32. Bietigheimer Silvesterlauf 2012 - Silvesterläufer schnüren am kommenden Montag zum letzten Mal in diesem Jahr ihre Laufschuhe ©Bietigheimer Silvesterlauf
32. Bietigheimer Silvesterlauf 2012 – Silvesterläufer schnüren am kommenden Montag zum letzten Mal in diesem Jahr ihre Laufschuhe
Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am kommenden Montag am letzten Tag des Jahres 2012 noch einmal ihre Laufschuhe schnüren, um ihren persönlichen sportlichen Jahresabschluss bei der 32. Auflage des Bietigheimer Silvesterlaufs zu absolvieren.
Mit dem Startschuss um 14.00 Uhr durch Oberbürgermeister Kessing begibt sich wieder eine gewaltige Masse von Läufern auf die 11,1 km lange Strecke durch Bietigheims Altstadt und die Enzauen. Neben den Läufern werden auch Tausende von Zuschauern erwartet, denen stimmungsmäßig durch die bewährten Streckensprecher Michael Kloiber (Start- und Zielbereich) und Achim Seiter (Marktplatz) eingeheizt wird.
Musikalische Unterstützung gibt es von Stadtorchester, Livebands und Guggenmusikern. Auch das Drummerteam, das gewöhnlich bei den Heimspielen der SGBBM-Handballer für die Stimmung in der Halle verantwortlich ist, wird in diesem Jahr wieder am Unteren Tor erwartet und mit seinen Trommlern für die lautstarke Unterstützung der Läufer sorgen.
Zur Streckensicherung werden rund 50 Streckenposten auf den Straßen und Laufwegen im Einsatz sein. Davon 15 Helfer vom THW Bietigheim-Bissingen. Der Veranstalter freut sich sehr, hier einen versierten Partner an seiner Seite zu haben. In enger Zusammenarbeit mit dem DRK hat der Veranstalter die Notfallversorgung optimiert. Insgesamt sind etwa 150 Helfer und Helferinnen im Einsatz. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Rund 1.500 Würste und Getränke warten auf ihre Abnehmer.
Während für die große Mehrheit der Spaßfaktor, das Bad in der Menge und der Applaus im Vordergrund stehen, sieht es an der Spitze komplett anders aus. Es wird beinhart geknüppelt, wie die Läufer sagen, und knallhart um den Sieg und Platzierungen gekämpft, zumal die Ergebnisse aus Bietigheim in ganz Deutschland aufmerksam verfolgt werden.
Erneut ist es Reiner Müller, der im Organisationsteam für die Verpflichtung der Top-Läuferinnen und -Läufer zuständig ist, gelungen, eine ganze Reihe an Läufern aus den aktuellen Top Ten der deutschen Bestenliste für den 32. Bietigheimer Silvesterlauf zu gewinnen, so dass an der Spitze ein spannendes Rennen sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen zu erwarten ist.
Nachfolgend im Fokus – Teil 2 – die Topläuferinnen:
Durch die Absage von Fate Tola (SC Gelnhausen), die im Vorjahr als Erste über die Ziellinie lief und ihren Titel nicht verteidigen wird, steht jetzt schon fest, dass es in diesem Jahr eine neue Siegerin geben wird. Hoffnung machen auf einen Platz ganz vorne kann sich die aus Ilsfeld stammende 27-jährige Dipl.-Sportwissenschaftlerin Veronika Pohl (TSV Bayer 04 Leverkusen), die letztes Jahr zwar krankheitsbedingt ihren Start absagen musste, aber bei der Jubiläumsauflage im Jahr 2010 als Zweite hinter der damaligen Silvesterlaufsiegerin Corinna Harrer (LG TELIS FINANZ Regensburg) ins Ziel lief.
Zum 5. Mal dabei ist Veronika Ulrich (LG Neu-Isenburg), die in diesem Jahr ihren größten Erfolg in ihrer sportlichen Karriere mit dem Weltmeistersieg mit der Mannschaft (AK W 40) im Berglauf und den Erhalt der Bronzemedaille bei den Senioren-Leichtathletik-Europameisterschaften über 5.000 m feiern konnte. Auch sie ist eine Kandidatin auf einen vorderen Platz. Zum zweiten Mal nach 2010 wird die erst 15-jährige Alina Reh vom TSV Erbach an den Start gehen.
Sensationell überzeugte die junge Läuferin in diesem Jahr. In der U 16-Klasse ist sie die beste Europäerin in diesem Jahr über 3.000 m und bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U 18 holte sie sich den Vizetitel über die gleiche Distanz. Gemeldet ist auch die Vierte des Vorjahres Friederike Kallenberg (LV Pliezhausen), die sich mit ihrem 8. Platz bei den Deutschen Meisterschaften über 10.000 m noch unter den TOP 10 platzieren konnte.
Ihr Debüt geben werden zum einen die 23-jährige Polizei-Kommissaranwärterin Katharina Heinig (LG Eintracht Frankfurt), Tochter von Bundestrainer Wolfgang Heinig und Kathrin Dörre-Heinig, die fast zwei Jahrzehnte lang zum engsten Kreis der weltbesten Marathonläuferinnen gehörte und einzige Deutsche, die je bei einem olympischen Marathonrennen (Olympische Sommerspiele Seoul 1988) eine Medaille (Bronzene) gewann. Gleich bei ihrem ersten Auftritt vor zwei Jahren überzeugte Katharina über 42,195 km beim 14. Köln-Marathon.
Damals lief sie als Erste über die Ziellinie. Zudem schaffte sie als U23-Läuferin das Triple in 2009, 2010 und 2011 den Deutschen Meistertitel im Halbmarathon zu holen. Und zum anderen die gleichaltrige für die LG TELIS FINANZ Regensburg startende Jana Soethout, die im letzten Jahr in ihrer noch jungen Karriere den Vizetitel bei den Cross-Europameisterschaften mit der Mannschaft holte und Deutsche Meisterin in der U23-Klasse im 10-Kilometer-Straßenlauf wurde. Auch diese zwei haben gute Chancen sich ganz vorne zu platzieren.
Von der LG Neckar-Enz wird der Bietigheimer Fabian Lafrenz an den Start gehen, der in diesem Jahr seine größten Erfolge in seiner sportlichen Laufbahn mit zwei Deutschen Meistertiteln in der M45-Klasse im Halbmarathon und Marathon krönen konnte. Der Sieger der AK M 45 vom Vorjahr will es auch in diesem Jahr wissen, ob es ihm gelingt zum ersten Mal unter den TOP 20 zu laufen.
Zum letzten Mal im Trikot der LG startet Marco Lack, der ab 01.01.2013 zum LAZ Saarbrücken wechselt. Verletzungsbedingt hat Elke Brenner, Deutsche W-50-Marathonmeisterin und Deutsche W-50-Vizemeisterin im Halbmarathon, ihren Start beim 32. Bietigheimer Silvesterlauf abgesagt. Damit haben gleich zwei Läuferinnen der LG, nämlich Gillian Bathmaker oder Brigitte Schatz-Grünenwald bzw. eine Läuferin von einem anderen Team die Gelegenheit, in der W 50 den Altersklassensieg zu holen.
Witterungsbedingt werden sich in den nächsten Tagen sicherlich noch kurzfristig regional gute LäuferInnen anmelden.
Auch in diesem Jahr ist der Veranstalter wieder gespannt auf die Ergebnisse der schnellsten Mannschaft. Werden es die drei bekannten Mannschaften der Vorjahre es wieder schaffen die Rangfolge auf der Siegertreppe unter sich auszumachen oder lenkt sogar ein anderes Team wie bspw. das Team AR SPORT aus Asperg ein, die mit guten Läufern gerüstet sind und in dieser Wertung ganz vorne landen könnten. Erst nach der Siegerehrung steht fest, welche Mannschaft mit den meisten Finishern das „Spanferkel“ nach Hause nehmen darf.
Die bekannten Protagonisten der letzten Jahre waren die Firma Dürr und das Team „Tafel – der Laden läuft!“. Zum 6. Mal bereits ist das CDU-Team um den Landtagsabgeordneten Manfred Hollenbach am Start. Hollenbach, der im Juni nach genau 40 Dienstjahren als Bürgermeister von Murr altersbedingt verabschiedet wurde, wird sein Team wieder an der Strecke anfeuern.
Am 30. und 31. Dezember 2012 findet wieder die traditionelle Läufermesse in der Sporthalle am Viadukt, auf der wieder viele interessante Produkte rund ums Laufen angeboten werden, statt. Kurzentschlossene, die die Wetterbedingungen abwarten möchten, können am Sonntag, 30.12.2012 von 12.00 bis 18.00 Uhr und am Silvesterlauftag selbst von 10.00 bis 12.30 Uhr sich in der Halle am Viadukt nachmelden. Allerdings beträgt der Organisationsbeitrag dann infolge des Zusatzaufwands 19 Euro.
In dieser Zeit können auch die Startunterlagen abgeholt werden. Bereits am 29.12. können die Startnummern unter www.bietigheimersilvesterlauf.de/Starterliste eingesehen werden.
Die Erfassung der Laufzeit mit dem bewährten ChampionChip-System von Mikatiming sorgt dafür, dass alle über die Startlinie Laufenden ihre tatsächlichen Netto-Zielzeiten in den Ergebnislisten wieder finden, die direkt nach dem Lauf in der Halle am Viadukt ausgehängt werden und unter www.bietigheimersilvesterlauf.de/Ergebnisse abgerufen werden können.
Auch in diesem Jahr ist das Team von Sport Online unser offizieller Fotodienstpartner – der Fotoservice für das ganz persönliche Sportfoto. Mehrere Fotografen werden an verschiedenen Streckenpunkten und am Ziel die Läufer und Läuferinnen fotografisch festhalten. Die Bilder sind ein paar Tage nach der Veranstaltung unter www.sportonline-foto.de abrufbar. Alle Fotos werden digital zu Verfügung gestellt und natürlich gibt es weiterhin viele Sonderformate und individuelle Fotoprodukte. Vorab ist eine Registrierung bei www.sportonline-foto.de möglich, um eine direkte Benachrichtigung, sobald die Bilder verfügbar sind, zu erhalten.
Sabine Heubach
HAPPY RUNNING – 32. Bietigheimer Silvesterlauf 2012 – Start: 14.00 Uhr
Weitere Informationen unter www.bietigheimersilvesterlauf.de und
www.facebook.com/bietigheimer.silvesterlauf
EN