Blog
29
12
2010

36. Auflage des BOclassic mit vielen Silvesterkrachern / Frauenlauf mit Weltmeisterin Vivian Cheruiyot so gut besetzt wie noch nie / Live im TV auf Rai Sport 1 und im Internet

36. BOclassic – Mikitenko inmitten eines Weltklasse-Starterfeldes – 36. Silvesterlauf BOclassic in Bozen/Südtirol

By GRR 0

Für den 36. Silvesterlauf BOclassic in Bozen/Südtirol gilt mehr denn je das Prädikat Weltklasse.  Der Frauenlauf ist so gut besetzt wie nie zuvor. Mit Weltmeisterin Vivian Cheruiyot ist die derzeit weltbeste 5000-m-Laäuferin am Start. Marahon-Ass Irina Mikitenko aus Deutschland ist nur eine unter vielen Stars.

Bei den Männern sind der Olympia-Dritte Edwin Soi und der WM-Vierte Imane Merga die Topfavoriten. Gespannt darf man auch auf Doppel-Europameister Mo Farah und Cross-Europameister Sergej Lebid sein. Die Eliteläufe der Damen (5 km) und Herren (10 km) beginnen am 31. Dezember um 15 Uhr. Start und Ziel ist wie immer am Waltherplatz. 


Freude strahlende Gesichter beim ausrichtenden Läuferclub Bozen rund um den neuen OK-Chef Gerhard Warasin. Der Bozner Silvesterlauf BOclassic darf zurecht für sich beanspruchen. der am besten besetzte Silvesterlauf der Welt zu sein – trotz Sao Paolo und Madrid. Athletenmanager Gianni Demadonna konnte heute ein erlesenes Starterfeld präsentieren. Mit Vorjahressiegerin Gedo Utura und dem Vorjahreszweiten Imane Merga – beide aus Äthiopien – hat Demadonna im letzten Moment noch die beiden Sieger der am Sonntag durchgeführten Corrida de Houilles verpflichtet. "Der Frauenlauf ist mit Sicherheit der beste, den wir je in Bozen hatten".
 
 Mit Weltmeisterin Vivian Cheruiyot aus Kenia kommt die derzeit beste 5000-m-Läuferin der Welt nach Bozen. Die Afrika-Meisterin und Jahres-Weltbeste ist auch die turmhohe Favoritin. Cheruiyot muss die Angriffe von Junioren-Weltmeisterin und Vorjahressiegerin Gedo Utura, der WM-Dritten von 2007 Priscah Jepleting Cherono, der BOclassic-Siegerin Aniko Kalovics, sowie der Vorjahres-Zweiten und -dritten Sonja Roman (SLO) und Christelle Daunay (F) abwehren.
 
Da wird es selbst die deutsche Irina Mikitenko, 2008 und 2009 immerhin beste Marathonläuferin der Welt, schwer haben, um die vordersten Plätze mitzulaufen. Gespannt darf man auch auf Silvia Weissteiner sein. Die Lokalmatadorin, WM-Siebte und beste Europäerin 2009 in Berlin über 5000 m, feiert nach 13 Monaten verletzungsbedingter Pause ihr Comeback. Insgesamt sind mehr als 50 Athleten aus 14 Nationen und drei Kontinenten am Start. 

Bei den Herren sind die ersten fünf des Vorjahres am Start. Da ist Spannung garantiert. Der Olympiadritte Edwin Soi aus Kenia peilt seinen vierten Sieg in Serie an. Doch Soi wird sich in Acht nehmen müssen. Der WM-Vierte Merga hat heuer den Gesamtsieg bei der Diamond-League geholt. Damit ist er der beste 5000-m-Läufer des Jahres. In Houilles konnte er Soi klar distanzieren.
 
Für Doppel-Europameister Mo Farah (3. 2009) war 2010 die bislang erfolgreichste Saison seiner Karriere. Rekordsieger Sergej Lebid (fünf Siege) hat mit seinem neunten Cross-EM-Titel bewiesen, dass er in Topform ist. Dazu kommt noch Silas Kipruto, der Vierte der Halbmarathon-WM.

Bis zu 15.000 Zuschauer werden am letzten Tag des Jahres in Südtirols größtem "Wohnzimmer" und entlang der Strecke erwartet. Viel Sonnenschein und leichte Plusgrade sind vorhergesagt. Rai Sport 1 (auch über Satellit zu empfangen) überträgt die Eliteläufe live ab 14.50 Uhr. 
 
Außerdem gibt es auf https://www.raibz.rai.it auch ein Livestreaming. 
 
Alle Infos zur BOclassic finden sie online unter www.boclassic.it
 
Dr. Markus Kaserer

author: GRR

Comment
0

Leave a reply