Riesen Interesse, Firmenlauf ist der Renner
4. Gründel’s fresh Firmenlauf Pfalz am 26. Mai 2011 – Die GRR Volkslauf-Serie Nr. 38.
German Road Races (GRR) begann mit dem Michendorfer Nikolauslauf (November 2010) und der Bramfelder Winterlauf-Serie die neue Serie über Volksläufe "Laufen in Deutschland" – den Lauf von "nebenan" zu berichten – aber nicht jeder kennt "nebenan".
Deswegen möchten wir den Läuferinnen und Läufern Veranstaltungen empfehlen, die möglicherweise etwas abseits der teilnehmerstarken und traditionellen Cityläufe sich etablieren wollen – oder schon etabliert haben – und die eine Teilnahme wert sind.
Wenn Sie eine Veranstaltung auch empfehlenswert finden, die wir veröffentlichen sollten, dann schreiben Sie uns doch einfach – danke im voraus.
Das GRR-website Team
Mit der Firma, den Arbeitskollegen, dem Chef und dem Azubi gemeinsam mit einer gehörigen Portion „Wir-Gefühl" auf die Laufstrecke gehen. Und das ohne Wettkampfstress und mit viel Spaß bei der Party danach: Das ist die Grundidee des Gründel's fresh Firmenlauf Pfalz. Am Donnerstag, den 26. Mai, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Auf dem Stiftsplatz in der Innenstadt von Kaiserslautern treffen sich die Firmen-Jogger zur vierten Auflage dieser größten und sportlichsten Netzwerkparty der Pfalz.
Ob Einzelunternehmen oder Weltkonzern, ob Lauf-Ass oder Sofa-Sportler – jeder kann mitmachen. So schnürten im vergangenen Jahr 7.185 Firmen-Jogger aus 428 Unternehmen ihre Laufschuhe und gingen auf die etwa fünf Kilometer lange Strecke. „Aus einem kleinen Schritt wird oftmals eine große Bewegung. So ist es auch mit dem Firmenlauf geschehen. Aus 3.200 Läufern bei der Premiere hat sich die Anzahl der Teilnehmer innerhalb von zwei Jahren weit mehr als verdoppelt. Der Firmenlauf entwickelte sich zu einem absoluten Renner. Und vielleicht knacken wir ja jetzt sogar die 8.000-Marke", sagt Kaiserslauterns Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel.
In diesem Jahr wird der Streckenverlauf etwas modifiziert und an die stetig steigenden Läuferzahlen angepasst. Der Startschuss erfolgt wieder auf der breiten Spittelstraße. Von dort geht es geradewegs in die Burgstraße. Die Läufer drehen anschließend eine Schleife durch das Zentrum der Barbarossastadt, bevor sie via Eisenbahnstraße, Barbarossastraße in die Bismarckstraße einbiegen. Die Wegstrecke führt allerdings nun über die Friedrichstraße und den Adolph-Kolping-Platz in die Augustastraße. Weiter geht's durch die Lutrinastraße und Karl-Marx¬Straße Richtung neuem Zieleinlauf, der sich auf der Höhe der Basteigasse befindet. Der Auslaufkorridor für die tausenden Firmen-Flitzer führt dann wieder zurück zum Stiftsplatz. „Der Zieleinlauf war im vergangenen Jahr ein bisschen wie ein Nadelöhr – wir haben das erkannt und nun verbessert. Mit der neuen Streckenführung werden sich die Läufermassen im Zielbereich besser verteilen", erklärt Ralf Niedermeier, Geschäftsführer der ausrichtenden Agentur niedermeier+ Marketing PR Events.
Aber beim Firmenlauf geht es sowieso nicht um die Schnellsten, es werden keine Zeiten gestoppt und so muss am nächsten Tag auch keiner seine Laufzeit erklären. Stattdessen gilt es, möglichst viele Kollegen auf die Laufstrecke zu bringen. Hier räumen die größten sowie die kreativsten Teams die Preise ab. Daneben wird auch die Firma belohnt, welche beim „Azubi-Superstar" die meisten Auszubildenden fürden Lauf motivieren konnte. Weiteres Ziel ist es, gemeinsam mit den Kollegen das eigene Unternehmen zu präsentieren und Aufmerksamkeit zu erzielen. Die Teilnehmer beim Kreativ-Wettbewerb sollten allerdings ihre Bewerbungsfotos bereits im Vorfeld an die Agentur niedermeier+ schicken. Wer vorher noch trainieren will, für den bietet die Running-Abteilung des 1.FC Kaiserslautern auch in diesem Jahr wieder Lauftreffs für einen gesunden Einstieg in den Laufsport an.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Möglichkeit das Erlebte, im Kreise der Kollegen gemeinsam zu feiern. Die große After-Run-Party mit der Live-Band „Elliot" und den RPR1-DJs hat schon Kult-Status. „Die Ausdehnung der Party-Zone vom Stiftsplatz bis an die Stiftskirche hat sich bewährt. Zur After-Run-Party können Firmen auch Pavillons mieten und so den Firmenlauf zur Firmenfeier machen", weiß Niedermeier. Und im Vorfeld findet zum zweiten Mal ein großer Bandwettbewerb statt. Wer der vorbeiziehenden Läuferschlange auf einer Bühne entlang der Strecke musikalisch Beine machen möchte, sollte sich im Vorfeld bei der Agentur niedermeier+ bewerben. „Laufend Gutes tun" – das wird im wahrsten Sinne des Wortes beim Gründel's fresh Firmenlauf Pfalz auch wieder in die Tat umgesetzt. Von der Anmeldegebühr eines jeden Läufers gehen erneut 1 Euro zu Gunsten karitativer Zwecke.
Die Startgebühr beträgt wie immer 12 Euro. Und in der Startgebühr ist auch wieder die Hin- und Rückfahrt zum Firmenlauf im Verkehrsverbund Rhein-Neckar enthalten. Darüber hinaus bekommt jeder Teilnehmer eine Finisher-Medaille sowie einen Gutschein für das monte mare in Kaiserslautern. Für Duschen, Umkleiden und Strecken-Verpflegung ist gesorgt. Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen – Anmeldeschluss ist der 10. Mai. Weitere Informationen unter www.firmenlauf-pfalz.de oder Tel: 0681/968538-13.
vr