Das Wort „Marathon” ist inzwischen Teil des heutigen Sprachgebrauchs, jedoch ist die Geschichte dahinter wohl eine der bemerkenswertesten der Sport- und Kulturgeschichte.
2500 JAHRE MARATHON – im Jahr 2010
Anlässlich des 2500. Jubiläums des Marathons veranstaltet AIMS (Association of International Marathons and Distance Races) ihren 18. Welt Kongress vom 28. – 30. Oktober 2010 in Athen, Griechenland. Organisiert wird die Veranstaltung von der Hellenic Athletics Federation (SEGAS), dem Veranstalter des internationalen Athens Classic Marathon (ACM), der jeden November auf der Original-Marathonstrecke, die vom Ort Marathon in die Innenstadt von Athen führt, ausgetragen wird.
Sie stammt von der Legende über Pheidippides, einem griechischen Soldaten-Boten, der 490 v. Chr. von dem Ort Marathon nach Athen lief, um die Botschaft des Sieges über die Perser in der Schlacht von Marathon zu überbringen.
Es ist übermittelt, dass er die gesamte Strecke ohne Unterbrechung gerannt sei und dann vor der Versammlung ausrief: „Wir haben gesiegt“, ehe er zusammenbrach und verstarb.
Das Recht den Kongress veranstalten zu dürfen, wurde trotz anderer starker Bewerber, wie denen vom Prag-Marathon (Tschechische Republik), vom Jungfrau-Marathon (Schweiz) und vom Comrades Marathon (Südafrika), Athen zugesprochen.
AIMS Direktor und Berlin-Marathon Begründer Horst Milde meint dazu: „Unsere Mitglieder haben die Gelegenheit erkannt, das markanteste Jubiläum unseres Sports, das sich zum 2500. mal jährt, gebührend würdigen zu können. Es ist ein Jubiläum, das für ein Sportkonzept steht, das Menschen in der ganzen Welt begeistert und was von vielen als persönliche Messlatte für Gesundheit, Fitness und Erfolg angesehen wird".
Der Kongress 2010 wird zusammen mit der 4. Auflage des AIMS-IAAF Marathon Symposiums stattfinden, das jährlich in Marathon einen Tag vor dem 28. Athens Classic Marathon abgehalten wird und sich mit aktuellen Themen des Laufens befasst.
Der Kongress und das Symposium sind nicht nur für alle AIMS Mitglieder sondern für Race Direktorren aus der ganzen Welt offen. Diejenigen, die an einer Teilnahme am diesjährigen, dem 3. Symposium am 7. November, interessiert sind, sollten unter folgender Email Kontakt aufnehmen: aimsmarathonsymposium@athensclassicmarathon.gr.
Als Geste gegenüber der Marathon-Bewegung und einer Art Zeichen des sich nähernden 2500. Jubiläums der Schlacht von Marathon, hat SEGAS 2007, in Zusammenarbeit mit AIMS und der Stadt Marathon, die Marathon Flamme kreiert. Diese Flamme wird jährlich an der Grabstätte von Marathon am Tag vor dem Athens Classic Marathon entzündet und zu vielen Veranstaltungen in der ganzen Welt gebracht, um die bemerkenswerte Geschichte dieses Sports weltweit zu symbolisieren.
Falls Marathonläufe Interesse haben, die Flamme auch bei ihrer Veranstaltung bzw. in ihrer Stadt zu präsentieren, kontaktieren Sie bitte die Hellenic Athletics Federation und den Athens Classic Marathon unter: info@athensclassicmarathon.gr.