Die Vorbereitungen für den Festakt sind inzwischen schon weit gediehen. Der Gutenberg Mainz Marathon, zusammen mit der Stadt Mainz und dem Landesportbund Rheinland-Pfalz sind dankenswerterweise finanziell und arbeitsmäßig maßgeblich an der Ausrichtung und der Organisation der Feierlichkeit beteiligt.
2500 Jahre Marathon – Festakt des DLV in Mainz am 7. Mai 2010 – Vorschau – Horst Milde berichtet
Das Jahr 2010 feiert ein einzigartiges Jubiläum: „2500 Jahre Marathon“. 490 v.C. fand die Schlacht von Marathon statt, der Legende nach lief dann ein Krieger nach Athen und überbrachte die Siegesbotschaft der Griechen über die Perser – und brach dann tot zusammen.
Dieses einmalige Jubiläum wird natürlich staatlicherseits in Griechenland entsprechend im Lauf des Jahre 2010 gewürdigt – als auch sportlich innerhalb des 28. Athens Classic Marathon am 31. Oktober 2010.
Auch der Deutsche Leichtathletik-Verband wird mit einem Festakt am 7. Mai 2010 innerhalb des Novo
Nordisk Gutenberg Marathon Mainz und der Deutschen Marathon Meisterschaften das Jubiläum von „2500 Jahre Marathon“ festlich begehen – und damit eine Sportart würdigen, die gerade heute in der breiten Öffentlichkeit den höchsten Stellenwert besitzt, als Leistungs-, aber noch mehr als Breitensport. – und damit eine große Vorbildfunktion für die gesamte Leichtathletik entwickelt hat.
Die Vorbereitungen für den Festakt sind inzwischen schon weit gediehen. Der Gutenberg Mainz Marathon, zusammen mit der Stadt Mainz und dem Landesportbund Rheinland-Pfalz sind dankenswerterweise finanziell und arbeitsmäßig maßgeblich an der Ausrichtung und der Organisation der Feierlichkeit beteiligt.
Der Festakt findet am 7. Mai 2010 ab 19.00 Uhr im „Museum für Antike Schifffahrt“, Neutorstraße 2b in Mainz statt. Einen besseren Ort hätte man nicht finden können, zeugt doch das Museum mit seinen antiken Ausgrabungsschätzen von der Präsenz der Geschichte bis in unsere heutige Zeit.
Den Höhepunkt des Festaktes bildet der Vortrag des Sporthistorikers Prof. Dr. Norbert Müller (Mainz) zum Thema des Marathon aus historischer Sicht und die Eröffnung der Wanderausstellung „2500 Jahre Marathon“ des Sportmuseums Berlin – „AIMS Marathon Museum of Running“.
Der DLV, die Stadt Mainz, der LSB Rheinland-Pfalz und der Gutenberg Mainz Marathon haben Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Sport und Medien zu diesem außergewöhnlichen Ereignis geladen, um die Wichtigkeit des Laufsports in seiner Einmaligkeit für die Gesellschaft zu untermauern.
Natürlich sind die deutschen Aushängeschilder des Marathon und Laufsports geladen, die den Marathon mit ihren Leistungen national – und natürlich international – in den letzten Jahrzehnten repräsentierten und dominierten, beginnend von Liane Winter, Christa Vahlensieck, Charlotte Teske, Katrin Dörre-Heinig bis zu Ulrike Maisch, Sabrina Mockenhaupt, Luminita Zaituc und Irina Mikitenko bei den Frauen und Waldemar Cierpinski, Stephan Freigang, Jörg Peter, Lutz Philipp, Herbert Steffny, Ralf Salzmann, Eckard Lesse bei den Männern, sowie den Trainern Wolfgang Heinig, Klaus Kegel, Lothar Pöhlitz, Lothar Hirsch und Winfried Aufenanger u.a.m.
„2500 Jahre Marathon“ in Mainz werden für den Laufsport und die Öffentlichkeit ein einmaliges Ereignis und Erlebnis sein, Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Sports zu dokumentieren. Über weitere Entwicklungen werden wir kontinuierlich berichten.
Die Ausstellung des Sportmuseums Berlin „AIMS Marathon Museum of Running“ wird dann am Sonnabend, dem 8. Mai in die Rheingoldhalle zur Expo des Novo Nordisk Gutenberg Mainz verlagert, um dann allen Laufteilnehmern des Marathon zur Verfügung zu stehen.
Horst Milde
Das Museum für Antike Schifffahrt Mainz
Novo Nordisk Gutenberg Marathon Mainz
Landessportbund Rheinland-Pfalz 1950 – 2010
28. Athens Classic Marathon 2010
HISTORIE – 2010 – Das Jahr eines einmaligen Jubiläums – 2500 Jahre MARATHON