Die Teilnehmergebühr von 1,- Euro geht komplett an das Kinderhilfswerk UNICEF.
33. Leipzig Marathon – Der „Enni-Lauf“ – die Herausforderung für die Marathonläufer von morgen – „42 mal 5 für Leipzig“ – LEIPZIG MARATHON startet Charity-Aktion und unterstützt die UNICEF-Städtepartnerschaft Leipzigs
Am 19. April, dem Tag des diesjährigen LEIPZIG MARATHONS, können sich auch die jüngsten Laufbegeisterten auf die Strecke wagen. Beim „Enni-Lauf“ (Enni heißt das Maskottchen der Stadtwerke Leipzig) können Kinder bis 10 Jahre an den Start gehen.
Die Laufstrecke ist circa 500 m lang und verläuft im Start-Ziel-Bereich an der Arena Leipzig. Start ist um 11.05 Uhr. Anmelden kann man sich am Samstag und Sonntag des Marathonwochenendes im Meldebüro. Die Teilnehmergebühr von 1,- Euro geht komplett an das Kinderhilfswerk UNICEF.
Jeder Läufer erhält im Ziel eine Medaille.
„42 mal 5 für Leipzig“ – LEIPZIG MARATHON startet Charity-Aktion und unterstützt die UNICEF-Städtepartnerschaft Leipzigs
Die Organisatoren des 33. LEIPZIG MARATHONS starten eine große Charity-Aktion im Rahmen des Laufs, der am 19. April 2009 stattfindet. In diesem Jahr soll UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, unterstützt werden, denn Leipzig ist bis Ende 2009 UNICEF-Partnerstadt.
Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, ist von der Idee der Marathonorganisatoren begeistert: „Unser Motto als UNICEF-Partnerstadt heißt ‚Stadt für Kinder’ und die Kinderfreundlichkeit macht dabei nicht an den Stadtgrenzen oder an Ländergrenzen halt. Mit den UNICEF- Projekten ‚Das Überlebenspaket – Niger’ und ‚Schulen für Afrika’ helfen wir Kindern in einigen der ärmsten Regionen der Welt. Ich freue mich besonders über das Engagement des LEIPZIG MARATHONS und wünsche der Aktion sowie der gesamten Veranstaltung, die eines der traditionsreichsten Sportevents unserer Stadt ist, maximalen Erfolg.“ Pro Einwohner ein Euro, das bedeutet mehr als eine halbe Million, will die Stadt Leipzig mit verschiedenen Projekten und Partnern zugunsten des UN-Kinderhilfswerks erzielen, so der Oberbürgermeister.
Der Name der neuen Charitykampagne "42 mal 5 für Leipzig" wurde in Anlehnung an die Streckenlänge eines Marathons (42,195 km) entwickelt. Für einen Betrag von 42 x 5 Euro (210 Euro) sind alle Leipziger Unternehmen aufgerufen, einen großen Sponsoren-Charity-Pool zu bilden. Alle gewonnenen Partner der Aktion werden öffentlichkeitswirksam präsentiert.
Der Erlös dieser Aktion wird von den Veranstaltungsorganisatoren an die UNICEF-Projekte der Stadt Leipzig übergeben. Die Aktion "42 mal 5 für Leipzig" soll als Charity-Aktion dauerhaft im Rahmen des LEIPZIG MARATHONS etabliert werden und in Zukunft verschiedene karitative und gemeinnützige Aktionen in Leipzig unterstützen.
Darüber hinaus sind im Rahmen einer Firmenanmeldung "sportliche Unternehmen" aufgerufen, ihre Mitarbeiter per Sammelanmeldung für den LEIPZIG MARATHON anzumelden. Für jeden Teilnehmer, der auf diesem Weg angemeldet wird, spenden die Marathon-Organisatoren einen Euro. Die Firma, die die meisten Teilnehmer anmeldet, wird im Rahmen der Siegerehrungen als sportlichstes Unternehmen Leipzigs ausgezeichnet.