Die Hochschulwertung wird zur Zeit angeführt von der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit beachtlichen 55 Anmeldungen, gefolgt von der Technischen Universität Dresden (24) und der Universität Leipzig (20).
39. GutsMuths-Rennsteiglauf am 21. Mai 2011 – Rennsteiglauf bei Studenten hoch im Kurs
Bis zum heutigen Tag haben sich bereits mehr als 300 Studenten für den 39. GutsMuths-Rennsteiglauf am 21. Mai 2011 in die Starterlisten eingeschrieben. Das ist erstaunlich, sind doch im vergangenen Jahr insgesamt nur 305 studentische Läufer auf den drei ausgewählten Strecken in die Studentenwertung eingelaufen.
Allein auf der Königsdisziplin, dem Supermarathon, sind es mit 22 Anmeldungen schon jetzt mehr Starter, als 2010 auf die Strecke gingen. Neben dem Vorjahressieger der Studentenwertung des Marathons, André Fischer (Friedrich-Schiller-Universität Jena), hat sich bei den Männern mit Jens Conradi (Universität Bielefeld) auch der Drittplatzierte des Supermarathons 2010 für den 39. Rennsteiglauf angemeldet. Beide Läufer dürften natürlich erneut ein Wörtchen mitreden, wenn es um die Vergabe der Podestplätze auf der jeweiligen Laufdistanz geht.
Noch spannender könnte die Frauenkonkurrenz werden. Hier haben beim Marathon mit Franziska-Josephine Heß (Friedrich-Schiller-Universität Jena) die Drittplatzierte vom 38. Rennsteiglauf und mit Stephanie Hecht (Technische Universität Dresden) auch die Viertplatzierte gemeldet. Ergänzt wird das laufstarke Duo von Claudia Hermann von der Technischen Universität Chemnitz, die 2010 Dritte beim Supermarathon wurde und nun beim Marathon die Konkurrenz aufmischen will.
Auf der 72,7 Kilometer langen Königsdisziplin stellt sich Doreen Ullrich vom USV Jena, die im vergangenen Jahr die Bronzemedaillengewinnerin auf dem langen Kanten war, am 21. Mai erneut der großen Herausforderung.
Die Hochschulwertung wird zur Zeit angeführt von der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit beachtlichen 55 Anmeldungen, gefolgt von der Technischen Universität Dresden (24) und der Universität Leipzig (20).
Die Studentenwertung beim GutsMuths-Rennsteiglauf verdient nicht nur aufgrund seines Namensvetters, Johann Christoph Friedrich GutsMuths, der einst als Begründer des modernen Schulsports Geschichte schrieb, eine besondere Aufmerksamkeit. Vielmehr waren es vier Studenten, die am 12. Mai 1973 den Rennsteiglauf begründeten, der in der Folge zur bedeutendsten und größten Breitensportveranstaltung der DDR und nach 1989 zum beliebtesten Landschaftslauf Europas wurde.
Hendrik Neukirchner