38. Auflage des internationalen Bozner Silvesterlaufs BOclassic vorgestellt / Imane Merga und Sylvia Kibet kommen als Weltmeister und Vize-Weltmeister
38. BOclassic – Bozner Silvesterlauf – Ein Silvesterlauf der Extraklasse
15.000 Zuschauer, knisternde Spannung und Leichtathletik der Extraklasse. Der gilt als der am stärksten besetzte Silvesterlauf der Welt. Cross-Weltmeister Imane Merga aus Äthiopien ist der erste große Star bei den Männern. Bei den Frauen kommt die amtierende 5000m-Vizeweltmeisterin Sylvia Kibet aus Kenia. Beide haben in Bozen schon gewonnen. Die 38. Auflage wurde heute vorgestellt.
Nach dem Vorbild des Silvesterlaufs von Sao Paolo hat der Läuferclub Bozen 1975 auch in Bozen einen Silvesterlauf ins Leben gerufen. Heute ist der BOclassic der am stärksten besetze Silvesterlauf der Welt. "Diesem Anspruch wollen wir auch heuer gerecht werden", sagte OK-Präsident Gerhard Warasin anlässlich der heutigen Vorstellung im Bozner Rathaus. 15.000 Zuschauer sollen erneut für knisternde Stimmung auf dem Waltherplatz sorgen. Rai Sport überträgt das Rennen am letzten Tag des Jahres erneut live.
"Europaweit spürt man die Krise, werden Rennen abgesagt. Uns ist es dennoch gelungen, hochkarätige Läufer nach Bozen zu holen", freut sich Athletenmanager Gianni Demadonna. Der amtierende Cross-Weltmeister und WM-Dritte über 10.000 m Imane Merga ist der erste große Star der 38. Auflage. Der Äthiopier hat in Bozen 2010 in einem denkwürdigen Finale den zweifachen Olympiasieger Mo Farah besiegt. "Das alleine ist Beleg genug für das hohe Niveau des BOclassic", so Demadonna.
Bei den Frauen kommt die zweifache Vizeweltmeisterin über 5000 m, Sylvia Kibet. Die Kenianerin musste sich bei der WM 2009 und 2011 lediglich Vivian Cheruiyot, der BOclassic-Siegerin 2010 und 2011 geschlagen geben. Kibet selbst hat in Bozen 2007 gewonnen, 2008 war sie Dritte. "Und ganz egal welche Stars in den nächsten Wochen noch verpflichtet werden, der BOclassic ist in den Herzen des Bozner Publikums fest verankert", ist sich Demadonna sicher.
Zu den Stars zählt sicherlich auch Silvia Weissteiner. Die 33-jährige Südtirolerin – WM-Siebte 2009 über 5000 m . war 2006 und im Vorjahr jeweils ausgezeichnete Dritte.
Im Vorfeld der Eliteläufe der Frauen (5 km) und Männer (10 km) findet auf der Originalstrecke zum 9. Mal der BOclassic Ladurner Volkslauf über 5 km statt. Das Boclassic Handbike erlebt seine vierte Auflage. Ein Jubiläum feiern dagegen die Rennen zum Raiffeisen-Jugendcup. Bereits zum 30. Mal messen sich Jugendliche aus dem In- und Ausland im Rahmen des Bozner Silvesterlaufs.
Das Programm am 31. Dezember:
13.00 Uhr BOclassic Ladurner Volkslauf
13.50 Uhr Raiffeisen Jugendcup
14.30 Uhr BOclassic Handbike
15.00 Uhr BOclassic Elite Damen
15.30 Uhr BOclassic Elite Herren
Dr. Markus Kaserer
EN