Die Helfergruppe vom Verpflegungspunkt "Knackpunkt" von Manfred Templin beim Berlin-Marathon ©privat
30 Jahre Lauftreff Fernmeldeamt 5 (FA 5) und 30 Jahre Verpflegungspunkt beim Berlin-Marathon – Manfred Templin berichtet
Im Norden von Berlin, im Tegeler Forst, ist ein Lauftreff (LT) vertreten und das jetzt schon 30 Jahre lang. Als Langstrecken- läufer des SCC konnte ich viele Kollegen/innen in meinem Fernmeldeamt 5 für das Laufen begeistern und zum Nachahmen mobilisieren.
So meldete ich meinen Lauftreff am 08. Juli 1982 beim DLV und beim BLV an. Seitdem laufen und walken wir in Gruppen, je nach Leistungstand, eine Stunde durch den Wald. Mit viel Begeisterung und zusätzlichem Training erwarben viele Lauftreffteilnehmer/innen in den ersten Jahren des LT die Laufabzeichen. Auch starteten viele mit mir bei den Volksläufen in Berlin.
Heute, 30 Jahre später, sind viele meiner LT-Teilnehmer in die Nordic-Walking Gruppe gewechselt. Aber die Freude an der Bewegung in der Natur ist bei allen ungebrochen. Ein gemütliches Beisammensein in einem Lokal bildet den Abschluss einer jeden Lauftreffsaison.
Weitere Aktivitäten wie Bowlen und Tageswanderfahrten ins Umland verstärken den Kontakt untereinander. Höhepunkte in unserem Lauftreffjahr sind die Helfereinsätze beim Berliner Halbmarathon und beim Berlin-Marathon.
Beim nächsten Berlin- Marathon am 30.09.2012 sind wir bereits zum 31-mal im Einsatz. Wir sind damit als Helferteam am längsten beim Berlin-Marathon dabei.
Ich wünsche uns allen viel Gesundheit und viel Freude beim Laufen, Walken und Nordic Walken in einer sauberen Natur.
Manfred Templin, Lauftreffleiter