Blog
29
06
2012

Das verbindende tänzerische Element entlang der Strecke: der MarathonMove ©FIDUCIA-Baden-Marathon Karlsruhe

30. Fiducia Baden-Marathon Karlsruhe – Lauf ABC und Rumpfstabilisation – Das verbindende tänzerische Element – Lauftreff des Monats Juli – Lauftreff Graben

By GRR 0

Die 5000 Teilnehmer-Schwelle ist überschritten und bis zum 01.07. (einschließlich) gilt noch ein günstigeres Startgeld, sowohl für Halb- und Marathon als auch für den Team-Marathon. Wer noch nicht angemeldet ist, mag deswegen vielleicht über eine baldige Anmeldung nachdenken.

In jedem Fall möchten wir Euch auf dem Laufenden halten. Im Folgenden zunächst die News kurz im Überblick:

Lauf ABC und Rumpfstabilisation – Videos mit dem Sportstudenten Philip

 

Der Sportstudent Philip Bachert, der unter dem Motto "Philip rabbelt sich uff" seinen ersten Marathon in 02:59 schaffen möchte, ließ sich bei seiner persönlichen Marathonvorbereitung über die Schulter schauen. Nachdem er bei den zwei Workshops "Lauf ABC" und "Rumpfstabilisation" des Trainingsexperten Florian Engel dabei war, zeigt er noch einmal vor der Videokamera von Thomas Schindler was er gelernt hat.

Was nach dem Schnitt herauskam, finden wir durchaus sehenswert und wohl für die meisten Läufer/innen interessant.

Die Zusammenstellung der Videos zu "Lauf ABC" findet sich hier.
Die Videos zur "Rumpfstabilisation" sind noch nicht fertig geschnitten – finden sich jedoch bis spätestens 9.7.2012 ebenfalls hier verlinkt. Info erfolgt dann auch sofort über Facebook hier

 

 

3.7.2012 – Regeneration durch Ernährung verbessern & „Race faster"

Der Sportwissenschaftler Florian Engel führte bereits die beiden Workshops Lauf-ABC und Rumpfstabilisation durch.Zuletzt bieten wir noch seinen kostenlosen Informationsvortrag zum Thema Ernährung an:

Regeneration durch Ernährung verbessern & „Race faster" durch richtige Ernährung im Marathon
Termin: Di, 3. Juli 2012, 18:30-19:30 Uhr
Ort: Hörsaal des Instituts für Sport und Sportwissenschaft des KIT.
Max. Teilnehmerzahl: 120.

 

Das verbindende tänzerische Element entlang der Strecke: der MarathonMove

„Der MarathonMove ist online – schnell, lass uns üben"! Sehnsüchtig warteten bereits die ersten Tanzfreudigen des KG Fidelio in diesen Tagen auf die Lernvideos zum diesjährigen MarathonMove und konnten die erste Übungssequenz vor dem PC-Bildschirm gar nicht abwarten.

Den Rahmen für den MarathonMove bietet der 4. Karlsruher Tanzmarathon, das Kulturprogramm des FIDUCIA Baden-Marathons, der sich 2012 zum 30. Mal jährt. Insgesamt säumen am Sonntag, 23. September 2012, rund 1.300 Tänzerinnen und Tänzer aus 30 Karlsruher Tanzvereinen, Tanzgruppen und Tanzschulen die Marathonstrecke, um die Läuferinnen und Läufer zu motivieren, zu animieren und das Publikum zu unterhalten und zu begeistern.

Der MarathonMove ist dabei das verbindende Element, er wird überall an der Strecke getanzt – und jeder kann ihn mittanzen.

Über 500 Klicks auf die Lernvideos gab es schon nach nur einer Woche. Die Clips bieten online die Möglichkeit, die Choreografie ganz einfach Schritt für Schritt zu erlernen, und das für Kinder genauso wie für Erwachsene. Sogar unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in der Ausführung der Tanzschritte werden angeboten – ein Service, der den Einstieg richtig leicht machen soll. Wer wissen möchte, was da wie genau getanzt wird, schaut sich die Lernvideos einfach an.

Wie lernt man die Marathonstrecke am besten vor dem PC sitzend kennen?

Die Technik schreitet voran. Während man früher auf einem Plan die Laufstrecke einzeichnete, gibt es heute einige Möglichkeiten eine Strecke am PC darzustellen. Früher war das noch in 2 Dimensionen, zwischenzeitlich ist 3 D im Kommen. Eine Bachelorarbeit von Christian Merk (an der Hochschule Karlsruhe, Fakultät Geomatik, Studienrichtung Kartographie und Geomatik) griff dieses Thema auf und stellte die Strecke teilweise in 2 D und auszugsweise in 3 D (Schlossverlauf noch 2010) dar.

Das Resultat findet sich hier.

Die Badische Meile, deren Strecke in weiten Teilen sich mit der Marathonstrecke deckt, ließ die Strecke durch ihren Sponsor in 3 D mit Geherfiguren teilweise aus der Flugperspektive darstellen (hier). So gibt es inzwischen ganz interessante Ansätze neben der schon fast klassischen Darstellung unter Google Earth bisher auf unserer Seite hier.

Uns würde interessieren, ob Euch das genügt, oder Ansätze in 3 D / Abfahren mit Kamera im Zeitraffer oder andere Ideen existieren.

Wir freuen uns über Anregungen, Feedback und Link zum Thema – am einfachsten über das Kontaktfomular hier

 

Lauftreff des Monats Juli – Lauftreff Graben

Der LT Graben bietet Mittwochs und Samstags eine betreute Gruppe für Neueinsteiger/innen ab 5 km, mit Pausen nach Bedarf, über 6,8 km, 7,9 km und 9,2 km. Die ambitionierten Läufer finden sich in gleichgesinnten (-starken) Gruppen auf den Strecken 10,0 und 11,4 km zusammen. Schwerpunkte sind: Gesundheit und das Gruppenerlebnis – Leistung ergibt sich von selbst.

Ausführliche Info zum Lauftreff des TSV Graben hier

Veranstaltungshinweis: vor der Tür am 1.7.2012 steht der vom TSV Graben veranstaltete:

Int. 10 km Volkslauf
5 km Jedermannslauf/Walking/Nordic Walking
zum Gedenken an Harry Köhler

Zur Volklaufausschreibung (als PDF) Seite 1 und Seite 2

Möglichkeiten sich konditionell auf den 23. September vorzubereiten gibt es einige.

Unter den u.g. Links findet ihr eine besondere Auswahl:

  • unsere kostenlosen Vorbereitungsläufe hier
  • Tipps zu Vorbereitungswettkämpfen hier

 

Einen läuferisch angenehmen Monat "Juli" – wünscht

Marathon – Team aus Karlsruhe
Marathon Karlsruhe e.V.

Fried-Jürgen Bachl
Tel.: 0721-133-5255
Fax: 0721-133-5249
eMail: info(at)badenmarathon.de
Internet: www.badenmarathon.de/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply