Zu den weiteren Referenten gehören unter anderem Detlef Dumon, der Direktor des Weltrates für Sportwissenschaft und Leibeserziehung, Ursula Hildebrand, Referentin für Schulpädagogik bei „Brot für die Welt“, sowie Valentin Schmidt, der Sportbeauftragte des Rates der EKD.
40. Studienkurs des Arbeitskreises Kirche und Sport in der EKD
„Gegen den Strom“ heißt das Motto des nächsten Studienkurses des Arbeitskreises Kirche und Sport, den die Evangelische Kirche Deutschlands (EKD) vom 29. Januar bis 6. Februar 2010 im schweizerischen Sils im Engadin veranstaltet.
Inhaltlicher Hintergrund des insgesamt 40. Studienkurses ist der Europäische Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung, zu dem die Referenten in ganz verschiedener Weise Bezug nehmen werden. „Gegen den Strom zunehmender Armut engagieren sich Kirche und Sport in Deutschland in vielerlei Hinsicht. Auf diesem Studienkurs wollen wir deshalb über das Engagement von Kirche und Sport gegen Armut und Ausgrenzung informieren, innovative Ideen vorstellen und gemeinsame Projekte anregen“, heißt es in der Einladung. „Darüber hinaus soll mit Vertretern aus Sport, Wissenschaft, Politik, Kirche und Kultur darüber nachgedacht werden, auf welche Weise die Herausforderung der Armutsbekämpfung kirchliches Handeln und sportliches Engagement zukünftig beeinflusst und verändert.“
Von Seiten des Sports werden in Sils, wo die Studienkurse alljährlich und traditionell im Gästehaus des evangelischen Jugendwerkes in Württemberg (ejw) stattfinden, unter anderem Eberhard Gienger, dem Vizepräsidenten für Leistungssport des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), und von Reiner Brandi, Vorstand der Sportjugend Berlin, Vorträge halten.
Zu den weiteren Referenten gehören unter anderem Detlef Dumon, der Direktor des Weltrates für Sportwissenschaft und Leibeserziehung, Ursula Hildebrand, Referentin für Schulpädagogik bei „Brot für die Welt“, sowie Valentin Schmidt, der Sportbeauftragte des Rates der EKD. Die Leitung der Veranstaltung hat Harald Binnewies, Vorstand des Arbeitskreises Kirche und Sport, inne.
Verbindliche Anmeldungen sind bis zum 12. Dezember dieses Jahres an folgende Adresse zu richten: Kirchenamt der EKD, Arbeitskreis Kirche und Sport, Herrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover.
Quelle: DOSB