Blog
14
03
2012

Die Medaillen vom 3. Schneeglöckchenlauf in Ortrand am 24.-25. März 2012 ©Lausitzer Sportevents

3. Schneeglöckchenlauf in Ortrand – Nähe Dresden – am 24.-25. März 2012 – Die GRR Volkslauf-Serie Nr. 61.

By GRR 0

German Road Races (GRR) begann mit dem Michendorfer Nikolauslauf (November 2010) und der Bramfelder Winterlauf-Serie die neue Serie über Volksläufe "Laufen in Deutschland" – den Lauf von "nebenan" zu berichten – aber nicht jeder kennt "nebenan".

Deswegen möchten wir den Läuferinnen und Läufern Veranstaltungen empfehlen, die möglicherweise etwas abseits der teilnehmerstarken und traditionellen Cityläufe sich etablieren wollen – oder schon etabliert haben – und die eine Teilnahme wert sind.

Wenn Sie eine Veranstaltung auch empfehlenswert finden, die wir veröffentlichen sollten, dann schreiben Sie uns doch einfach – danke im Voraus.

Das GRR-website Team

 

Die GRR-Volkslauf-Serie

 

 

Der Terminkalender vieler Sportler ist im Frühjahr besonders voll – neben Trainingsläufen rufen Vorbereitungswettkämpfe und schließlich die ersten Saisonhighlights wie der Berliner Halbmarathon und Spreewaldmarathon im April an den Start. Nicht wenige Sportler absolvieren dort ihre ersten Halb- und Marathon-Rennen.

Vor dem Start über diese Strecken wird neben dem regelmäßigen Training unbedingt auch die Teilnahme an einigen kleineren Läufen über circa drei Viertel der angestrebten Distanz empfohlen. Läufern und Inlineskatern bieten die Organisatoren der Lausitzer Sportevents beim Schneeglöckchenlauf in Ortrand am 24. und 25.März, eine Woche vor dem Berliner Halbmarathon, eine preiswerte Möglichkeit unter Wettkampfbedingungen noch einige Kilometer zu sammeln.

Ortrand liegt ca. 45 km nördlich von Dresden an der brandenburgisch-sächsischen Landesgrenze und ist gut über die Bundesautobahn A13 zu erreichen.

Speedskater aus Prag, Liberec und Boleslawiec komplettieren das mindestens trinationale Starterfeld beim Skate-Halbmarathon. Sie werden am Sonntag ab 13.00 Uhr zum sportlichen Wettstreit mit regional etablierten Sportlern aus Thüringen, Sachsen, Brandenburg, vor allem aber zahlreichen Berlinern antreten, die beim Schneeglöckchenlauf ihre Generalprobe für den Berliner Halbmarathon absolvieren. Gleichzeitig werden Punkte für den Mitteldeutschen Skating Cup vergeben.

Über die 10 km-Distanz werden vorrangig Fitness-Skater starten, die vor ihrem ersten Saisonhöhepunkt in Berlin noch etwas Wettkampferfahrung sammeln wollen. Beide Rennen starten mit einer Minute Zeitversatz und werden auf einem abgesperrten, leicht welligen 2 km-Rundkurs ausgetragen – somit können Zuschauer und Betreuer die Skater-Züge in jeder Runde anfeuern. Für alle Teilnehmer besteht natürlich Helmpflicht. Zusätzlich werden auch einige Tretrollerfahrer erwartet, die in ähnlichem Tempo wie die Skater unterwegs sein dürften.

Ein Hinweis: In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren eine Stunde vor gestellt.

Läufer haben die Chance bereits am Samstag 6, 10, 15 oder 30 km lange Strecken in Angriff zu nehmen und so endgültig den Frühling einzuläuten. Während der 30 km Lauf schon eher der Vorbereitung auf einen der zahlreichen Frühlingsmarathons dienen sollte, eignen sich insbesondere der "Zehner" und die 15 km-Distanz als Leistungscheck für die folgenden Halbmarathons.

Walker und Nordic-Walker können die 6, 10 und 15 km Distanzen angehen. Alle Strecken führen über Straßen sowie Pfade zwischen den Flußläufen der Pulsnitz und der Schwarzen Elster und sind entsprechend flach. Mindestens aller 5 km richten die Lausitzer Sportevents eine für ihren Umfang bekannte Streckenverpflegung ein.

Der Zieleinlauf für die Läufer befindet sich in der Pulsnitzhalle, in der auch die dreidimensionalen Teilnehmermedaillen in Schneeglöckchenform und Urkunden übergeben werden. Duschen und Umkleiden stehen in der Halle zur Verfügung. Bislang meldeten sich über 1.000 Athleten – insgesamt wird mit circa 1.500 Teilnehmern oder mehr gerechnet.

Bei allen Lauf- und Skatewettbewerben übernimmt Lausitz-Timing die Zeitmessung und vermietet die notwendigen Transponderchips. Bei allen Läufen kann auch der eigene Championchip eingesetzt werden, nicht jedoch beim Skaten.

Alle Ergebnisse gehen in den Mitteldeutschen Skating-Cup, die regionale Lausitz-Laufserie bzw. die Walking-Serie ein.

Information, Streckenführung und Anmeldung über die Seiten:

www.bit.ly/schneeglocke und www.schneeglocke.de

 

Schneeglöckchenlauf

 

Info:

Die Lausitzer Sportevents sind ein Projekt des Lauf- und Radverein Hohenbocka e.V. Neben dem Schneeglöckchenlauf organisiert der Verein auch den Lausitz-Marathon, das Lausitzer Seenland 100, die Sparkassen Panoramatour Sächsische Schweiz und den Hallenmarathon.

Bei den meisten Veranstaltungen, wie auch dem Schneeglöckchenlauf, gehen neben Läufern und Skatern auch Radsportler, Walker und Wanderer an den Start.

Siehe auch www.lausitzer-sportevents.de

 

Lausitzer Sportevents

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply