Blog
01
08
2011

3300 Athleten fiebern Reschenseelauf entgegen - Alex Tabarelli berichtet ©Alex Tabarelli

3300 Athleten fiebern Reschenseelauf entgegen – Alex Tabarelli berichtet

By GRR 0

Mehrere tausend Laufbegeisterte wollen sich die vierten Top7-Etappe rund um Südtirols größten See nicht entgehen lassen. Dazu zählen auch der italienische Spitzenläufer Giovanni Gualdi, Rekordsieger Hermann Achmüller und die beiden Vorjahressieger Peter Lanziner und Maja Gautschi.

Der 15.3 km lange Hauptlauf startet um 17 Uhr. Los geht es aber schon um 13.30 Uhr. Volksfeststimmung ist garantiert.

3300 Meldungen – so viele wie nie zuvor – machen den Reschenseelauf zur größten Laufveranstaltung in Südtirol. Vom Spitzenläufer über die Ski-Vizeweltmeisterin Federica Brignone bis hin zu den Nordic Walkern wird sich am Samstag ein Rekord-Teilnehmerfeld um dem Reschenseelauf schlängeln. Allein 1200 davon kommen aus Südtirol. 15.3 km misst die Strecke rund um Südtirols größten See auf 1500 m. Start und Ziel befinden sich in der Nähe des historischen Kirchturms von Graun.

Spitzenläufer sind heuer mehr als je zuvor am Start. Mit Vorjahressieger Peter Lanziner, Rekordsieger Hermann Achmüller, Eduard Lahner und Hannes Rungger sind bei den Männern die ersten vier des Vorjahres am Start. Dazu kommt Rudi Brunner, der Führende der Top7-Gesamtwertung. Großer Favorit auf den Sieg ist allerdings Giovanni Gualdi. Der 31-jährige Berufssportler aus Gazzaniga (BG) war im Vorjahr in 2:13:40 Zweiter beim Padvova-Marathon. Seine Halbmarathon-Bestzeit aus dem Jahr 2010 steht bei 1:03:57. 

An diese Zeiten kommen die Südtiroler auch nicht annähernd heran. In Südtirol hat Gualdi übrigens schon einmal gewonnen. Das war 2009 beim Südtirol-Marathon. Der Streckenrekord von Reinhard Harrasser (49:07) au dem Jahr 2006 dürfte also wackeln.

Bei den Frauen könnte Maja Gautschi mit ihrem vierten Erfolg zu Rekordsiegerin Renate Rungger aufschließen. Gautschi hat beim Reschenseelauf 2006, 2007 und im Vorjahr triumphiert. Mit Edeltraud Thaler, Petra Pircher und Gertraud Höllrigl werden die ersten Drei der Top7-Gesamtwertung versuchen, Gautschi das Siegen so schwer wie möglich zu machen. "Vielleicht kommt dann doch alles anders. Man weiß ja nie, wer sich am Samstag noch kurzfristig an der Startlinie zeigt", so OK-Chef Gerald Burger. Trotz des riesigen Ansturms wollen die Oragnisatoren auch sämtliche Nachmeldungen am Renntag akzeptieren. "Wir raten aber allen Interessierten frühzeitig anzureisen und eine deutlich verlängerte Anfahrtszeit miteinzurechnen", so Burger. Nachmeldungen sind zwischen 8 und 16 Uhr im Start- und Zielgelände möglich.

Prominent besetzt ist auch der VIP-Lauf. Neben einigen Landtagsabgeordneten und den Bürgermeistern der Umgebung werden u.a. auch Skistar Federica Brignone, Snowboard-Weltcupsieger Aaron March oder Snowboard-Juniorenweltmeister Edwin Coratti am Start sein. Und natürlich darf auch der Ortspfarrer von Graun nicht fehlen.

Beim Reschenseelauf ist eben wahrlich das ganze Dorf auf den Beinen – die 500 freiwilligen Helfer inklusive. Die neu errichtete Tribüne im Zielgelände bietet 1500 Zuschauern Platz. Wer trotzdem nicht live dabei sein kann, für den gibt es Mitte nächster Woche auf RAI Sport eine 30-minütige TV-Premiere vom Reschenseelauf.

Alex Tabarelli

Das Programm beim Reschenseelauf:
13.30 Uhr Bambini-Lauf für Kinder (Distanzen zwischen 300 und 1800 m)

14.30 Uhr Promilauf

15.00 Uhr Handbike und Special Olympics

17.00 Uhr Reschenseelauf (4 Startintervalle)

17.24 Uhr Just for Fun

17.30 Uhr Nordic Walking

author: GRR

Comment
0

Leave a reply