Das Hilfsprojekt “Desperate Housewives” der gebürtigen Südafrikanerin Zainab Stampfl ist via Lucerne Marathon zum erhofften Erfolg geworden.
4. Lucerne Marathon am 31. Oktober 2010 – Suva lanciert neue Kampagne: stolpern.ch
Die 4. Ausgabe des Lucerne Marathons, vom Sonntag 31. Oktober 2010, nähert sich mit Riesen-Schritten.
Neue Partnerschaften: Die gesunde Basis hält
Auf die vierte Auflage hin gibt es beim Lucerne Marathon auch an der Basis Bewegung. Der Kreis der Partner ist erweitert worden. Im Kreis der Official Partner asics, CSS-Versicherungen und ewl ist neu auch suvaliv mit dabei. suvaliv hatte sich schon seit der Premiere des Lucerne Marathons, vor drei Jahren, in verschiedenen Aktionen für diesen Anlass engagiert. Nun ist suvaliv auch offiziell als Präventionspartner dabei.
Die Gruppe der Partner aufgestockt hat Biogen-Dompé. Das Zuger Pharmazeutika-Unternehmen hat im Vorjahr mit einem Spendenlauf auf sich aufmerksam gemacht: 28 Läuferinnen und Läufer brachten damals 5500 Franken in die Kasse der Gesellschaft für Multiple Sklerose.
Neu als Medienpartner erscheinen in diesem Jahr Radio Sunshine, Radio Central und als Nachfolgeunternehmen von Tele Tell, Tele 1.
Im Verpflegungssegment neu dabei ist Isostar als Supplier. Isostar wird dank seiner isotonischen Zusammensetzung dafür sorgen, dass alle Marathonis auf schnellstem Weg ihre Mineralstoff-Tanks wieder aufladen können.
Merchandising ergänzt: Blachentaschen als Unikate
Das Merchandising-Sortiment des Lucerne Marathons ist um eine originelle Palette ergänzt worden:
Neben den multifunktionellen Marathon-Shirts, den Polo-Shirts, den Sport-Tops und Handschuhen gibt es neu spezielle Taschen, hergestellt aus original Marathon-Blachen. Das Atelier für Frauen hat das brach liegende Blachen-Material zu Lucerne-Marathon-Umhängetaschen (für 59 Franken pro Stück) und Einkaufstaschen/Shopper (48 Franken) verarbeitet. Jede Tasche ist ein Unikat.
Die Ateliers für Frauen bieten ca. 90 Arbeitsplätze für erwerbslose Frauen und verstehen sich als Arbeits- und Bildungswerkstätte mit dem Ziel, die Teilnehmerinnen wieder in einen Arbeitsprozess einzugliedern.
Suva lanciert neue Kampagne: stolpern.ch
Jedes Jahr verunfallen rund 295 000 Menschen, weil sie stolpern oder stürzen. Stolpern mag harmlos klingen, nicht selten aber haben solche Unfälle für die Betroffenen schwerwiegende Folgen. Deshalb lanciert die Suva die neue Präventionskampagne «stolpern.ch».
Luzern: Umweltpreis der Albert Köchlin Stiftung
Eine Fachjury, welche den Velokurier Luzern aus 11 Nominationen ausgewählt hat, ist zum Schluss gekommen, dass „das wirtschaftliche Unternehmen mit seiner ökologischen Strategie, auf nachahmenswerte Weise die Umwelt entlastet“. Der Anerkennungspreis ist mit CHF 40’000.- dotiert.
Ökologisches Engagement und Nachhaltigkeit sind beim Velokurier Luzern nicht leere Schlagworte, sondern seit bald 22 Jahren gelebte Realität. Dies zeigt auch das Engagement des Velokuriers am Lucerne Marathon: Seit der ersten Austragung sind die Velokuriere als Trash-Heroes und als “Besenwagen” im Einsatz, und sorgen für einen sauberen Ablauf der Veranstaltung. Die Strassen sind nach dem Lauf so schnell gesäubert, dass die Nachreinigung für den Strassenreinigungsdienst relativ bescheiden war und die Strassen zeitgerecht und sauber wieder dem Verkehr übergeben werden konnten.
Die Akzeptanz war uneingeschränkt gross für diese Massnahmen und hatte für die Zuschauenden sogar grossen Unterhaltungswert, da diese Velospezialisten fliegend und teils akrobatisch den Abfall von der Strasse in ihre Anhänger beförderten.
Wir gratulieren dem Velokurier ganz herzlich zu dieser tollen Auszeichnung und freuen uns, auch in diesem Jahr die Velokuriere am Lucerne Marathon im Einsatz zu sehen!
Umweltprojekt: "we care about our environment"
Der Lucerne Marathon hat im Umweltbereich bereits auf sich aufmerksam gemacht. Das OK hat sich das Label „klimaneutral“ der Schweizer Klimaschutz-Organisation myclimate gesichert, dazu ist die Veranstaltung von Swiss Olympic mit dem Umweltpreis „ecosport.ch2008 und 2009“ ausgezeichnet worden.
Mit der Initiative „We care about our Environment“ will sich der Lucerne Marathon auch in Zukunft als umweltfreundlicher Marathon positionieren und unterstützt, zusätzlich zu myclimate, jährlich ein ausgewähltes Projekt im Bereich Umwelt / Ökologie.
Nach dem Projekt “GehZeiten” im Jahre 2009 suchen wir für 2010 ein interessantes Projekt im Umwelt / Ökologie Bereich, das wir im Ziel des Verkehrshauses einem grossen Publikum präsentieren können.
Interessenten können sich mit ihren Projekten bei unserer Geschäftsstelle bewerben.
Erfolg: Desperate Housewives für Südafrika
Das Hilfsprojekt “Desperate Housewives” der gebürtigen Südafrikanerin Zainab Stampfl ist via Lucerne Marathon zum erhofften Erfolg geworden. Acht Hausfrauen aus der Region haben ihre lockere Laufgemeinschaft zu einem eindrücklichen karitativen Unternehmen gemacht. Mit ihrer zweimaligen Teilnahme “erkämpften” sich die Housewives am zweiten und dritten Lucerne Marathon je 20 000 Franken. Und jetzt haben die 40 000 Franken eine tolle Verwertung in den Armenvierteln von Kapstadt gefunden. Unter anderem ermöglichten sie ein renoviertes Waisenhaus, mit neuem Spielplatz und neuem Inventar, ausserdem konnten sechs Kindern eine Augenoperation finanziert werden ohne die sie erblindet wären.
Frühlingsstart: Lucerne Marathon on Tour
Mit dem Marathon in Freiburg im Breisgau vom 28. März begannen auch die Messeauftritte des Lucerne Marathons. Neben den Auftritten am Zürich Marathon, am GP Bern, dem Swiss Alpine Marathon in Davos, dem Junfgrau Marathon in Interlaken, dem Manor Run to the beat Basel Marathon und dem Greifenseelauf in Uster, wird der Lucerne Marathon auch im Ausland präsent sein. Die Marathons in Hamburg, Düsseldorf, Mannheim und Köln, sowie der Stuttgarter Zeitungslauf werden vom Lucerne Marathon besucht.
Falls Sie an einer dieser Veranstaltungen dabei sind, kommen Sie doch an unseren Stand und besuchen Sie uns!
Fit zum Lucerne Marathon: Jetzt Trainingsbeginn
Auch in diesem Jahr werden Sie auf Vorbereitungsprogramme unserer Partner aufmerksam gemacht. Der Start dieser Vorbereitungsserie macht die vivit AG, eine Tochtergesellschaft der CSS-Versicherungen.
EN