25 km Berlin bleiben! - Stellungnahme von Race Director Gerhard Janetzky ©Victah Sailer
25 km Berlin bleiben! – Stellungnahme von Race Director Gerhard Janetzky
Liebe Lauffreunde, in den Foren und in Gesprächen mit Ihnen wurde in den letzten Tagen die Entscheidung für die zusätzliche Halbmarathon-Strecke kommentiert. Auf einige der Fragen möchte ich hier eingehen:

- Der 25 km-Lauf in Berlin, mit über 30 Jahren Tradition, bleibt natürlich bestehen. Die Teilnehmerzahlen auf dieser Strecke waren in den letzten Jahren steigend.
- Wir hatten immer schon eine offizielle Halbmarathonzeit (ca. auf Höhe des Theodor Heuss Platzes), die aber von den meisten Läufern nicht „ernst genommen wurde“: Aussagen wie „ …am Ende des Anstiegs Kantstraße“ oder „keine richtige Halbmarathon-Zeit, da dann ja noch über 3,5 km“, etc. waren nicht selten.
- Die Halbmarathon-Strecke, die zusätzlich angeboten wird, hat auch den gleichen Start- und Zielpunkt wie die 25 Kilometer und die 10 Kilometer, nämlich Olympischer Platz und Olympiastadion, blaue Bahn.
- Die Halbmarathon-Strecke ist bei aktueller Planung eine entsprechend verkürzte 25 km-Strecke und wird (grob geschildert) vor dem Brandenburger Tor nach rechts zum Potsdamer Platz verlaufen und dann wieder zurück auf der „Normalstrecke“, es würde also der „Gendarmenmarkt-Schlenker“ wegfallen. Es ist, ähnlich wie die 10 km-Strecke, also eine Abzweigung unterwegs.
- Warum wir das gemacht haben? Unheimlich viele Nachfragen von Läufern, die ein weiteres großes „Frühjahrs-Halbmarathon-Angebot“ haben wollten, und die uns sagten: ich möchte lieber Halbmarathon laufen, damit ich mich besser einordnen kann, 25 km ist doch zu selten zu laufen.
- Wir wollen also nur helfen, mehr Teilnehmer dadurch bekommen und noch einmal im Klartext: 25 km bleiben! Bei weiteren Fragen bitte E-Mail an: partner@berlin-laeuft.de.
Gerhard Janetzky
Race Director
EN