Blog
05
02
2012

Logo Rockie-Mountain-Lauf ©Westpfalz-Klinikum GmbH

3. Rockie-Mountain-Lauf ….. am 31. März 2012 – Die GRR Volkslauf-Serie Nr. 58

By GRR 0

German Road Races (GRR) begann mit dem Michendorfer Nikolauslauf (November 2010) und der Bramfelder Winterlauf-Serie die neue Serie über Volksläufe "Laufen in Deutschland" – den Lauf von "nebenan" zu berichten – aber nicht jeder kennt "nebenan".

Deswegen möchten wir den Läuferinnen und Läufern Veranstaltungen empfehlen, die möglicherweise etwas abseits der teilnehmerstarken und traditionellen Cityläufe sich etablieren wollen – oder schon etabliert haben – und die eine Teilnahme wert sind.

Wenn Sie eine Veranstaltung auch empfehlenswert finden, die wir veröffentlichen sollten, dann schreiben Sie uns doch einfach – danke im Voraus.

Das GRR-website Team

 

Die GRR-Volkslauf-Serie

 

Der dritte Rockie-Mountain-Lauf wird am 31. März 2012 um 14 Uhr auf dem Markplatz von Rockenhausen gestartet. Rund 13 Kilometer sind zu absolvieren, um das Ziel, den Gipfel des 687 Meter hohen Donnersberges, zu erreichen.

Der Streckenuntergrund besteht zu 4 km aus Asphalt (davon drei am Anfang) und aus naturbelassenen Wegen und einzelnen Trailpfaden. Besonders das letzte Teilstück ist sehr steil und unwegsam, so dass die Teilnehmer ein teils anspruchsvoller Bergparcours erwartet. Zu bewältigen sind 560 Höhenmeter im Aufstieg und 125 m Gefälle.

Der Start erfolgt am Marktplatz in Rockenhausen. Es geht zunächst auf der Luitpoldstraße durch die historische Altstadt und dann auf der Langenwaldstraße aus der Stadt hinaus auf die Kreisstraße 36 in Richtung Hintersteinerhof. Bis Kilometer drei ist der Untergrund asphaltiert.

Es folgt eine steile Passage auf nur zum Teil befestigten Waldwegen durch den Stadtwald bis zur Wochenendsiedlung Falkenstein. Dort ist die Strecke für 750 Meter wieder asphaltiert und weist sogar ein leichtes Geflälle auf bis zum Falkensteiner Hof, wo sich die Verpflegungsstelle befindet.

Anschließend wird wieder im Wald auf Waldwegen gelaufen. Bis zur Kronbuchhütte bei Kilometer 7,6 ist der Parcours relativ eben, danach folgt der Anstieg zu Grohes Rondell. Von dort ist ein steiler Abstieg von etwa einem Kilometer auf einem naturbelassenen Pfad zu bewältigen.

Ab der Krummkehr bei Kilometer 9,4 beginnt dann der eigentliche Aufstieg zum Donnersberg. Der steilste und auch hinsichtlich des Untergrundes schwerste Abschnitt befindet sich bei Erreichen des Keltenwalles. Nun sind bis zum Königsstuhl auf 500 Meter langen Trailstück zirka 60 Höhenmeter zu bewältigen. Die letzten 500 Meter zum Ziel sind wieder asphaltiert und haben sogar ein geringes Gefälle.

Veranstalter: Verbandsgemeinde Rockenhausen 

Schirmherrschaft: Bürgermeister der Stadt Rockenhausen, Karl-Heinz Seebald 

Ausrichter: Westpfalz-Klinikum GmbH  

Neu: In diesem Jahr ist der Rockie-Mountain-Lauf erstmals als dritter Wertungslauf des Pfälzer Berglaufpokals ausgeschrieben.  

Start: Samstag, den 31.03.2012, 14.00 Uhr am Markplatz Rockenhausen 

Anmeldung:

1. Online https://berglauf-rockenhausen.de/online-anmeldung.html  

2. Schriftlich mit Angabe von Name, Jahrgang, Adresse und ggf. Verein an: Westpfalz-Klinikum GmbH Rockenhausen, Dr. med. Stefan Hinze, Krankenhausstr.10, 67806 Rockenhausen 

3. Telefonisch: Sekretariat der Medizinischen Klinik V, Westpfalz-Klinikum GmbH, Standort IV Rockenhausen. Tel.  06361/455-301  

Startgeld: Das Startgeld beträgt 15 Euro und wird am Veranstaltungstag in bar fällig. Es beinhaltet Kosten für Streckenverpflegung, Rücktransport und Urkunde.  

Nachmeldungen: Sind  bis 13.30 Uhr am Wettkampftag ohne Nachmeldegebühren in der Donnersberghalle möglich.  

Startnummern: Ausgabe von 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr in der Donnersberghalle.  

Klasseneinteilung:

Wertung erfolgt nach DLV-Altersklassen.

–    Jugend B, M/W 17, 1995-1996

–    Jugend A, M/W 19, 1993-1994

–    Junioren/Juniorinnen, M/W Jun, 1990-1992

–    Männer/ Frauen, M/W HK, 1983-1989

–    Senioren/Seniorinnen, M/W AK30 – 75 (5-Jahresabstände)  

Umkleiden/Duschen: Die Umkleide- und Duschmöglichkeiten in der Donnersberghalle ausreichend vorhanden. 

Kleidertransport: Es erfolgt ein Transport der Wechselgarderobe zum Ziel in Plastiksäcken, die bei der Startnummerausgabe ausgeteilt werden. Die Abgabe ist bis spätestens 15 Minuten vor dem Start am Markplatz erforderlich. Bitte geben Sie ausschließlich Textilien in die Säcke.  

Rücktransport: Die Teilnehmer werden nach dem Lauf mit Bussen vom Donnersberg zurück nach Rockenhausen transportiert.  

Siegerehrung: Circa 18.00 Uhr in der Donnersberg Turnhalle. Geehrt werden die drei Besten der Altersklassen. Preise werden nur an anwesende Teilnehmer ausgegeben. Sachpreise für alle Geehrten.  

Auszeichnungen: Als besondere Auszeichnung für die ersten 100 Vorangemeldeten wird ein hochwertiges Funktionsshirt mit dem Logo des Rockie-Mountain-Laufes ausgegeben. Das T-Shirt wird nach der Reihenfolge der Anmeldungseingänge vergeben und am Veranstaltungstag verteilt.  

Beköstigung: In der Donnersberghalle werden nach dem Wettkampf Essen und Trinken zu günstigen Preisen angeboten.  

Ergebnisse: Im Internet unter https://www.berglauf-rockenhausen.de/  

Anreise: Rockenhausen liegt an der Bundesstrasse B48 zwischen Kaiserslautern und Bad Kreuznach. Die Donnersberghalle ist aus allen Richtungen ausgeschildert. Bitte ausschließlich die Parkplätze rund um die Donnersberghalle benutzen. Der Start erfolgt etwa 500 Meter entfernt am Markplatz. Der Weg zum Start ist ausgeschildert.  

Umweltschutz: Der Lauf geht zum Teil über naturbelassene Wege.

Das Wegwerfen von Verpackungsmaterialien oder sonstigem Müll ist untersagt und wird mit einer Disqualifikationsstrafe belegt.

 

Infos:   info@berglauf-rockenhausen.de

 

vr 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply