Blog
15
07
2011

Den Auftakt des 33. Hochsprung-Meetings macht am Freitag, den 15. Juli um 17:00 Uhr traditionell der U-23 Nachwuchs aus Deutschland und dem benachbarten Ausland.

33. Eberstädter-Hochsprungmeeting – Blanka Vlasic kommt!

By GRR 0
Eine Sensation im Vorfeld des 33. Internationalen Eberstädter-Hochsprungmeeting vom 15. bis 17. Juli 2011 ist gelungen. Mit Blanka Vlasic kommt die amtierende Hochsprung-Weltmeisterin aus Kroatien erstmals zum Meeting in die Weinbaugemeinde. Bei den Männern will der Dresdner Raul Spank nach zwei überzeugenden Siegen 2009 und 2010 in diesem Jahr den dritten Erfolg hintereinander. Doch die Konkurrenz ist groß.

Den Machern des Hochsprung-Meetings von Eberstadt ist ein regelrechter Coup gelungen. Blanka Vlasic wird erstmals beim Internationalen Hochsprung-Meeting in Eberstadt an den Start gehen. „Sie wollte in diesem Jahr unbedingt bei uns springen. Wir sind natürlich sehr froh, dass wir die Weltmeisterin präsentieren können, zumal auch die finanziellen Rahmenbedingungen für uns in Ordnung sind“, freut sich Sportdirektor Peter Schramm über diese überraschende Wendung.

 
Die amtierende Welt- und Europameisterin hat eine Bestleistung von 2,08 Meter zu Buche stehen und geht am Samstag, den 16. Juli um 14:30 Uhr natürlich als Top-Favoritin ins Springen, zumal das Aushängeschild der deutschen Leichtathletik Ariane Friedrich nach ihrem Achillessehnenriss im Dezember nicht starten kann. Die Eberstadt-Siegerin des Vorjahres will trotzdem in der EberfürstArena sein und sich den Wettkampf anschauen. Mit der Spanierin Ruth Beitia (2,02 Meter Bestleistung), Emma Green aus Schweden (2,01 Meter), der Russin Svetlana Shkolina (2,00 Meter) stehen die weiteren Favoriten fest.

Hochsprung im Männerwettbewerb

Bei den Männern am Sonntag ab 13:30 Uhr ist Raul Spank nach seinen Erfolgen 2009 und 2010 heiß auf seinen Titel in Folge. Allerdings trifft der Dresdner in diesem Jahr auf praktisch die gesamte Weltspitze und ist leicht angeschlagen. Die ersten Drei bei Diamond-League-Wettkampf am vergangenen Freitag in Paris Jaroslaw Baba (Tschechische Republik 2,32), Aleksey Dmitrik (Russland 2,30) und Ivan Ukhov (Russland 2,30) sind allesamt am Start. Nicht in Eberstadt dabei sein wird Jesse Williams, der fest zugesagt hatte. „Williams wollte unbedingt zu uns kommen, doch sein Trainer hat ihm abgeraten, da er sich ausschließlich auf die Vorbereitungen zur Leichtathletik-WM Ende August in Südkorea konzentrieren will“, bedauert Peter Schramm den Entschluss, hat aber auch Verständnis für die Entscheidung des sympathischen Sportlers.
Mit Donald Thomas von den Bahamas steht ein weiterer sehr starker Springer am Start. Gespannt darf man auf Eike Onnen sein. Nach längerer Verletzungspause steigt seine Formkurve wieder steil nach oben.

Den Auftakt des 33. Hochsprung-Meetings macht am Freitag, den 15. Juli um 17:00 Uhr traditionell der U-23 Nachwuchs aus Deutschland und dem benachbarten Ausland. Für den Kinder- und Jugendtag am Samstagmorgen, der wieder unter der sportlichen Leitung von Andreas Surbeck steht, haben wir 300 Jugendliche aus 45 baden-württembergischen Vereinen gemeldet.

 
Neben den spannenden Wettkämpfen ist in Eberstadt natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. An allen drei Tagen lädt der Trägerverein zur Hochsprung-Hocketse rundum die EbrfürstArena ein. Am Sontag können sich die Zuschauen ab 10:30 Uhr beim HochsprungBrunch auf das Herren-Springen einstimmen.

 

Quelle:  Thomas Zimmermann – Hochsprung Meeting Eberstadt

author: GRR

Comment
0

Leave a reply