Blog
03
03
2013

3. Kölner Leselauf © Stiftung Ride for Reading

3. Kölner Leselauf: am 21. April 2013 – Die GRR Volkslauf-Serie Nr. 78

By GRR 0

German Road Races (GRR) begann mit dem Michendorfer Nikolauslauf  (November 2010) und der Bramfelder Winterlauf-Serie die neue Serie über Volksläufe "Laufen in Deutschland" – den Lauf von "nebenan" zu berichten – aber nicht jeder kennt "nebenan".

Deswegen möchten wir den Läuferinnen und Läufern Veranstaltungen empfehlen, die möglicherweise etwas abseits der teilnehmerstarken und traditionellen Cityläufe sich etablieren wollen – oder schon etabliert haben – und die eine Teilnahme wert sind.

Wenn Sie eine Veranstaltung auch empfehlenswert finden, die wir veröffentlichen sollten, dann schreiben Sie uns doch einfach – danke im Voraus.

 

Das GRR-website Team

 

Die GRR-Volkslauf-Serie

 

Grußwort der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft

Rund 7,5 Millionen Menschen in Deutschland können kaum oder nur schlecht lesen. Allein der „ganz normale“ Alltag kostet sie viel Kraft und Energie, doch viele von ihnen leben zudem in der ständigen Angst, dass ihr Handicap entdeckt wird. Zum Glück aber ist Analphabetismus längst kein Tabuthema mehr. Aber wir müssen mehr dagegen tun. Deshalb freue ich mich über jede Initiative und Aktion, die mithilft, die Lesefähigkeit zu fördern. 

Der Kölner Leselauf ist dafür ein tolles Beispiel. Er ist Sport für eine gute Sache. Es gibt keine Medaillen, aber alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind ebenso Gewinner wie jene, deren Leben sie mit jedem Kilometer ein Stück besser machen. Ich danke den Veranstaltern und wünsche allen Läuferinnen und Läufern viel Freude auf ihrem Weg zu einem wichtigen Ziel. 

Der 3. Kölner Leselauf unterstützt durch Spenden und Sponsorengelder die Leseclubs an Kölner Schulen.

  • Die Leseclubs der Stiftung Ride for Reading und der Stiftung Lesen motivieren Kinder zum Lesen und fördern die Lesekompetenz.
  • Der „3. Kölner Leselauf“ bietet unter dem Motto "Run,Ride,Rock & Roll" von 11 bis 17 Uhr rund ums RheinEnergieStadion ein buntes Programm für alle:
    • 11 Uhr: Es spielen die „Crocodiles“
    • Ab 11 Uhr: Buntes Familienprogramm mit Tombola, Torwandschießen, Vorlesen, Hüpfburg und vielem mehr.
    • 11.45 Uhr: Radtour zum Dom und zurück – Startspende 10 Euro, ermäßigt 5 Euro
    • 12 Uhr: Startschuss zum Lauf durch das RheinEnergieStadion und den Stadtwald – Startspende 10 Euro, ermäßigt 5 Euro
    • 15 Uhr: Kostenloses Konzert „Rock for Reading – (P)op Kölsch“. Eine Kölner Allstar-Band u.a. mit Musikern von den Höhnern, Brings und Kasalla sowie Anke Engelke, Carolin Kebekus, Bernd Stelter und Purple Schulz übertragen bekannte internationale Rock- und Pop-Songs ins Kölsche
  • Der „3. Kölner Leselauf“ ist eine Veranstaltung der Stiftung Ride for Reading und der Aktion „wir helfen“. Schirmherrin ist Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen. 

Kontakt:

Stiftung Ride for Reading
c/o Stiftung Lesen
Oliver Gritz
Oberländer Ufer 172
50968 Köln (Cologne)

Tel.: +49 221 99 20 15 50
Mobil: +49 175 181 3316
Telefax: +49 221 99 20 15 99
E-Mail: info@leselauf.de

Ansprechpartner in der Stiftung Lesen:
Wolf Borchers
Tel.: +49 6131 2 88 90 – 26
E-Mail: wolf.borchers@stiftunglesen.de

Formularbeginn

Internet: https://www.leselauf.de/ 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply