Beim Luzern-Marathon erwartet die Teilnehmer eine landschaftlich reizvolle Kulisse.
3. Lucerne Marathon – 25. Oktober 2009 – Die Alpen im Blick – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Sonderheft 2009 in Kooperation mit \“aktiv laufen\“
Die Schweizer sind gut im Rennen: Beim Luzern- Marathon registrierte man nach einer erstaunlichen Premiere 2007 bei der zweiten Auflage einen weiteren deutlichen Fortschritt. Nach 5.600 Teilnehmern bei der Erst-Auflage wurden 2008 bereits gut 7.600 Meldungen gezählt. Für 2009 wurde das Teilnehmerlimit auf 8.000 hinaufgesetzt.
Das landschaftlich ein drucksvolle Rennen wurde auf Anhieb zum drittgrößten Schweizer Marathon und zum zweitgrößten Halbmarathonlauf des Landes. Gelaufen wird auf einer Halbmarathonrunde entlang des Vierwaldstättersees. 21 Musikgruppen, zuletzt rund 45.000 Zuschauer und das eindrucksvolle Alpen-Panorama erwarten die Teilnehmer des Luzern-Marathons. Die Strecke ist nicht ganz flach, aber das darf man bei einem derartigen Rennen auch nicht erwarten.
Der Breitensport steht in Luzern eindeutig im Mittelpunkt, die Botschafter der Veranstaltung allerdings haben hochkarätige Namen: Viktor Röthlin, der Schweizer Marathonrekordler und WM-Bronzemedaillengewinner, sowie die frühere, deutsche Weltklasseläuferin Katrin Dörre-Heinig. Beim Zieleinlauf haben sich die Luzerner etwas Besonderes ausgedacht: Es geht auf einem Laufsteg ins Verkehrshaus der Schweiz.
Mehr zum 3. Lucerne Marathon finden Sie hier.
Entnommen dem GRR Sonderheft 2009 in Kooperation mit "aktiv laufen".
EN