Blog
12
11
2014

25 JAHRE MAUERFALL IN BERLIN: Die Lichtgrenze am 9. November 2014 in Berlin - ©Gerhard Thiel

25 JAHRE MAUERFALL IN BERLIN: Die Lichtgrenze am 9. November 2014 in Berlin – Gerhard Thiel berichtet

By GRR 0

Gerhard Thiel schrieb schon über seine Erlebnisse zum Mauerfall am 9. November 1989, als er nichtsahnend in der Staatsoper in (Ost-Berlin) saß, danach sich wunderte, als er nach Hause in Berlin (West) fuhr, was sich plötzlich auf den Straßen Berlins abspielte (siehe den Beitrag in den u.aufgeführten links).

Hier sein Beitrag über seine ehrenamtliche Tätigkeit als Helfer bei der "Lichtgrenze"-Zeremonie abends an der vormaligen Mauer am 9. November 2014.

Horst Milde

 

Wir haben es geschafft. Es war großartig!. Am Samstagabend kontrollierte ich mit einigen Helfen unseren Streckenteil (vom Haupbahnhof-Lehrter Bahnhof bis zur Bundespressekonferenz), da waren schon sehr viele Menschen unterwegs.

Am Sonntag trafen wir uns, meine Registrierungshelfer und ich, um 13 Uhr im Innenhof der Bundespressekonferenz, um alles vorzubereiten. Nach und nach trafen unsere sechs Helfergruppen ein, zwei Kirchengemeinden, die CDU Bundesgeschäftsführung aus dem Adenauerhaus, SCC-Event, die Helfer von der Jahn-Behörde (Stasiunterlagen) und eine Gruppe die sich Licht nannte.

Alle waren äußerst freundlich und aufgeregt.

Wir verteilten die Helfergaben (rote Jacken für die Ballonpaten, weiße Jacken für die Gruppenleiter), ein kleines Radio, um zu hören wann es losgeht. ganz wichtig der Stab, den man in den Fuß der Stele stecken mußte, um den Aufstieg des Ballons zu veranlassen.

Nach meiner kleinen Einweisung begaben sich die Paten zu ihrem Ballon, die B. waren alle numeriert. Ca. um 19.30  ließen wir die Ballons fliegen, es klappte gut.

Wir waren alle begeistert, auch die vielen Zuschauer an unserem Streckenteil und auch an allen anderen Stellen, wie ich hörte .

Ich persönlich hatte einen sehr guten Eindruck, viele Menschen waren gerührt, alle freuten sich. Am 3.10.1990 war ich direkt am Brandenburger Tor, ich glaube die Stimmung war jetzt ebenso gut.

Auch der Andrang der Menschen wird ähnlich gewesen sein, mit dem Unterschied, daß wir diesmal auf der (versenkten) Mauer stehen konnten, über 15 Km verteilt.

Jetzt freuen wir uns auf das 50jährige Jubiläum!!!

Gerhard Thiel

Themengleich:

25 JAHRE MAUERFALL IN BERLIN: 4. Gesamtdeutscher Rennsteiglauf: Läufer erinnerten an deutsche Teilung – Jens Panse berichtet

REMEMBER, REMEMBER THE 9th OF NOVEMBER!

25 JAHRE MAUERFALL IN BERLIN: Teilnehmer aus Ost-Berlin und der DDR schon am 12. November 1989 beim Crosslauf – Teil 6

25 JAHRE MAUERFALL IN BERLIN: Gedanken zum Mauerfall vom 9. November 1989 – Gerd Engel berichtet – Teil 5

25 JAHRE MAUERFALL IN BERLIN: Familie Roland Winkler und die Postkarte von Sabine vom 4. November 1989 – Teil 4

25 JAHRE MAUERFALL IN BERLIN: Rainer Boßdorf und seine Grenzöffnungslaufgeschichten – Teil 3

25 JAHRE MAUERFALL IN BERLIN: Gerhard Thiel und sein 9. November 1989 in der Berliner Staatsoper – Teil 2

25 JAHRE MAUERFALL IN BERLIN: Reimer und Hanne auf dem Mauerweg rund um Berlin

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply