Blog
29
12
2025

25. Gänsebraten-Verdauungslauf 2025 - Poster - Graphik: Paechteam

25. Berliner Gänsebratenverdauungslauf 2025 – Paechs-/Hübners Kultlauf am Zweiten Weihnachtsfeiertag – Die Berliner Lauftradition – Horst Milde berichtet

By GRR 0

Wenn Bernd Hübner rief – und jetzt Wolfgang Paech mit seiner Familie und  der Weihnachtsgans – dann kommse wieder. Zum Beispiel zum Berliner Traditionslauf am Zweiten Weihnachtsfeiertag, um sich die Kalorien im Grunewald abzulaufen.

Das Wetter war nicht besonders am Zweiten Weihnachtstag, regnerisch, deswegen hielten sich die Teilnehmerzahlen in Grenzen. Viele waren weihnachtsmäßig geschmückt, sogar Engel liefen forsch mit!

Wolfgang Paech  als Weihnachtsmann begrüßte die Teilnehmer am Mommsenstadion, natürlich war er  wieder mit einer Gans erschienen. Um 10.00 Uhr lief das Feld –  vorneweg das große Schild mit der Aufschrift: „25. Berliner Gänsebratenverdauungslauf“ – zu sehen.

Vor fünfundzwanzig Jahren war der dieser Lauf von Bernd Hübner und Horst Milde – zunächst als „Gänsebratenvernichtungslauf“ kreiert worden, um in Gemeinschaft zu Weihnachten die vielen Kalorien abzuspecken, seit einigen Jahren wird der Lauf aber weniger aggressiv als „Gänsebratenverdauungslauf“ annonciert.

Wolfgang Paech, der organisierende Weihnachtsmann, hatte mit seiner Familie in der alten Försterei Saubucht im Grunewald  schon vorher alles organisiert. Es gab weihnachtliches Gebäck, die berühmten Schmalzstullen und natürlich Glühwein. Einige der Schmalzstullen blieben übrig, da das Wetter den längeren Aufenthalt etwas vermieste.

Das Stadion hatte zwar geschlossen, aber die Weihnachtsläufer:innen konnten sich in den Containern auf dem gegenüberliegenden Parkplatz umziehen und duschen. Dem Sportamt von Charlottenburg-Wilmersdorf und dem Platzwart sei dafür an dieser Stelle für den Sonderservice gedankt.

Das Paech-Familienteam/Hübner bereitet sich jetzt schon auf den bervorstehenden 24. Berliner Osterhasenlauf 2026 vor …

Horst Milde

Bernd Hübners Lauftreff

 

author: GRR