Blog
09
06
2012

Die Organisatoren vom LC Solbad Sabine Lünsroth und Friedhelm Boschulte (hinten) sowie vorne lks. Hendrik Schaefer vom gleichnamigen Sponsor sowie Jürgen Höcker und Heide Kirsch vom Sponsor Kreissparkasse. ©C. Meyer

37. Nacht von Borgholzhausen: Party nach dem Firmenlauf – LC Solbad rechnet mit insgesamt mehr als 2 000 Startern

By admin 0

Borgholzhausen (clam). Für Jürgen Höcker ist die Mischung aus Leistungssport und Familienfest „genial". Der Filialdirektor der Borgholzhausener Sparkasse spielt auf die Veranstaltungen rund um den Hauptlauf an, die bei der 37. »Nacht« am 16. Juni wieder hunderte Läufer auf und tausende Besucher an die Strecke im Stadtzentrum locken werden.

Mit insgesamt mehr als 2 000 Teilnehmern rechnen die Organisatoren Sabine Lünstroth und Friedhelm Boschulte vom LC Solbad. Die Ersten, die auf die Strecke gehen, sind auch die Kleinsten. Der Bambinilauf startetum16.30 Uhr, nach 300 Meter ist der Nachwuchs im Ziel. Die Anmeldung für die unter Sechsjährigen ist an der Eisdiele, jedes Kind erhält ein Präsent.

Tradition bei der »Nacht« hat das »Schoolrunning« für Schulklassen. Über eine englische Meile (1 609 Meter) gehenum17 Uhr die ersten und zweiten Klassen, ab 17.30 Uhr die dritten und vierten Klassen an den Start. Boschulte und Lünstroth gehen wieder von gut 600 Grundschülern aus.Wer sich noch nicht an die langen Strecken herantraut, ist um 18 Uhr beim Schnupperlauf richtig

.Die Distanz von zwei Meilen (gut 3,2 Kilometer) ist zu bewältigen, mit dabei sind auch die Walker. Mit sechs englischen Meilen (gut 9 650 Meter) gehen die Rollstuhlfahrer, Handbiker und Inliner ab 19.30 Uhr die gleiche Distanz an wie die Hauptläufer am Abend.

Ein Lauferlebnis für Dreierteamsversprechen die Veranstalter vom LC Solbad um 20.30 Uhr. Zum elften Mal geht dann der OWL-Firmenlauf über die Bühne – inklusive einer Après-Run-Party. Die Streckenlänge hier: drei Meilen, was gut 4,8 Kilometern entspricht. Integriert in den Hauptlauf ist der Referees- Run, bei dem die westfälischen Fußballschiedsrichter ihreFitness unter Beweis stellen.

Nachmeldungen für die Rennen sind nur noch am Veranstaltungstag möglich. Das Wettkampfbüro im evangelischen Gemeindezentrum ist ab 16 Uhr und bis 21.30 Uhr geöffnet. 80 bis100 Helfer, so schätzt Sabine Lünstroth, werden am 16. Juni im Einsatz sein.

Lünstroths Dank geht auch an die Anwohner, die der Veranstaltung stets rücksichtsvoll begegneten.

Zum Rahmenprogramm gehören unteranderem eine Kinderrallye, für die es ab zirka 16.30 Uhr Zettel am Wettkampfbüro gibt, eine kostenlose Massage nach dem Zieleinlauf sowie eine Sportmesse verschiedener Aussteller.

Quelle: Haller Kreisblatt v. 06. Juni, Claus Meyer

author: admin

Comment
0

Leave a reply