Blog
12
06
2010

Mit dabei beim 32. Kasseler Citylauf sind wieder die Walker.

32. Kasseler Citylauf – Shafar und Barvanova am Start – Dabei sein und Spaß haben am 19. Juni 2010

By GRR 0

 Für den 32. Kasseler Citylauf sind weitere Top-Meldungen eingegangen. Mit dem Ukrainer Vitaly Shafar (28) ist die Konkurrenz für die Afrikaner gewachsen. Shafar, der seit vielen Jahren bei deutschen Stadtläufen sehr gute Ergebnisse erzielt, war jüngst in Oelde als Zehnter bester Nichtafrikaner und hat im Vorjahr den Korschenbroicher Citylauf gewonnen.

Ebenfalls dabei ist Igor Zawowronok (32) aus Weißrussland.

Das Feld im BKK-Ladies-Cup wird bei der 16. Auflage des Cups im Rahmen des Kasseler Citylaufs unterdessen immer stärker. Mit Ilona Barvanova (37, Ukraine) kommt die Zweite des E.ON Mitte Kassel Marathons 2008. Sie bringt ihre Landsfrau Olena Serdiuk (29) mit.

„Wir hatten noch nie ein so starkes Feld beim BKK-Ladies-Cup“, freut sich Organisationsleiter Winfried Aufenanger, „da ist in diesem Jahr absolute Spitzeklasse zu sehen und ich bin sicher, dass dies ein ganz spannendes Rennen wird.“
 
Dabei sein und Spaß haben
 
Mit dabei beim 32. Kasseler Citylauf sind wieder die Walker. Der Citywalk über 5 km findet stets großen Zuspruch und viele, die beim Walking im Rahmen des Marathons dabei waren, wollen wieder mitmachen. Walking-Koordinatorin Renate Bauer ist stolz auf die Resonanz: „Dieser Zuspruch ist schön, das zeigt, dass viele Spaß daran haben.“ In Zukunft soll Walking noch einen größeren Stellenwert in der Region bekommen, denn ähnlich wie bei den Läufern sind eigene Stützpunkte zur Vorbereitung auf die Events geplant.

Ganz junge Starter haben die Möglichkeit, beim Bambini-Lauf (bis 7 Jahre) an den Start zu gehen, im Ziel warten einige Überraschungen, zum Beispiel das traditionelle Eis von Galati, der schon im 28. Jahr den Citylauf auf diese Weise unterstützt.

Firmen und Vereine können beim VIP-Lauf mitmachen, der immer dazu einlädt, sich in außergewöhnlichen Outfits zu präsentieren. Hier werden Originalität und Auftritt bewertet und viele machen sich einen großen Spaß daraus, eine Runde „im Kostüm“ zu laufen.

Optekamp bestens vorbereitet

Silke Optekamp ist bestens gerüstet für den 32. Kasseler Citylauf. Die Läuferin des PSV Grün-Weiß Kassel hat beim 10-Meilen-Lauf rund um den SnowWorld-Park im holländischen Landgraaf in der Region Limburg den Härtetest bestanden.

„Ich bin schon ein bisschen auf stolz auf mich“, war der erste Kommentar der für den PSV startenden Mönchengladbacherin, die sich zum ersten Mal auf die ungewohnte Distanz wagte. Zehn Meilen (16,90 km) war sie bis jetzt noch nicht gelaufen. Und gewann in Landgraaf direkt mit 1:00:20 Stunden die Frauenwertung. „Es war eigentlich viel zu heiß zum Laufen“, sagte die 32-Jährige später, sodass sie nicht volles Tempo gegangen ist.

Für den Sieg hat es trotzdem gereicht. Jetzt freut sich Silke Optekamp nach ihrem tollen Auftritt beim E.ON Mitte Kassel Marathon (vierter Platz und beste Deutsche) auf den BKK-Ladies-Cup beim Kasseler Citylauf am Samstag, 19. Juni vor „ihrem Publikum“.

Vereinskamerad Jürgen Austin-Kerl, der im niederländischen Brunssum beheimatet ist, wollte da nicht hintan stehen und sicherte sich als Gesamtdritter den Sieg in der M40-Wertung (51:45).

Alle Infos zu den einzelnen Wettbewerben und Programm unter www.kasseler-citylauf.de
 
Michael Küppers

Kasseler Citylauf 2010

author: GRR

Comment
0

Leave a reply