Die vergangenen beiden Auflagen im Arena-Sportpark waren jeweils weltweit das siebtbeste Leichtathletik-Sportfest der gesamten Hallensaison.
„4. International Athletics PSD Bank Meeting Düsseldorf“ am 13. Februar in der Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark – Doppel-Weltmeisterin (Halle und Freiluft) Yargelis Savigne (Kuba)
Ihre Duelle prägten bereits die beiden letzten Auflagen des „International Athletics PSD Bank Meeting Düsseldorf“, ihre Namen schmücken seit Jahren bei internationalen Meisterschaften die Dreisprung-Ergebnislisten: Doppel-Weltmeisterin (Halle und Freiluft) Yargelis Savigne (Kuba) und die Hallen-WM-Dritte Marija Sestak (Slowenien).
Beide sind am 13. Februar bereits zum dritten Mal zu Gast in der Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark in Düsseldorf. Und während die 24-jährige Kubanerin versuchen wird, den Düsseldorfer Hattrick komplett zu machen, will die fünf Jahre ältere Rumänin in der NRW-Landeshauptstadt endlich auch einmal die Nase vorne haben, zumal sie 2008 auch in der Hallen-Weltrangliste im Dreisprung mit 15,08 m an der Spitze lag – drei Zentimeter vor Savigne.
Bei den Olympischen Spielen in Peking gingen beide im hochklassigsten Dreisprung-Wettkampf aller Zeiten allerdings leer aus. Nie zuvor hatten gleich sechs Springerinnen in einem Finale die 15-m-Marke übertroffen. Savigne wurde mit 15,05 m Fünfte, Sestak mit dem slowenischen Landesrekord von 15,03 m Sechste. Nur knapp hinter dem Duo belegte die Russin Anna Pyatich in China Rang acht. Damit gilt die 27-jährige Hallen-Vize-Weltmeisterin von 2006 als heißeste Anwärterin, dem Favoriten-Duo Savigne/Sestak einen Streich zu spielen.
Erstmals in der vierjährigen Geschichte des „International Athletics PSD Bank Meeting Düsseldorf“ gehört der Dreisprung auch bei den Männern zum Wettkampfprogramm. Auch hier konnte Meeting-Direktor Marc Osenberg mit dem Hallen-Vize-Weltmeister und Olympia-Vierten David Giralt (Kuba), dem WM-Dritten Walter Davis (USA) und dem in Leverkusen trainierenden Randy Lewis (Grenada) hochkarätige Namen nach Düsseldorf locken.
Die vergangenen beiden Auflagen im Arena-Sportpark waren jeweils weltweit das siebtbeste Leichtathletik-Sportfest der gesamten Hallensaison. Das PSD Bank Meeting 2008 lag sogar noch vor den Veranstaltungen in New York, Boston oder Athen. In Deutschland gehört das bestplatzierte Meeting mit EAA-Status nach wie vor zu den Top-3-Adressen. Im Jahr 2009 dient die Veranstaltung, die 2006 auf Initiative der sportAgentur der Landeshauptstadt Düsseldorf ins Leben gerufen wurde, für viele Athleten als wichtiger Gradmesser für die WM in Berlin (15. bis 23. August). Der Sportsender Eurosport überträgt am Veranstaltungstag erneut von 20 bis 22 Uhr live.
Tickets sind unter www.athletics-meeting-duesseldorf.de erhältlich. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren zahlen acht, Erwachsene 14 Euro. Die An- und Abreise mit dem ÖPNV ist im Preis bereits enthalten.
Die dritte Auflage des Meetings war im Februar 2008 mit 2000 Zuschauern restlos ausverkauft.
EN