Blog
01
05
2024

Ein entscheidender Moment in der Geschichte des Frauensports in den Vereinigten Staaten: Die ersten olympischen Marathonwettbewerbe der Frauen in Olympia, WA, 12. Mai 1984 - // - Foto: Olympia Legacy Committee// - Road Race Management

40-jähriges Jubiläum der U.S. Olympic Marathon Trials: Aufruf an alle Qualifikanten von 1984! Road Race Management News

By GRR 0

Die feierliche Rückkehr nach Olympia, Washington, dem Austragungsort der ersten Trials 1984

Am Wochenende vom 16. bis 19. Mai organisiert das örtliche 1984 Trials Legacy Committee in Olympia, Washington, ein 40-jähriges Wiedersehen mit den ersten U.S. Women’s Olympic Marathon Trials, die am 12. Mai 1984 stattfanden.

Mehr als 50 der 267 Läuferinnen, die sich für die Trials qualifiziert haben, wollen teilnehmen, und es wird nach den restlichen Läuferinnen gesucht, die Geschichte geschrieben haben. Das Komitee wendet sich an die Laufgemeinschaft, um die Qualifikanten zu finden.

Wenn Sie einen oder mehrere dieser Athletinnen kennen, wenden Sie sich bitte an Info@orgsupport.com, damit eine elektronische Einladung verschickt werden kann.

Zu den Feierlichkeiten des Wochenendes gehören ein privater Empfang im Herrenhaus des Gouverneurs, ein öffentliches Festbankett am Freitag, den 17. Mai im Indian Summer Golf and Country Club in Olympia und eine Laufmesse. Den Abschluss des Wochenendes bilden die jährlichen Läufe des Capital City Marathon am Sonntag.

In den vergangenen 40 Jahren haben viele der Frauen, die an den ersten U.S. Women’s Olympic Marathon Trials teilgenommen haben, einen bedeutenden Einfluss auf ihre Familien, Unternehmen, gemeinnützige Organisationen sowohl auf lokaler als auch auf nationaler Ebene und vieles mehr ausgeübt. Diese Pioniersportlerinnen haben lehrreiche und inspirierende Bücher geschrieben. Auch Fernsehsendungen wurden geschaffen, um ihre Geschichten zu erzählen.

Zu ihnen gehört Joan Benoit (Samuelson), die Siegerin der Trials von 1984 und erste Goldmedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen im Marathonlauf der Frauen, die auch heute noch als Weltklasseläuferin, Motivationsrednerin, Autorin, Mutter, Renndirektorin und Aktivistin in der Gemeinde aktiv ist.

Die OMT-Zweitplatzierte von 1984, Julie Brown, ist Anwältin für Familienrecht und aktives Vorstandsmitglied in mehreren lokalen gemeinnützigen und gewinnorientierten Gremien. Julie unterstützt auch den lokalen Laufsport, indem sie bei den CIF-Meisterschaften im Crosslauf mitwirkt.

Jacqueline Hansen, eine ehemalige amerikanische Marathon-Rekordhalterin und Weltrekordhalterin, hat sich jahrelang beim Olympischen Komitee der USA dafür eingesetzt, dass dieses historische Ereignis stattfinden kann. Vor 1984 war die längste offizielle olympische Laufstrecke für Frauen 3000 Meter.

Schwester Marion Irvine, bekannt als die fliegende Nonne, war bei den Trials 54 Jahre jung. Sie war die älteste Teilnehmerin der Wettkämpfe von 1984 und inspiriert mit ihren 94 Jahren die Menschen immer noch zum Weitermachen.

Sally Edwards, 76 Jahre jung, ist Läuferin, Triathletin, Unternehmerin und erfolgreiche Autorin. Die Gründerin der Laufhauskette Fleet Feet ist heute CEO und Mitbegründerin von Heart Zones, einem Fitnessprogramm für Schulen.

Das in Olympia ansässige Komitee freut sich darauf, diese historische Eröffnungsveranstaltung zu feiern und die Leistungen dieser Frauen, die Geschichte geschrieben haben, hervorzuheben. Sie waren mutige Pionierinnen, die auf den Straßen und Pfaden liefen, lange bevor die Welt den Sport mit den heutigen Rekorden liebte. Vereinfacht gesagt, haben die U.S. Women’s Olympic Marathon Trials von 1984 einen Dominoeffekt ausgelöst, der bis zum heutigen Tag anhält. So stellen Frauen heute die Mehrheit der Teilnehmer an Straßenläufen, während es 1984 weniger als 20 % waren.

Auch Joanies Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen und Frauen und Mädchen jeden Alters, wie Deena Kastor, Bronzemedaillengewinnerin des Olympischen Marathons 2004, ermutigt und inspiriert, aus sportlichen oder sozialen Gründen Läuferinnen zu werden.

Allgemeine Informationen: https://runsignup.com/TicketEvent/USWomensMarathonReunion

Horst Milde nach Informationen von Road Race Management News

Das gleicht der Berliner Suche nach den Finishern des 1. Berliner Volksmarathon 1974 – der liegt noch 10 Jahre zurück:

Suche nach den „Finishern“ des 1. BERLIN-MARATHON von 1974

Das Video von Prof. Dr. Helmut Winter über Horst Milde, deM Gründer des BERLIN-MARATHON

Symbol für globales Web

YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=sEGve18Drf8

Zeitzeugen in Laufsport und Leichtathletik: Horst Milde – YouTube

author: GRR