25. Lauf der Sympathie am 16. März 2014 von Falkensee nach Spandau/Berlin, eine Erfolgsstory! ©Lauf der Sympathie
25. Lauf der Sympathie am 16. März 2014 von Falkensee nach Spandau/Berlin, eine Erfolgsstory!
Mit dem Lauf der Sympathie über 10 Kilometer, der 2014 in 25. Auflage stattfindet, beginnt alljährlich im Frühjahr die Berlin-Brandenburger Straßenlaufsaison. Dieser in der Region einmalige Lauf startet im Zentrum von Falkensee in Brandenburg und führt direkt in die historische Spandauer Altstadt, wo für die Läufer ein volksfestähnlicher Empfang stattfindet.
Veranstalter sind die beiden Vereine VfV Spandau 1922 e.V. und TSV Falkensee e.V., denen der Bürgermeister von Falkensee und der Bezirksbürgermeisters von Spandau als Schirmherren bei Seite stehen.
Die Durchführung der Veranstaltung wird sowohl in Falkensee als auch in Spandau durch zahlreiche Organisation und Einrichtungen unterstützt.Eine Besonderheit des Laufes, und das ist auch ein besonderer Reiz, besteht darin, dass sich Start und Ziel an unterschiedlichen Orten befinden. So muss natürlich auch für bis zu 3.000 Teilnehmer die Kleidung transportiert werden.
Neben einer Erinnerungsmedaille erhält jeder Teilnehmer eine persönliche Urkunde. Die Zeitmessung erfolgt mit einem Chip-gesteuerten elektronischen System.Neben der neuen 10 km-Strecke, amtlich vermessen, wird auch wie in den letzten Jahren ein Einsteigerlauf über 5 Kilometer, von der Spandauer Stadtgrenze in die Altstadt, angeboten.
Für alle Kinder bis 10 Jahren wird die Möglichkeit geboten, am Kinderlauf über 1 km durch die Altstadt Spandau teilzunehmen. Jungen und Mädchen einer Grund- oder Oberschule können sich für die Staffelwettbewerbe melden. Die Strecke wird mit fünf Läufern zurückgelegt werden.
Der Lauf geht zurück auf eine Idee von Vertretern des VfV Spandau und Sportlern des Kreises Nauen im November 1989, die unmittelbar nach der Maueröffnung aber noch lange vor der Wiedervereinigung entwickelt wurde.
Als der erste Lauf im März 1990 stattfand gab es noch Grenzkontrollen, die aber an diesem Tag außer Kraft gesetzt wurden! Der Name lehnt sich an den der „Brücke der Sympathie" an, einer Veranstaltung, bei der zur Jahreswende 1989/1990 die Bevölkerungen von Falkensee und Spandau sich gegenseitig auf dem Fußweg besucht haben.
Heute ist der Lauf mit ca. 3.000 Teilnehmern ein beliebter Frühlings-Fitnesstest sowohl für Leistungs- als auch für Freizeitsportler.
Quelle: Lauf der Sympathie