Blog
12
02
2009

Angeführt wird die Starterliste vom russischen 800-m-Olympiasieger von 2004 und Hallen-Weltmeister von 2001, Juri Borsakowski, und dem kurzfristig von Marc Osenberg verpflichteten Olympia-Zweiten von Peking über 800 m, dem 24-jährigen Sudaner Ismail Ahmed Ismail.

„4. International Athletics PSD Bank Meeting Düsseldorf 2009“ am 13. Februar in der Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark in Düsseldorf mit sieben Weltmeistern

By GRR 0

Ein Olympiasieger, ein Olympia-Zweiter, sieben Weltmeister, zwölf weitere WM-Medaillengewinner und sechs Europameister stehen an der Spitze des rund 150-köpfigen Teilnehmerfeldes beim „4. International Athletics PSD Bank Meeting Düsseldorf 2009“ am 13. Februar in der Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark in Düsseldorf.

Damit ist es Meeting-Direktor Marc Osenberg trotz der kurzfristigen verletzungsbedingten Absage von Hürden-Olympiasieger Dayron Robles (Entzündung im Oberschenkel) einmal mehr gelungen, ein hochkarätiges
Starterfeld in die NRW-Landeshauptstadt zu locken. „Es ist zwar keine schwere Verletzung, aber ein Start hier in Düsseldorf ist leider nicht möglich“, erklärte Weltrekordler Robles bei einem Pressegespräch am Donnerstagmittag im Athletenhotel Tulip Inn Düsseldorf Arena.

„Die Hallen-Saison ist für mich damit beendet. Meine Konzentration gilt jetzt voll und ganz der Freiluftsaison.“ Der 22-Jährige wird am Freitagabend aber dennoch dem Meeting beiwohnen: „Natürlich werde ich in der Halle sein. Ich will meinen Fans für Autogramme zur Verfügung stehen und meine Landsleute unterstützen.“

Angeführt wird die Starterliste vom russischen 800-m-Olympiasieger von 2004 und Hallen-Weltmeister von 2001, Juri Borsakowski, und dem kurzfristig von Marc Osenberg verpflichteten Olympia-Zweiten von Peking über 800 m, dem 24-jährigen Sudaner Ismail Ahmed Ismail.

Zu den weiteren Höhepunkten bei der vierten Auflage des Meetings, das wie in den Vorjahren von der sportAgentur Düsseldorf vermarktet wird und bei dem die PSD Bank Rhein-Ruhr eG bereits zum vierten Mal als Sponsor von der Partie ist, zählen allen voran die beiden Entscheidungen im Dreisprung, die 60 m Hürden der Frauen und die Stabhochsprung-Entscheidung bei den Männern mit den „Altmeistern“ Tim Lobinger (36) und Danny Ecker (31) und ihrer jugendlichen Konkurrenz, angeführt vom U20-Weltrekordler und Olympia-Achten Raphael Holzdeppe (19), Studenten-Weltmeister Alexander Straub (25) und dem neuen Leverkusener Hoffnungsträger Tobias Scherbarth. Der 23-Jährige düpierte erst am vergangenen Wochenende in Stuttgart mit neuer persönlicher Bestleistung von 5,76 m die komplette deutsche Stab-Elite und will dies nun auch in Düsseldorf wiederholen.

Über 60 m Hürden der Frauen kommt es zur Revanche des Siegertrios der Hallen-Weltmeisterschaften von 2008 in Valencia: Weltmeisterin Lolo Jones trifft dabei auf ihre Landsfrau und Vize-Weltmeisterin Candice Davis sowie die kubanische Bronzemedaillen-Gewinnerin Anay Tejeda.

„Die 17-m-Schallmauer ist mit Sicherheit in Gefahr“, erklärt Marc Osenberg mit Blick auf den Dreisprung der Männer, der erstmals in der vierjährigen Geschichte des „International Athletics PSD Bank Meeting Düsseldorf“ bei den Männern zum Wettkampfprogramm gehört. Osenberg gelang es, mit dem WM-Zweiten und Olympia-Sechsten Jadel Gregorio (Brasilien), dem WM-Dritten Walter Davis (USA), dem WM-Fünften von 2005, Karl Taillepierre (Frankreich), und Charles Friedek, Freiluft- und Hallen-Weltmeister von 1999, auf Anhieb hochkarätige Namen nach Düsseldorf zu locken. Gleiches gilt für den Dreisprung der Frauen mit Weltmeisterin Yargelis Savigne (Kuba) und der Hallen-WM-Dritten Maria Sestak (Slowenien).

Insgesamt stehen in Düsseldorf zwölf Disziplinen auf dem Programm, sieben bei den Männern – 60 m, 400 m, 800 m, 5000 m, 60 m Hürden, Dreisprung, Stabhochsprung – und fünf bei den Frauen – 60 m, 600 m, 1500 m, 60 m Hürden, Dreisprung.

Die vergangenen beiden Auflagen im Arena-Sportpark waren jeweils weltweit das siebtbeste Leichtathletik-Sportfest der gesamten Hallensaison. Das PSD Bank Meeting 2008 lag sogar noch vor den Veranstaltungen in New York, Boston oder Athen. In Deutschland gehört das bestplatzierte Meeting mit EAA-Status nach wie vor zu den Top-3-Adressen. Im Jahr 2009 dient die Veranstaltung, die 2006 auf Initiative der sportAgentur Düsseldorf ins Leben gerufen wurde, für viele Athleten als wichtiger Gradmesser für die WM in Berlin (15. bis 23. August). Der Sportsender Eurosport überträgt am Veranstaltungstag erneut live zur Prime Time von 20 bis 22 Uhr.

Wenige Restkarten sind noch bei d:ticket unter der Hotline 01805 – 644332 erhältlich. Der Veranstalter kann aus diesem Grund nicht garantieren, dass an der Abendkasse noch Karten erhältlich sein werden.

Die Stars in der Übersicht:

Olympiasieger (1):
Juri Borsakowski (RUS)

Olympische Medaillen, Silber + Bronze (1):
Ismail Ahmed Ismail (SUD)

Weltmeister (7):

Juri Borsakowski (RUS)
Lolo Jones (USA)
Angela Williams (USA)
Yargelis Savigne (CUB)
Charles Friedek (GER)
Tim Lobinger (GER)
Jamaal Torrance (USA, Staffel)

WM-Medaillen, Silber + Bronze (12):
Juri Borsakowski (RUS)
Tim Lobinger (GER)
Angela Williams (USA)
Jadel Gregorio (BRA)
Walter Davis (USA)
Danny Ecker (GER)
Tobias Unger (GER)
Tahesia Harrigan (BVI)
Tetjana Petljuk (UKR)
Candice Davis (USA)
Anay Tejeda (CUB)
Maria Sestak (SLO)

Europameister (6):

Charles Friedek (GER)
Danny Ecker (GER)
Tim Lobinger (GER)
Tobias Unger (GER)
David Gillick (IRL)
Gregory Sedoc (NED)

author: GRR

Comment
0

Leave a reply