Neben den altbewährten Wettkampf- und Veranstaltungsabläufen haben die Veranstalter vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein auch einige organisatorische Neuerungen geplant.
39. Rennsteiglauf wirft seine Schatten voraus – 1. September – Offizieller Meldestart zum 39. GutsMuths-Rennsteiglauf
Nachdem sich bereits am Veranstaltungstag des diesjährigen Rennsteiglaufes im Mai 2010 über 1.000 Läuferinnen und Läufer als Sofortanmelder zum 39. GutsMuths-Rennsteiglauf eingeschrieben hatten, startet nun ab 1. September 2010 die offizielle Anmeldefrist.
Europas größter Crosslauf findet im kommenden Jahr am Samstag, den 21. Mai 2011, auf allen traditionellen Strecken im Thüringer Wald statt. Über das Rennsteiglauf-Portal (www.rennsteiglauf.de) ist die online-Anmeldung ab 1. September um 0:00 Uhr freigeschalten. Ein Tipp für alle „Schnellstarter“: Bis zum 31.12.2010 gelten die kostengünstigsten Anmeldegebühren für die unterschiedlichen Strecken, danach erfolgt eine leicht ansteigende Kostenstaffelung bis zum Anmeldeschluss Ende April 2011.
Rennsteiglauf-Präsident Jürgen Lange empfiehlt gerade für die Läuferinnen und Läufer, welche die langen Strecken Intersport-Marathon und E.ON-Supermarathon unter die Sohlen nehmen möchten, eine langfristig aufgebaute Rennsteiglaufvorbereitung, die natürlich bereits mit der frühzeitigen Anmeldung korrespondieren sollte.
Die detaillierte aktuelle Ausschreibung zum 39. Rennsteiglauf ist für alle Interessierten auf der Homepage www.rennsteiglauf.de nachzulesen. Anmeldungen können online per Internet, aber auch per Post, Fax oder persönlich in der Geschäftsstelle der Rennsteiglauf Sportmanagement und Touristik GmbH in Schmiedefeld abgegeben werden.
Neu: 50-Kilometer-Wanderung bereits am Samstag
Neben den altbewährten Wettkampf- und Veranstaltungsabläufen haben die Veranstalter vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein auch einige organisatorische Neuerungen geplant. So gibt es eine wichtige Änderung auf der 50-Kilometer-Nordic Walking Tour. Diese wird beim 39. Rennsteiglauf, wie alle anderen Einzelstrecken auch, erstmals am Samstag stattfinden und in umgekehrter Start-Ziel-Variante von Blankenstein nach Neuhaus verlaufen.
Mit dieser innovativen Umstrukturierung soll die anspruchsvolle 50-Kilometer-Wanderung intensiver in die Gesamtveranstaltung integriert werden und allen Teilnehmern somit im Rahmen des Breitensportevents Rennsteiglauf das unverwechselbare Rennsteiglauf-Wettkampf-Feeling ermöglicht werden.
Mehr Informationenn unter www.rennsteiglauf.de