40 Years of WORLD CHAMPS - Header: World Athletics
40 Jahre Leichtathletik Weltmeisterschaften im Jahre 2023 sind zu feiern!
Die Leichtathletik-Weltmeisterschaften haben einige der ikonischsten Momente des Sports hervorgebracht. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der ersten Ausgabe im Jahr 1983 wird die Leichtathletik-Welt 2023 die vergangenen vier Jahrzehnte auf allen ihren verschiedenen Plattformen feiern.
Von Tiina Lillaks denkwürdigem Speerwurfsieg auf heimischem Boden bei der ersten Ausgabe in Helsinki 1983 über Haile Gebrselassies mehrfache 10.000m-Triumphe in den 1990er Jahren bis hin zu Usain Bolts atemberaubendem Sprint-Doppelsieg in Berlin 2009 und Mondo Duplantis Weltrekord im Stabhochsprung in Oregon 2022 – all die bahnbrechenden Leistungen und legendären Athleten, die die vergangenen 18 Ausgaben der globalen Veranstaltung geprägt haben, werden in den kommenden Monaten gewürdigt werden.
Zu diesem Zweck hat World Athletics ein spezielles Logo entwickelt, das die Inhalte des 40-jährigen Jubiläums hervorhebt.
Im Countdown zu den Leichtathletik-Weltmeisterschaften Budapest 23 werden auf der World Athletics-Website und in den sozialen Medien eine ganze Reihe von Inhalten veröffentlicht, darunter exklusive Interviews mit einigen der größten Stars des Sports, Highlights aus den Archiven von World Athletics, anregende Diskussionspunkte in den sozialen Medien sowie Einblicke und Erinnerungen von führenden Persönlichkeiten der Leichtathletik.
World Athletics ruft alle Anhänger des Sports dazu auf, sich an den Feierlichkeiten zu beteiligen. In den kommenden Wochen wird World Athletics den Fans die Möglichkeit geben, in einer öffentlichen Abstimmung über die 40 größten Momente der Weltmeisterschaften zu entscheiden.
Aus einer langen Liste, die Momente aus allen 18 Ausgaben der Weltmeisterschaften von 1983 bis 2022 enthält, können die Fans über ihre 10 Lieblingsmomente bei den Frauen und 10 Lieblingsmomente bei den Männern abstimmen. Die 40 besten Momente werden dann im Laufe des Jahres im Vorfeld der Weltmeisterschaften in Budapest bekannt gegeben.
World Athletics Präsident Sebastian Coe sagte:
„Die Einführung der Weltmeisterschaften im Jahr 1983 war ein bahnbrechender Moment in der Modernisierung unseres Sports, da sie neue Möglichkeiten für unsere Athleten schuf, sich einen Namen zu machen und professionell zu werden, für unseren Sport, wirklich global zu werden und sich in Richtung Gleichberechtigung zu bewegen. In 40 Jahren haben wir uns als Sportart auf vielfältige Weise weiterentwickelt, und dies ist eine perfekte Gelegenheit für uns, über diese Geschichte nachzudenken und sie zu feiern, während wir uns gleichzeitig auf die Fortschritte konzentrieren, die wir noch machen müssen, um unsere Zukunft zu sichern.“
Bleiben Sie in den kommenden Monaten auf den digitalen Plattformen von World Athletics dran, wenn wir vier Jahrzehnte globaler Meisterschaften feiern.
Horst Milde nach Informationen von World Athletics