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17
08
2011

Drei Wochen vor dem Darmstadt-Marathon herrscht Optimismus beim Veranstalter. 2500 Meldungen werden am 3. und 4. September im Südhessischen erwartet. Veranstaltungschef Wilfried Raatz (Zweiter v.lks.) setzt auf die Last-Minute-Anmelder und die Starter der Hessischen Meisterschaften. ©wus-media - Wilfried Raatz

4. Darmstadt-Marathon am 3./4. September 2011 – Heiße Vorbereitungsphase beginnt

By GRR 0

Drei Wochen vor dem Darmstadt-Marathon herrscht Optimismus beim Veranstalter. 2500 Meldungen werden am 3. und 4. September im Südhessischen erwartet. Veranstaltungschef Wilfried Raatz setzt auf die Last-Minute-Anmelder und die Starter der Hessischen Meisterschaften. Dank Sponsoren-Engagement erhalten alle Finisher ein T-Shirt im Ziel überreicht.

Darmstädter Unternehmen stärken die Lauf-Veranstaltung mit Vorbereitungsprogramm

Sie kommen quer durch die Republik, aber auch aus insgesamt 22 Nationen, die Teilnehmer des Darmstadt-Marathon am 3./4. September. Die Veranstalter rechnen dabei mit insgesamt 2 500 Startern, die den Parcours durch die Wissenschaftsstadt und den Darmstädter Ostwald bevölkern werden. „Wir setzen auf die Last-Minute-Anmelder und die Anmeldungen der Hessischen Meisterschaften“, so Wilfried Raatz, der Zweite Vorsitzende des ASC Darmstadt und Chef der ausrichtenden Agentur wus-media, „schließlich kommen jetzt erst viele Läuferinnen und Läufer aus den Sommerferien und gehen hoffentlich dennoch gut vorbereitet auf die Strecke!“

„Bemerkenswert“ findet der Marathonchef die Tatsache, dass die letztjährigen Marathonsieger René Strosny (Bautzener LV) und Raphael Grotti (Mannheim) dabei ebenso am Start sind wie auch das Ironman-Ass Frank Vytrisal, der für die Software AG den Halbmarathonlauf bestreiten wird. Aus Wachenheim kommt mit Johannes Engert der Halbmarathon-Sieger des diesjährigen Bonn-Marathon, der in Darmstadt allerdings über die längste olympische Laufdistanz gehen will. Aber mit Gebrselassie taucht ein absoluter Promi-Name in den Startlisten auf. Doch der weltbeste Marathonmann hat sich längst für den Berlin-Marathon Ende September entschieden, sein namensgleicher in Kassel lebende äthiopische Landsmann Daniel Ghebreselasie ist hingegen in Darmstadt am Start.

 

Rührige Sponsoren

 

Dem Ausdauersport zugeneigt ist die Sparkasse Darmstadt, die seit vielen Jahren einer der Sponsoren des Darmstädter Stadtlaufes ist und im Verbund mit den Deutschen Sparkassen-Marathonmeisterschaften auch den ersten Darmstadt-Marathon aus der Taufe gehoben hatte. Als Wettbewerbssponsor des Marathonlaufes ist die Sparkasse Darmstadt auch 2011 auch weiterhin Partner der Veranstaltung. „Für uns liegt die Förderung des Breitensports sehr am Herzen. Deshalb ist es nahe liegend, die großen Laufveranstaltungen der Region wie den Darmstädter Stadtlauf und den Darmstadt-Marathon zu unterstützen!“ begründet Sparkassen-Direktor Peter Lehr das Sponsoring seines Hauses.

Kräftig Gas gibt mit dem SEAT Autohaus Alsbach Bayram GmbH ein weiteres regionales Unternehmen, das 2010 erstmals dabei war. In diesem Jahr sponsert der Marathon-Autopartner die Finisher-Shirts für alle LäuferInnen und stellt den Fuhrpark für die Veranstaltung.

Unter den „Fittichen“ des Darmstädter Echo startet erneut der Lauf interessierte Nachwuchs, denn beim „Echo-Mini-Marathon“ werden die Jugendlichen altersgemäß Strecken zwischen 400 Meter und dem Marathon-Zehntel, 4,2 Kilometer laufen. Mit der Darmstädter Privatbrauerei ist ein weiteres Darmstädter Unternehmen treuer Partner der Veranstaltung.

Gesundheits-Check und Training als Voraussetzung für einen Start

 

„Jetzt anmelden – und trainieren!“ So lautete das Marathon-Motto für die Sommermonate. Aber der Veranstalter mahnt zugleich vor vorschnellen Startentscheidungen: „Mitmachen kann natürlich jeder. Aber in den Teilnahme-Bedingungen haben wir auf die Notwendigkeit eines Gesundheits-Checks ebenso herausgestellt wie auch ein ausreichendes Training“, mahnt Wilfried Raatz, der als langjähriger Trainer beim ASC Darmstadt noch bislang eher unentschlossene Laufinteressenten vor einem leichtsinnigen „Abenteuer“ warnt. „Gleichgültig, welche Strecke dabei gelaufen wird, ohne Training sollte niemand an den Start gehen!“

Darmstadt-Marathon wird zum „Firmen-Event“

 

Offizieller Meldeschluss ist am kommenden Sonntag (21. August). Für Spätentschlossene besteht allerdings am Veranstaltungs-Wochenende noch die Nachmeldemöglichkeit. Neben den Standard-Wettbewerben Marathon und Halbmarathon können aber auch Teilstrecken absolviert werden. Im Team-Marathon teilen sich vier Läufer die Strecke. Stärker in den Fokus gerät inzwischen für Firmenteams der Team8er, der vor allem für Laufeinsteiger besonders geeignet ist, da die Streckenlänge, je nach den örtlichen Gegebenheiten zwischen 4,2 und 7,0 km lang ist. „Wir möchten mit diesem Wettbewerb vor allem diejenigen zu einem Start ermutigen, denen zehn Kilometer noch zu lang sind“, so der Veranstaltungs-Chef.

Für einige große Darmstädter Unternehmen wie die Software AG, Evonik Industries AG und das Darmstädter Echo, aber auch für kleinere Firmen wie a + a boundless communication ist der Darmstadt-Marathon inzwischen zu einem besonderen sportlichen Anlass geworden, um die Mitarbeiter in speziellen  Vorbereitungsprogrammen fit für diesen Lauf-Event – und damit auch fit für den beruflichen Alltag zu machen. So bereitet Lothar Leder über zwanzig Mitarbeiter des Darmstädter Echos auf den Darmstadt-Marathon vor. „Von der Verlagsleitung bis zum Azubi sind alle mit großer Begeisterung dabei. Es macht Riesenspaß!“

Hessische Halbmarathon-Meisterschaften integriert

 

Im Rahmen des Darmstadt-Marathon 2011 werden auch einige Sonder-Wertungen durchgeführt. Die herausragende Wertung ist dabei die Hessische Halbmarathonmeisterschaft für Männer, Frauen und alle Masterskategorien, zudem gibt es Wertungen für den Leichtathletik-Kreis Darmstadt-Dieburg sowie die Region Hessen-Süd.

Veranstaltung der kurzen Wege

 

Der Bürgerpark Nord hat sich als ideale Location für den Darmstadt-Marathon bewährt, denn es sind nicht nur ausreichend Parkplätze für Teilnehmer und Zuschauer vorhanden, sondern auch die besten Voraussetzungen für eine Veranstaltung dieser Größenordnung gegeben. Mit dem Vorsatz, eine Veranstaltung der „kurzen Wege“ zu organisieren und somit für Teilnehmer, Zuschauer und Besucher einen noch angenehmeren Rahmen zu schaffen, sind die Organisatoren angetreten.

So hat sich das Konzept mit der Integrierung der Bereiche Marathon-Messe und Startnummernausgabe direkt in das Public-Catering auf dem Werferfeld des Leichtathletik-Stadions bewährt, das damit nur wenige Schritte vom Zieleinlauf aller Wettbewerbe auf der Kunststoffanlage entfernt platziert ist.

 

Darmstadt-Marathon

 

author: GRR

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