Blog
28
08
2010

Nach Spank schaffte es nur noch Aleksey Dmitrik über die 2,30 Mete

32. Eberstädter Hochsprung-Meeting – Raul Spank sensationeller Titelverteidiger

By admin 0
Der WM-Dritte Raul Spank hat es in Eberstadt zum zweiten Mal allen gezeigt. Der deutsche Hoffnunsgträger ließ am Samstagnachmittag vor 1300 Zuschauern alle anderen Weltklasse-Athleten sensationell hinter sich und gewann das 32. Eberstädter Hochsprung-Meeting mit übersprungenen 2,30 Meter.
 
Damit setzte er ein deutliches Ausrufezeichen hinter seine Nichtnominierung zur EM in Barcelona. Zweiter wurde der Russe Aleksey Dmitrik mit ebenfalls übersprungenen 2,30 Meter. Anders als Spank hatte er bei anderen Höhen die Latte aber bereits gerissen. Spank kam komplett ohne Fehlversuch durch. Den dritten Platz teilten sich der Amerikaner Jesse Williams und der Russe Ivan Ukhov, der im Vorfeld als Favorit galt. Europameister Alexandr Shustov landete mit überfolgenen 2,27 Meter nur auf Rang fünf.

Bereits bei 2,24 Meter trennte sich die Spreu vom Weizen. Hup Wei Lee aus Malaysien, der Russe Eduard Malchenko, der Deutsche Martin Günther, der Engländer Samson Oni sowie der Weltmeister von 2007 Donald Thomas scheiterten an dieser Höhe. Spanks Teamkamerade Matthias Haverney war bereits zuvor ausgeschieden, so dass sechs Springer die 2,27 Meter auflegen ließen.

 
Gleich im ersten Versuch sprangen Stimmungsmacher Jesse Williams, Raul Spank und Hallen-Weltmeister Ivan Ukhov über diese Höhe. Spank stellte damit bereits die deutsche Jahresbestleistung ein, steigerte sie im späteren Verlauf dann aber noch auf 2,30 Meter. Aleksey Dmitrik und Europemeister Alexandr Shustov benötigten zwei Versuche, um über die aufgelegte Höhe zu kommen. Endstation war dafür für Sergey Mudrov, einen jungen russischen Nachwuchsspringer.

Bei 2,30 Meter lichtete sich das Feld dann endgültig. Einzig Spank sprang im ersten Versuch über die Höhe und machte damit endgültig klar, dass mit ihm zu rechnen ist. "Wir haben es dem DLV gezeigt", jubelte Meeting-Direktor Peter Schramm nach dem Siegessprung und spielte auf die Nichtnominierung zur EM in Barcelona an.

 
Nach Spank schaffte es nur noch Aleksey Dmitrik über die 2,30 Meter, auch wenn Ivan Ukhov sich nach dem ersten Anlauf gleich die 2,33 Meter auflegen ließ. Er sowie später Spank und Dmitrik scheiterten aber auch nach dem letzten Versuch. Damit stand Spank als Sieger fest. Und der freute sich riesig über seine Titelverteidigung. "Im kommenden Jahr werde ich mich am Hattrick probieren", kündigte der 22-Jährige bereits an.

28.08.2010
Julia Spors

author: admin

Comment
0

Leave a reply