramfelder Winterlauf-Serie die neue Serie über Volksläufe "Laufen in Deutschland" – den Lauf von "nebenan"  zu berichten – aber nicht jeder kennt "nebenan".

Deswegen möchten wir den Läuferinnen und Läufern Veranstaltungen empfehlen, die möglicherweise etwas abseits der teilnehmerstarken und traditionellen Cityläufe sich etablieren wollen – oder schon etabliert haben – und die eine Teilnahme wert sind.

Wenn Sie eine Veranstaltung auch empfehlenswert finden, die wir veröffentlichen sollten,  dann schreiben Sie uns doch  einfach – danke im voraus.

Das GRR-website Team 

Die GRR-Volkslauf-Serie

 

Liebe Läuferinnen und Läufer,
nur noch wenige Tage bis zum Meldeschluss für den ältesten Straßenlauf der Region. Bis zum Montag, 7. März 24:00 Uhr können Sie sich noch für den 41. VfL-Straßenlauf anmelden.

Danach geht bis auf den Schülerlauf über 1 Meile leider nichts mehr! unglücklich

Folgende Meldemöglichkeiten gibt es:
Online direkt unter diesem Link zum Laufmanager: https://www.laufmanager.net/Anmeldung/Liste.php?ID=Veranstaltung/VfL_OL_11/
cool

per Fax an: 0441/4855499
oder persönlich im Sportgeschäft laufrausch, Damm 21 in OL.
glücklich

Wir bitten folgende Änderung bzgl. des Startgeldes zu beachten:
Nach der Online- oder Faxmeldung (bei laufrausch bezahlen Sie direkt) überweisen Sie die Startgebühr an:
Freunde der LA im VfL OL
Konto-Nr: 15240 16 100
Oldenburgische Landesbank BLZ 280 200 50
Verwendungszweck: Straßenlauf 2011 und ihr Name

Erst mit dem Bezahlen des Startgeldes sind Sie startberechtigt. Wir ordnen ihrer bis dahin unsichtbaren Meldung eine Startnummer zu und weisen Sie danach in der Meldeliste aus.

Viel Spaß dann am 13. März!

Sie erwartet im Ziel:
– kostenloser Erdinger Alkoholfrei Ausschank
– Läuferbrot von Müller & Egerer
– laz-zeitmessteam zur Erfassung ihrer persönlichen Zeit und
Ausdruck ihrer Urkunde
– heisser Tee

ORGA-Team Straßenlauf

 Online-Anmeldung
Anbei der Link zum Laufmanager für die Anmeldung zum 41. Straßenlauf am Sonntag, den 13.3.2011.

Meldeschluss ist Montag, der 7.3.2011 24:00 Uhr. Danach wird dieser Link automatisch deaktiviert und die Onlineanmeldung gesperrt.

 

41. Straßenlauf 2011 Ausschreibung

Bitte beachten Sie folgende Änderungen gegenüber den Vorjahren:
Am Ende der Anmeldung erhalten Sie eine Meldeübersicht mit den Bankdaten des Veranstalters , die Sie bequem ausdrucken können. Bitte überweisen Sie das Startgeld bis zum Meldeschluss. Erst nach Bezahlung des Startgeldes wird via Download ihre Meldung bearbeitet. Sie erhalten dann eine Startnummer und werden danach in der Meldeliste geführt. Startberechtigt sind nur Läufer, die das Startgeld im Vorfeld des Laufes bezahlt haben.
Wir hatten leider im letzten Jahr erhebliche Nacharbeit aufgrund falscher Bankdateneingaben mehrerer Läufer. Da wir dies mit ehremamtlichen Helfern nicht leisten können, haben wir den Zahlungs-modus auf Überweisung durch den Starter verändert. Dies kommt auch jenen Läufern zu Gute, die Ihre Bankdaten nur ungerne via Internet übermitteln wollen. Wir danken für Ihr Verständnis.

Link zur Anmeldung:

https://www.laufmanager.net/Anmeldung/Liste.php?ID=Veranstaltung/VfL_OL_11/

lachend

 

Allgemeines über die Leichtathletik-Abteilung

Die Leichtathletikabteilung des VfL Oldenburg zeichnet sich durch eine familiäre Struktur aus.

Die Abteilung ist geprägt von Offenheit und großem Respekt voreinander und ist sehr engagiert, neue Interessierte schnell und dauerhaft zu integrieren.

 

Wir erwarten jedoch von jedem Aktiven Engagement bei den eigenen Veranstaltungen und die Übernahme von Verantwortung. Die bunte Mischung von Sportbegeisterten jeden Alters, von kräftigen Werfern und austrainierten Laufantilopen sowie  von Menschen, die tatkräftig anpacken können, prägt nachhaltig das Leben der Abteilung.

 

Nahezu alle Mitglieder der Abteilung sind selbst sportlich aktiv oder gar sehr aktiv. Das Sportartenspektrum umfasst alle Disziplinen der Leichtathletik, vom Kurzsprint bis zum 100 km Lauf oder bis zur Wüstendurchquerung, vom Weitsprung bis zum Hammerwurf.

 

Ein besonderer Schwerpunkt der Abteilung stellt  das ausdauernde Laufen dar. Viele Erfolge von den Schülern bis zu  den Senioren wurden seit Jahren auf den Langstrecken von 5 km bis zum Marathonlauf erzielt und die Aktiven nehmen sehr regelmäßig an Volks- und Straßenläufen im Nordwesten teil.

 

Der Trainingsbetrieb unterscheidet zwischen Sommer – und Winterhalbjahr. Im Sommerhalbjahr – vom Ende der Osterferien bis zu Beginn der Herbstferien – findet das Training durchgängig draußen statt und wird von den klassischen Leichtathletikdisziplinen geprägt. Im Winterhalbjahr – vom Ende der Herbstferien bis zum Beginn der Osterferien – findet das Training zum Teil in der Halle statt. Neben Spielen und Turnen stehen Startübungen und Sprungdisziplinen auf dem Programm. Daneben gibt es ein Krafttraining und Ausdauerläufe.

 

Im Schüler- und Jugendbereich haben wir drei Trainingsgruppen:

  1. Die Schülergruppe: Hier trainieren Kinder im Alter von ca. 5 – 13 Jahren überwiegend spielerisch das Laufen, Springen und Werfen. In dieser Trainingsgruppe steht die Freude an der Bewegung im Vordergrund; diese Gruppe nimmt selten an Wettkämpfen teil. Diese Gruppe trainiert einmal pro Woche.

  2. Die Powergruppe: Hier trainieren leistungsbereite Kids im Alter von ca. 11- 14 Jahren, die regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen möchten und neben dem Spaß auch den Erfolg suchen. Das Erlernen der technischen Disziplinen und die systematische Verbesserung von Schnelligkeit und Ausdauer bestimmen die Trainingsgestaltung. Diese Gruppe trainiert zweimal pro Woche.

  3. Die Leistungsgruppe: Hier trainieren Jugendliche im Alter von 14- 20 Jahren, die intensiv Leichtathletik betreiben und regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen möchten. Die Verbesserung der technischen Disziplinen sowie die systematische Verbesserung von Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer prägen die Trainingsgestaltung. Die Intensität des Trainings richtet sich nach den Interessen der Athleten und kann sehr intensiv sein. Diese Gruppe trainiert mindestens viermal pro Woche; für sehr ambitionierte Athleten

 

 

1. Sport macht Spaß im VfL!

Der Spaßfaktor steht bei uns an erster Stelle. Wir wollen Spaß haben und vermitteln Freude an Bewegung. Sport ist bei uns kein Stress, sondern Ausgleich und Entspannung. Auch im Leistungstraining gehen wir mit Freude und gesundem Ehrgeiz an unsere Ziele heran. Verbissenheit und Grabenkämpfe haben bei uns keinen Platz.

 

2. Gehe gleich zu den Erfolgreichen!

Der VfL ist seit Jahren ein sehr erfolgreicher Sportverein und weist die größten Zuwachsraten innerhalb Oldenburgs auf. Auch die  Leichtathletiksparte gehört zu den  stärksten Vereinen innerhalb Oldenburgs und hat in der Region Weser/ Ems  einen guten Ruf.  Bei uns trainieren Regionsmeister, Landesmeister und Deutsche Meister, die das Erfolgsrezept für leistungsorientierten Sport kennen.

 

3. Die Sportart für dein ganzes Leben!

Leichtathletik kann von dir dein ganzes Leben lang betrieben werden. Bei uns trainieren 5 – und 65 jährige zum Teil gemeinsam auf einem Platz. Die Begeisterung der jüngeren und die Erfahrung der älteren vermittelt ein besonderes Verständnis der Generationen untereinander.

Opa, Eltern, Kinder und Enkel betrieben den gleichen Sport und haben Spaß über Altersgrenzen hinweg.

 

4. Die perfekte Mischung im Trainerstab

Wir haben einen großen Trainerstab mit der perfekten Mischung: Erfolgstrainer, die seit 25 Jahren dabei sind und junge Trainer, die die neuesten Methoden kennen. Unsere Trainer lernen voneinander  und entwickeln sich mit unseren Athleten weiter.

 

5. Alles möglich und keine Zwänge

Wir reduzieren Leichtathletik nicht auf das Laufen allein. Wir bieten das gesamte Spektrum der Leichtathletik an, zwingen dir aber auch keine Spezialdisziplin auf.  Du kannst bei uns Diskus- oder Hammerwurftechniken lernen, musst aber kein Zehnkämpfer werden. Unsere Athleten laufen Marathon oder quer durch die Wüste, sprinten aber auch 60 m durch die Halle. In der Grundlagenausbildung unserer Kids bemühen wir uns um  Vermittlung aller leichtathletischen Fähigkeiten: dazu gehören Drehwürfe genauso wie Hochsprung und  der Ausdauerlauf.

 

6. Für Leistungsorientierte: Individuelle Förderung bis zur Absoluten Spitze!

Unserem Kader gehören Deutsche Meister, Landes- und  Regionsmeister an. Wer neben Spaß den Erfolg sucht, hat bei uns alle Möglichkeiten. Wir haben ein innovatives Patenschaftssponsoring, fördern unsere Athleten individuell und haben gute Trainingsbedingungen. Einzel- oder Kleingruppentraining ist bei uns üblich – mit Videostudien arbeiten wir bereits in der Grundlagenausbildung in den mittleren Schülerklassen und entwickeln unsere Athleten systematisch weiter. Nicht ist unmöglich- wer will, kann bei uns nahezu alles erreichen!

Verein für Leibesübungen von 1894 e.V. Oldenburg

author: GRR

Comment
0

Leave a reply