Zu den Teilnehmern zählen zumindest zwei Olympiasieger: Stefano Baldini, Marathon-Sieger 2004 in Athen und Stammgast in Bozen sowie Gulnara Samitova-Galkina. Die Russin gewann heuer in Peking Olymmpiagold über 3000 m Hindernis
34. Internationaler Silvesterlauf in Bozen – 34. Auflage der BOCLASSIC
Am 31. Dezember 2008 erlebt der Internationale Silvesterlauf Bozen BOclassic seine 34. Auflage. Silvesterläufe schießen vor allem in Europa wie Pilze aus dem Boden. Der älteste ist jener von Sao Paolo in Brasilien (seit 1925), der größte jener von Madrid mit rund 15.000 Teilnehmern. Dafür verdient sich die BOclassic in Bozen mehr als jeder andere Silvesterlauf das Prädikat Weltklasse.
Aktuelle und künftige Olympiasieger, Welt- und Europameister und Weltrekordler begeistern in den malerischen Gassen der Bozner Altstadt seit Jahren das fachkundige Publikum. Gerade in diesen Tagen laufen die Telefondrähte heiß, um dem Bozner Publikum erneut ein Teilnehmerfeld der Spitzenklasse präsentieren zu können. Die BOclassic ist die wichtigste Leichtathletik-Veranstaltung und eine der bedeutendsten Sportveranstaltungen in Südtirol.
Weltklasse am Waltherplatz
Die BOclassic präsentiert schon seit vielen Jahren Olympiasieger, werdende, aktuelle und ehemalige Welt- und Europameister. Athleten-Manager Gianni Demadonna wird auch heuer wieder für ein Weltklasse-Teilnehmerfeld sorgen und einige der besten Bahn-, Straßen- und Cross-Spezialisten in die Talferstadt locken. Nach der Cross-EM am 14. Dezember wird man mehr wissen. Derzeit sei nur soviel verraten:
Zu den Teilnehmern zählen zumindest zwei Olympiasieger: Stefano Baldini, Marathon-Sieger 2004 in Athen und Stammgast in Bozen sowie Gulnara Samitova-Galkina. Die Russin gewann heuer in Peking Olymmpiagold über 3000 m Hindernis. Demadonna arbeitet daran, weitere absolute Spitzenläufer nach Bozen zu locken. Auf der Wunschliste stehen die Vorjahressieger Edwin Soi und Sylvia Kibet aus Kenia ganz oben.
Silvia Weissteiner als Botschafterin
Wenn der Name BOclassic fällt, dann fällt fast gleichzeitig auch der Namen von Silvia Weissteiner. Die 29-jährige aus Gasteig zählt zur europäischen Spitze. 2006 (3.) hat sie als erste Südtirolerin bei der BOclassic das Siegerpodest erreicht. Weissteiner ist heuer zum zehnten Mal dabei. Italiens beste Mittel- und Langstreckenläuferin ist seit dem Vorjahr Botschafterin der BOclassic.
Der Zeitplan
30. Dezember: Warm up
17.30 Uhr Vorstellung Topathleten mit Startnummernausgabe am Waltherplatz;
Sänger Martin Perkmann stellt die neue BOclassic-Hmyne vor
18 – 20 Uhr Startnummernausgabe BOclassic Ladurner Volkslauf im Race Office
Bereich
19.00 Uhr Charity-Veranstaltung im Zelt (Sponsor & Friends) am Waltherplatz
31. Dezember:
10-12 Uhr Startnummernausgabe Volks- und Jugendläufe
11.00 Uhr BOclassic-Frühschoppen am Waltherplatz
13.15 Uhr BOclassic Ladurner Volkslauf – für Amateure – 5 km (4 Runden)
13.50 Uhr Prämierung BOclassic Ladurner Volkslauf
14.00 Uhr Raiffeisen Jugendcup U14, U12 (1 Runde)
14.10 Uhr Prämierung Raiffeisen Jugendcup
14.20 Uhr Raiffeisen Jugendcup U16
14.45 Uhr Prämierung Raiffeisen Jugendcup
15.00 Uhr BOclassic Damen – 5km (4 Runden)
15.30 Uhr BOCLASSIC Herren – 10 km (8 Runden)
16.00 Uhr TV-Prämierung Eliteläufe
16.05 Uhr Prämierung Eliteläufe
21.30 Uhr Silvester-Party mit der Gruppe „Friends“
Ausrichter:
Läufer Club Bozen Raiffeisen – Lauben 46 – 39100 Bolzano
Die Strecke
Seit 1987 wird immer auf demselben Rundkurs gelaufen. Start und Ziel sind am Waltherplatz. Der Rundkurs (4 bzw. 8 Runden à 1.250 m) gilt seit 2006 als offizieller 5.000- bzw.10.000-m-Straßenlauf.
Zuschauer:
Die Zuschauer stehen bei der BOclassic 2008 erneut in der ersten Reihe. Im Zielgelände gibt es erneut Zuschauertribünen für ca. 2.500 Personen. Laut Schätzungen der Stadtpolizei haben im Vorjahr ca. 15.000 Menschen das Rennen vor Ort verfolgt. Dank der TV-Übertragung können die Zuschauer heuer das Rennen erneut auf den zwei Groß-Leinwänden im Zielgelände am Waltherplatz sowie am Rathausplatz verfolgen.
Platzsprecher:
Bozens Erster Bürger Luigi Spagnolli und sein bisheriger Vize Elmar Pichler-Rolle wollen auch in diesem Jahr bei der BOclassic zur Höchstform auflaufen. Bürgermeister und Sportstadtrat Luigi Spagnolli ist heuer zum vierten Mal dabei, Elmar Pichler-Rolle ist bereits seit vielen Jahren Kommentator bei der BOclassic. Pichler-Rolle war früher auch OK-Chef dieser internationalen Veranstaltung. Sowohl Spagnolli als auch Pichler-Rolle sind ausgewiesene Leichtathletik-Experten. Den Volkslauf und die Rennen um den Jugendcup kommentiert Luis Walcher.
TV-Präsenz:
13 Kameras der staatlichen RAI waren im Vorjahr im Einsatz, um die BOclassic auf dem regionalen Programm von RAI TRE (Sender Bozen) sowie über RAI Sport Piu live zu übertragen. Kommentatoren waren der bekannte Bozner RAI-Journalist und Leichtathletik-Fachmann Franco Bragagna sowie Robert Asam vom Sender Bozen. Dank der intensiven Bemühungen von RAI-Direktor Carlo Corazzola, dem technischen Leiter Vittorio Longati sowie RAI-Koordinator Markus Perwanger ist auch die heurige TV-Übertragung gesichert.
Der gesamte Streckenbereich wird so sichtbar. Wenn die Läufer durch die Lauben laufen, werden Zeitlupen eingespielt. Wer seinen Jahreswechsel beispielsweise auf Hawaii feiert, kann die BOclassic live im Internet mitverfolgen. Die Adresse: www.senderbozen.rai.it Die Übertragung beginnt um 15 Uhr und endet um 16 Uhr.
BOclassic Volkslauf
Im Vorfeld der Weltklasse findet heuer auf der Originalstrecke die 5. Auflage des BOclassic Ladurner Volkslaufs statt. Beim Hobbylauf für jedermann/-frau müssen 4 Runden (5.000 m) bewältigt werden. Jeder Teilnehmer erhält ein BOCLASSIC T-Shirt, ein isotonisches alkoholfreies Erdinger-Bier sowie weitere Verpflegung. Die Einschreibungen sind bereits angelaufen und dauern bis zum 28. Dezember. Zum zweiten Mal werden heuer bei Männer und Frauen drei Altersklassen gewertet: bis 30, 31 – 40, 41 und älter. Im Vorjahr waren 226 HobbyläuferInnen am Start.
Weitere Infos: https://www.BOclassic.it/de/cms/8.htm . Für jene Teilnehmer, welche zum 5. mal heuer dabei sein werden, gibt es ein besonderes Andenken.
26. Jugendcup
Die Gruppe RAIFFEISEN ist von der ersten Stunde an Hauptsponsor des Bozner Silvesterlaufes. Heuer findet bereits zum 26. Mal der Raiffeisen-Jugendcup statt. Im Vorjahr waren knapp 200 Jugendläuferinnen und -läufer aus dem In- und Ausland am Start. Gelaufen wird bei Buben und Mädchen in den Kategorien Unter 18, Unter 16, Unter 14 und Unter 12. Die Jugendlichen müssen auf dem Rundkurs zwischen einer und drei Runden absolvieren.
Weitere Details: https://www.BOclassic.it/de/cms/28.htm
Die Neuerungen 2008
Die BOclassic bietet mit der diesjährigen Ausgabe einiges an Neuerungen. Das gesamte Erscheinungsbild (CD) der BOclassic wurde komplett überarbeitet, sowie die Homepage und alle Drucksachen. Auch werden im Zielbereich die Bandenwerbungen durch eigens bedruckte TNT Stoffe grafisch gestaltet, damit der Auftritt der Sponsoren professioneller erscheinen wird.
Das Rahmenprogramm der BOclassic wurde auf 2 Tage ausgeweitet. Am Vortag, also dem 30.12., werden auf der Showbühne am Walterplatz die Starathleten den Medien und dem Publikum vorgestellt und dabei werden die Startnummern übergeben. Martin Perkmann, bekannt aus der ORF Casting Show „Starmania“, wird die extra komponierte BOclassic Hymne live vorstellen. Im Anschluss dieser „Warm up“ Veranstaltung spielt auf der Bühne bis 22 Uhr die Cover Band X-Large um den Abend feierlich abklingen zu lassen.
Für unsere “Sponsor & Friends” haben wir uns was ganz besonderes einfallen lassen. Um 19 Uhr findet eine Charity Veranstaltung am Waltherplatz statt mit anschließendem Vorsilvester Gala Dinner im neuen beheizten exklusiven Zelt. Dabei wird auch das neue BOclassic Bild, extra gemalen von der bekannten Künstlerin Sigrid Trojer, zugunsten der Südtiroler Sporthilfe versteigert. Auch werden die Top Athleten im Zelt anwesend sein, welche sich für Autogramme, Fotos und Gespräche zur Verfügung stellen werden. Eingeladen werden auch ausgewählte Journalisten, welche über die Veranstaltung berichten werden.
Am 31.12.08 findet ab 11.00 Uhr der BOclassic Frühschoppen beim Triathlon Stand und im neuen Zelt hinter der Tribüne statt. Im beheizten Zelt gibt’s typische Frühschoppen Kost wie Weißwurst, Brezen und Bier, aber auch Musik, Bildschirme mit der Live Übertragung, uvm. Dabei treffen sich Unternehmer, Politiker, Gönner und Freunde.
EN