Blog
25
11
2023

Das Ziel in Banja Luka - einfach und bescheiden. - Foto: Karsten Laborn Foto:

3. Banja Luka Marathon in Bosnien-Herzegowina am 8. Oktober 2023 – Karsten Laborn, der „Medaillensammler“ unterwegs

By GRR 0

Banja Luka ist eine Stadt mit rd. 200.000 Einwohnern. Sie liegt im Norden von Bosnien und Herzegowina und ist Regierungssitz der Republika Srpska.

In Banja Luka gibt es am Veranstaltungstag insgesamt 4 verschiedene Läufe. Den Marathon, einen Halbmarathon, einen 10 km Lauf und eine 2 x 5 km Staffel.

Die Teilnehmerzahl ist überschaubar. Insgesamt kamen etwas mehr als 300 Läufer/-innen ins Ziel der vier Läufe.

Zur Startnummernausgabe in der Festung – Foto: Karsten Laborn

Nach meinen Start beim 100-jährigen Marathon in Kosice am 1.10.2023 nahm ich – als „Marathonsammler“ – die Gelegenheit wahr, in Banja Luka zu starten. Das ist eine Laufveranstaltung, die weit weg ist vom Interesse der Sportöffentlichkeit, aber den Kern der Laufsports ausmacht, nämlich „klein und fein“!

Obwohl das öffentliche Interesse in der Stadt an den Läufen nicht besonders groß ist, wird an einer der bekanntesten Straßen im Zentrums Banja Lukas gestartet, der Krajia Petra. Der Start sollte um 10.30 Uhr sein, verzögerte sich aber wegen einiger Ansprachen um etwa 20 Minuten, was auf Grund  der hohen Temperaturen (27 Grad) für die Teilnehmer unangenehm war.

Die Startnummernausgabe – nicht überlaufen! – Foto: Karsten Laborn

Nach dem Start liefen wir eine etwa 6 km Runde um das Stadtzentrum, dann ging es zum Fluß Vrbas, wo fast die ganze restliche Strecke entlang gelaufen, bzw. gependelt wurde.

Der Lauf war gut organisiert. Auf Grund der hohen Temperaturen waren etwas wenig Verpflegungspunkte auf der Strecke. Die Strecke war relativ flach und war recht schö

Die Festung Kastel ist die Hauptattraktion der Stadt, sie soll schon aus der Römerzeit existieren. Bei/in der Festung Kastel befindet sich die Startnummerausgabe, die Pastaparty und das Ziel.

 

Eingang in die Festung – Foto: Karsten Laborn

Bei diesem Lauf waren einige „Marathonsammler“ am Start. So einer ist Gerd aus Belgien. Er läuft seit fast 10 Jahren, jeden Monat einen Marathon. Hat aber noch nie einen Startplatz für den BERLIN-MARATHON bekommen!

 

Gerd aus Belgien (lks.) und Karsten Laborn – Foto: privat

Wenn man sich rechtzeitig für den Lauf anmeldet, beträgt die Startgebühr umgerechnet € 19,–. Dafür gibt es Funktionsshirt, Chipzeitnahme, die Pastaparty und eine schöne Medaille.

Dieses Mal lief es gar nicht bei mir. Ich war fast eine Stunde langsamer, als in Kosice (4:21,18 Stunden). Der Sieger hat 3:22,48 Std.benötigt.

Banja Luka und der Lauf sind absolut empfehlenswert. Zwei Mal die Woche fliegt Ryanair direkt von Berlin dort hin.

Karsten Laborn

 

 

author: GRR