Blog
22
07
2014

Jubiläumslauf am Flensburger Löwen ©Mike's SightRunning Berlin

25. Runners Point Havellauf – Der Abschied von Bernd und Monika Hübner nach 25 Jahren – Daniel Naumann berichtet

By GRR 0

Am Sonntag, den 20. Juli 2014 feierte  der Runners Point Havellauf – Berlins schönster Landschaftslauf – bei herrlichen Sommerwetter und hochsommerlichen Temperaturen mit bis zu 30°C sein 25. Jubiläum.

Unter den 656 Teilnehmern, die das Ziel erreichten, davon 423 Läufer und 233 Läuferinnen, befanden sich wieder viele Läufergrößen aus Berlin und zahlreiche internationale Starter.

Die Berliner Marathon-Legende Bernd Hübner („Havel-Hübi“) organisierte erstmals im Jahre 1990 den Berliner Havellauf – bis heute und sich in Läuferkreisen wachsender Beliebtheit erfreute.

Das Teilnehmerfeld ist aus Kapazitätsgründen auf 800 Läufer limitiert, so war der Havellauf in den letzten Jahren auch immer schon früh ausgebucht. Zusammen mit seiner Frau Monika, organisierte Bernd Hübner in diesem Jahr zum letzten Male den Havellauf. Ab dem kommenden Jahr wird sein Verien der Pro Sport Berlin 24 e.V. die Organisationsleitung übernehmen und den Traditionslauf mit dem Start und Ziel am „Flensburger Löwen“, Am Großen Wannsee/Zum Heckeshorn fortführen.

Pünktlich um 09:00 Uhr erfolgte der Startschuss – Horst Milde, Berlins Marathon-Organisationsurgestein ließ sich das nicht nehmnen – und die begeisterte Läuferschar machte sich auf die 13,7km lange abwechslungsreiche und zum Teil anspruchsvolle Wendepunktstrecke, entlang des Haveluferweges, mit Blick auf den Großen Wannsee, vorbei an der Pfaueninsel, Sacrower Heilands-Kirche, Moorlake, bis fast zur Glienicker Brücke und zurück.

Vorher gab es das traidionelle

Das schöne Wetter bietete den Läufern ein herrliches Panorama auf den Großen Wannsee und die Havel. Wobei der eine oder andere Läufer sicher schon während des Laufes gerne ins kühle Nass gesprungen wäre, um sich bei den warmen Temperaturen im Wasser zu erfrischen.

Ausreichend Wasserstellen und eine Erfrischungsdusche auf der Strecke, sorgten jedoch für die obligatorische Versorgung der Teilnehmer. Und auch unmittelbar nach dem Zieleinlauf, lud die Badestelle vor Ort zum Erfrischen ein.

Des Weiteren konnte sich jeder Teilnehmer und Zuschauer am Restaurant „Seehase“ individuell stärken und dabei die herrliche Sicht auf den großen Wannsee genießen.

Bei den Männern wurden die angekündigten Favoriten ihrer Rolle gerecht. So siegte der Vorjahressieger Niels Bubel (Die Laufpartner) in 45:31min überlegen vor Daniel Naumann (LTC Berlin/Asics Frontrunner) in 48:57min und dem Triathleten Maximilian Meißner (Runners Point) in 50:13min. Platz 4 erlief sich der ehemalige polnische Spitzenläufer, Edmund Kramarz (Berlin) in 50:57min und der 5. Platz ging an dem erst 17-jährigen Nachwuchstalent Dennis Heberer (Gotorun).

Bei den Frauen hingegen entwickelte sich ein spannendes Rennen um die Spitzenpositionen, welches mit Helen Wolfson (Israel) in 55:00min eine Überraschungssiegerin für sich entschied. Die Siegerin ist erst seit ein paar Tagen in Berlin, um hier zu studieren. Auf den Plätzen 2 bis 4 folgten mit dem SCC-Trio, Laura Opt-Eynde (SCC Berlin) in 55:25min, der Vorjahressiegerin Karsta Parsiegla (SCC Berlin) in 55:48min und Julia Kind (SCC Berlin) in 57:17min bekannte Läuferinnen der Berliner Laufszene. Den 5. Platz holte sich Katja Borggrefe (Turbine Halle) in 57:41min.

Dank der zahlreichen freiwilligen Helfer wurde die gewohnt reibungslose Organisation gewährleistet. So gab es für die Läufer wieder eine Top Verpflegung, u.a. mit selbstgebackenen Kuchenkreationen im Zielbereich.

Bei der Siegerehrung wurden traditionsgemäß die ersten 5 Frauen und Männer im Gesamteinlauf geehrt. Neben dem einzigartigen Berliner Bärenpokal, gab es für die jeweils 3 Erstplatzierten eine Flasche Aviva Sekt mit Überraschungs-Effekt, der Platzierung gemäß in Gold, Silber und Bronze.

Im Anschluss wurden die Jubilare ab 10 Teilnahmen geehrt. Die Tombola mit attraktiven und hochwertigen Preisen der zahlreichen Sponsoren bot den Abschluss des 25. Havellaufes.

Unzählige Läufer und Läuferinnen bedankten sich bei Bernd Hübner und seiner Frau Moni für ihre mühevolle Organisation über die vielen Jahre und freuen sich auf den 26. Havellauf 2015.

 

Daniel Naumann

 

25. RUNNERS POINT Havellauf – Berlins schönster Landschaftslauf am 20. Juli 2014 – Abschiedsvorstellung von Bernd und Monika Hübner!

 

Bernd Hübners 25. RUNNERS POINT Havellauf am Sonntag, dem 20. Juli 2014 – 09.00 Uhr am Flensburger Löwen, Am Großen Wannsee/Zum Heckeshorn in Berlin

 

Der 24. „RUNNERS POINT Havellauf" bei traumhaftem Wetter – Helmut Winter berichtet

 

Bernd Hübners 24. RUNNERS POINT Havellauf am Sonntag, dem 21. Juli 2013 – 09.00 Uhr am Flensburger Löwen, Am Großen Wannsee/Zum Heckeshorn in Berlin

author: GRR

Comment
0

Leave a reply