Blog
05
01
2009

Am 1. Januar 1990 - kurz nach dem Mauerfall - wurde der Neujahrslauf zu einem großen politischen Ereignis, als der Lauf zum ersten Mal von West nach Ost - und zurück - durch das Brandenburger Tor führte.

38. Berliner Neujahrslauf am Brandenburger Tor eröffnet die Laufsaison 2009

By GRR 0

Nur zwölf Stunden nach Mitternacht begann das Laufjahr 2009 in Berlin mit dem traditionellen Berliner Neujahrslauf am 1. Januar um 12.00 Uhr, der an der prominentesten Stelle Berlins gestartet wurde – auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor. Nach der grossen Silvesterfeier Berlins – in der Vornacht – waren die Aufräumarbeiten noch im vollen Gange – aber es blieb noch ein Plätzchen frei für den Start.

Sprecher Karsten Holland brachte die Läuferschar mit flotter Musik in Stimmung – und auch die vielen Zuschauer mußten Beifall klatschend mit machen.

Null Grad und ein wenig Schneetreiben hinderte die Läufer nicht in guter Stimmung an den Start zu gehen. Die vier Kilometer lange Strecke verlief auf der Strasse Unter den Linden entlang und in einem Bogen um den Berliner Dom und den Lustgarten zurück zum Ziel des Rennens  wieder am Brandenburger Tor. Jeder Teilnehmer erhielten eine Urkunde mit der Unterschrift von Heinz Florian Oertel, dem legendären Radioreporter der DDR und Begründerdes  Neujahrslaufes im Friedrichshain und von Mark Milde, dem Race Director des BERLIN-MARATHON.

Bremsläufer

Angeführt wird der Lauf jeweils von einer Gruppe Langstreckler, angeleitet von Wolfgang Paech, John Kunkeler, Dr. Detlef Kuhlmann, Michael Schatz, Horst-Dieter Bellack, Franz Feddema und Wolfgang Weising (u.a.m.) die Fahnen tragen und mit Sprüchen für gute Stimmung bei Teilnehmern und den Zuschauern sorgen – aber vor allen dDngen dafür sorgen, daß sie das Tempo vorgeben, damit dieser Lauf nicht zu einem Wettkampf ausartet.

Dabei sind auch Walker, Kinder und Eltern mit Babyjoggern – alle beginnen mit guten Vorsätzen das neue Laufjahr 2009  – Stammgast ist der ARD-Korrespondent Werner Sonne. Auch der langjährige Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte Joachim Zeller lief mit, auch Berlins langjähriger Marathon-Chef Horst Milde und Ehefrau Sabine waren dabei.

Kultlauf seit 1990 vom Brandenburger Tor

Am 1. Januar 1990 – kurz nach dem Mauerfall – wurde der Neujahrslauf zu einem großen politischen Ereignis, als der Lauf zum ersten Mal von West nach Ost – und zurück – durch das Brandenburger Tor führte.
Seitdem wird der Lauf, statt wie früher im Friedrichshain, am Brandenburger Tor gestartet und über Berlins Prachtmeile geführt.

author: GRR

Comment
0

Leave a reply