Blog
04
07
2016

3. Gropius-Lauf am 03.07.2016 in Neukölln mit einem tollen Rahmenprogramm ©Andrej Woiczik

3. Gropius-Lauf am 03.07.2016 in Neukölln mit einem tollen Rahmenprogramm

By GRR 0

Bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen knapp über 20 Grad gingen beim diesjährigen Gropius-Lauf knapp 600 Teilnehmer (640 Voranmeldungen) an den Start und sorgten für einen neuen Teilnehmerrekord.

Beim Gropius-Lauf wird Inklusion gelebt: Menschen mit und ohne Behinderung liefen beim Gropius-Lauf gemeinsam für den guten Zweck. Zum dritten Mal organisierten der SCL Sportclub Lebenshilfe Berlin e.V. in Kooperation mit der Bezirksbeauftragten für Menschen mit Behinderung Katharina Smaldino und PM Projektmanagement/Werbespitze Kreativteam dieses sportliche Event, das für ein besseres Miteinander und eine inklusive Gesellschaft wirbt.

Unterstützt wurde diese Laufveranstaltung u.a. durch die ansässigen Wohnungsbaugesellschaften, die Gropius Passagen und den Turn- und Sportverein (TUS) Neukölln als sportlicher Ausrichter.

Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey eröffnete den Kinderlauf, sowie  den 2,5- und 5-Kilometerlauf. Den Startschuss für den Hauptlauf über 10 Kilometer sowie die Staffeln über jeweils 4 x 2,5 Kilometer gaben Frau Dr. Giffey, Bildungsstadtrat Jan-Christopher Rämer und Bezirksstadtrat Falko Liecke gemeinsam.

Gelaufen wurde auf einem vermessenen 2,5 Kilometer langen Rundkurs von der Johannisthaler Chaussee über den Kirschnerweg, durch die schöne Grünanlage der Gropiusstadt. Viele Läufer zeigten sich überrascht wie viel Grün die Gropiusstadt zu bieten hat und lobten die positive Entwicklung im Kiez.

Die ganze Veranstaltung war in einem tollen Rahmenprogramm eingebettet.

Direkt am Start-Ziel Bereich moderierte der Berliner Radiosender Radio ENERGY live und sorgte für gute Stimmung. Zudem fand ein attraktives Bühnenprogramm im Atrium der Gropius Passagen statt. Hier wurde auch die Siegerehrung ausgerichtet. Wie schon im letzten Jahr war die Startnummer jedes Teilnehmers zugleich ein Los. Die Gewinner konnten sich bei der Verlosung beispielsweise über Hubschrauberrundflüge freuen.

Sportlich stießen die Organisatoren in neue Dimensionen vor. Volker Goineau (ART Düsseldorf) durchlief die 10 km lange Laufstrecke in hervorragenden 30:37 Minuten, verbesserte dabei seine persönliche Bestzeit und stellte nebenbei einen neuen Veranstaltungsrekord auf.

Gleiches tat ihm in der Frauenwertung Anja Schönborn (Comrunners Berlin) in 38:11 Minuten nach.

Der schnellste Europäer beim BIG 25 Berlin im Jahr 2013 wurde im Ziel von hunderten Zuschauern begeistert gefeiert und zeigte sich sehr überrascht, dass er nach zahlreichen Verletzungen nun wieder so schnell in Form gekommen ist.

Neben den Spitzenläufern hatten aber auch die fast 600 Breitensportler viel Freude auf der Strecke und freuten sich im Ziel über den Erhalt einer Medaille durch die fleißigen Helfer.

Andrej Woiczik
TUS Neukölln Berlin

Ein interessantes You Tube Video vom Gropius- Lauf finden Sie von zwei Teilnehmern der gestrigen Laufveranstaltung unter: https://youtu.be/JazIaLQR6-s (für den Inhalt verantwortlich sind Antje und Andreas Bauer)

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply