Blog
07
05
2013

27. Schweizer Frauenlauf am 9. Juni 2013 - Feuer und enge Leggings auf dem Bundesplatz ©Daniel Fuchs

27. Schweizer Frauenlauf am 9. Juni 2013 – Feuer und enge Leggings auf dem Bundesplatz

By GRR 0

Mit einer grossen Zumba-Party wurde der 27. Schweizer Frauenlauf am Donnerstagabend lanciert. Knapp 200 Frauen stimmten sich mit der exotischen Mischung aus Tanz und Aerobic auf den grössten Schweizer Frauensportanlass ein – dem strömenden Regen zum Trotz.

Vor den grauen Fassaden des Bundeshauses und unter dem noch graueren Berner Himmel präsentierte sich der Bundesplatz heute Abend als Ort der schrillen Farben und ausgelassenen Lebensfreude: Nach dem letztjährigen Erfolg verwandelte auch der Warmup Event des Frauenlaufs 2013 den traditionsträchtigen Platz in eine Partymeile.

Warm-up ist in diesem Zusammenhang durchaus wörtlich zu verstehen: Zumba ist eine Mischung aus Tanz und Aerobic – gespickt mit einer gehörigen Portion lateinamerikanischem Feuer. Kein Wunder, dass die Zahl der Zuschauer diejenige der Zumba-Tänzerinnen gar übertraf.

Letztere trotzten eisern dem Regen und gaben sich von 18.30 bis 20 Uhr ganz den exotischen «Tanzmoves» hin. 200 Frauen jeden Alters – Anfängerinnen und Könnerinnen, in engen Leggings oder einfach in Jeans und Strassenschuhen – liessen sich von den drei Instruktoren auf der Bühne anstecken und tanzten gemeinsam Zumba. Nach dem Prinzip eines Intervalltrainings aufgebaut, lässt sich Zumba ausgezeichnet in jedes
Vorbereitungstraining einbauen – womit der Kickoff-Event optimal zum Schweizer Frauenlauf passt.

Anja und Denise gehörten zu jenen Zumba-Begeisterten, die bis zum letzten Takt Petrus Launen trotzten. «Es hat trotz Regen Spass gemacht. Wir sind ja nicht aus Zucker», meinten die beiden 15-jährigen Bernerinnen lachend.

Catherine Imhof, Projektleiterin des Schweizer Frauenlaufs, ist beeindruckt vom Durchhaltewillen, den die Mädchen und Frauen bei strömendem Regen an den Tag legten. «Mit der Ausdauer, welche die Zumba-Tänzerinnen heute bewiesen, werden sie bestimmt auch am Frauenlauf über sich heraus wachsen.»

Sämtliche Teilnehmerinnen erhielten nach der Zumba-Party einen Gutschein für eine kostenlose Zumba-Lektion in einem Fitnesscenter der Genossenschaft MIGROS Aare.

Der Countdown läuft
Die Anmeldung für den 27. Schweizer Frauenlauf läuft. Anmelden kann man sich auf www.frauenlauf.ch; die Ausschreibungen sind zudem in den Ryffel Running Shops in Bern und Uster kostenlos erhältlich.

Der Schweizer Frauenlauf in Kürze

Der Schweizer Frauenlauf ist der grösste Frauensportanlass und die fünftgrösste Laufveranstaltung der Schweiz. 1987 riefen Verena Weibel und Jacqueline Ryffel den Lauf durch das Herzen Berns ins Leben. 2230 Frauen nahmen damals teil. 26 Austragungen später, im Jahr 2012, waren 14‘824 Frauen mit von der Partie. Zurzeit hält Lydia Cheromei mit einer Zeit von 14:58 Minuten den Streckenrekord über die Distanz von 5 km.
Nebst dem Schweizer Frauenlauf veranstaltet der Organisator Ryffel Running weitere Events (u.a.
Greifenseelauf, Survival Run, Aqua-Fit Seedurchquerung) und bietet Workshops und Aktivferien in den
Bereichen Running, (Nordic) Walking und Aqua-Fit an.

author: GRR

Comment
0

Leave a reply