1. Parklauf "Rund um die Rixdorfer Höhe" der Neuköllner Sportfreunde am 17. März 1974 ©Horst Milde
4. Berliner Läufertreffen am Mittwoch, dem 15. Januar 2014 in der „Kunstfabrik Schlot“ bei John Kunkeler
Im Januar 2012 trafen sich im Steglitzer „GoGärtchen" auf Initiative von Heinz Mittmann 20 Berliner Läufer und Läuferinnen, das war schon ein Ereignis an sich. Natürlich waren es zum größten Marathonläufer verschiedener Vereine, die sich viel zu erzählen hatten.
Diese Idee fand soviel Anklang und Zustimmung, daß danach gleich der nächste Termin mit einem Treffen im Sportmuseum am 2. Mai 2012 vereinbart wurde, hier kamen dann schon mehr Teilnehmer und am 16. Januar 2013 traf man sich um 19.00 Uhr in der „Kunstfabrik Schlot", dem Jazzclub in der Invalidenstraße 117 (Edisonhöfe) in Berlin Mitte.
Hausherr ist hier der populäre Marathonläufer John Kunkeler – hier findet auch traditionell am Sonntag vor dem Berlin-Marathon der Literatur-Marathon von Prof. Dr. Detlef Kuhlmann statt.
Am Mittwoch, dem 16. Januar 2013 um 19.00 Uhr fand dann in der „Kunstfabrik Schlot", dem Jazzclub in der Invalidenstraße 117 (Edisonhöfe) in Berlin Mitte das 3. Berliner Läufertreffen statt
Bei diesem nächsten Treffen – jetzt schon mit merklich mehr Teilnehmern – wurde auch ein kleines "Programm" geboten, eine Bilderschleife zeigte viele Berliner Läufer und Läuferinnen bei den verschiedensten Veranstaltungen. Musikuntermalung gehörte auch zum Treffen, alte Bilder wurden herumgereicht, Erinnerungen an Läufe, die es nicht mehr gibt, wurde wiederbelebt. Eine Power-Präsentation gab einen Überblick über die lange Berliner Lauftradition vom Waldlauf im Grunewald um 1900, über den Berliner Cross-Country-Lauf ab 1964 bis zum Berlin-Marathon
Eine der jüngsten Berliner Veranstaltungen – ein Ultralauf – die 100MeilenBerlin – stellte sich vor, auch in der Hoffnung mehr Interessierte und auch ehrenamtliche Helfer zu finden, die tradtionelle 10 x 10 km Staffel machte auf den nächsten Veranstaltungstermin im Mommsenstadion aufmerksam, um auch mehr Zuschauer und mehr Teilnehmer zu finden.
Am 15. Januar 2014 wird in diesem Jahr "Charly" Schöttler (LG Nord) über die Anfänge einer Alt-Berliner Laufinstitution, die "Sägerserie" im Tegeler Forst, sprechen und Roland Winkler gibt einige Einblicke in Laufveranstaltungen im damaligen (Ost-)Berlin, die im Westen unbekannt waren. Am wichtigsten wird es aber, daß man sich außerhalb einer Laufveranstaltung ungezwungen trifft und Erinnerungen austauscht.
Das Bild der anhängende Titelseite des 1. Parklauf "Rund um die Rixdorfer Höhe" der Neuköllner Sportfreunde vom 17. März 1974 stammt von dem Ausschreibungsheft, das Burkhard Swara mitbrachte, früher in Berlin bei der LG Nord laufend, danach nach Düsseldorf umgezogen und dort zum populären Sprecher viele Sportveranstaltungen wurde. Er kam extra zum Läufertreffen nach Berlin und hatte sein Auto voll mit einer Sammlung von Exponaten vieler Laufveranstaltungen der Vergangenheit, die am nächsten Tag den Weg zum Sportmuseum Berlin fanden und dort mit großer Freude entgegengenommen wurden.
Dieser Sammelaufruf des Sportmuseums Berlin gilt auch allen anderen Sportlern, die sich von ihren alten sportlichen Erinnerungen trennen wollen – alles mitbringen!
4. Berliner Läufertreffen am Mittwoch, dem 15. Januar 2014 um 18.00 Uhr in der „Kunstfabrik Schlot" Invalidenstrasse 117 (in den Edisonhöfen) bei John Kunkeler.
Horst Milde
Kunstfabrik Schlot
Invalidenstrasse 117 (in den Edisonhöfen)
Zugang auch über Schlegelstrasse 26
10115 Berlin
Anfahrt: S-Bahn: S1, S2, S25Nordbahnhof
Tram: M10 Nordbahnhof
U-Bahn: U6 Naturkundemuseum
Tram: M6, M8, 12 Zinnowitzer Strasse
Bus: 245, N6, N84 Zinnowitzer Strasse
Themengleich:
3. Berliner Läufertreffen am 16. Januar 2013 in der „Kunstfabrik Schlot"! Horst Milde lädt ein.
2. Berliner Läufertreffen 2012 im Sportmuseum Berlin
Das 1. Berliner Läufertreffen 2012 – eine erfreuliche Inititative von Heinz Mittmann
Die Berliner RUNNERSPARTY im Holiday Inn Berlin-Esplanade