Blog
21
05
2014

2400 Kinder engagieren sich beim 9. Berliner Friedenslauf in Berlin gegen Krieg am Mittowch, dem 28. Mai 2014

By GRR 0

Über 2400 Kinder und Jugendliche gehen am 28. Mai für Frieden an den Start. 100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg ist Frieden weiter eine Herausforderung. Spenden gehen an Friedensprojekte, unter Anderem im Libanon.

Carsten Schlangen, Deutscher Meister über 1500 Meter, unterstützt als Botschafter. Das Projektteam und Schüler/-innen stehen für Interviews zur Verfügung.

Der 9. Berliner Friedenslauf steht vor der Tür: Am Mittwoch, den 28. Mai, ab 10.30 Uhr werden über 2400 Schüler/-innen am Brandenburger Tor für Friedensprojekte auf die Straße gehen und Spenden erlaufen.

Der Lauf steht dieses Jahr unter dem Motto „100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg – Heute Schrittmacher für den Frieden sein". Im Gedenkjahr ruft das Projektteam dazu auf, sich angesichts der Ukraine-Krise und des Kriegs in Syrien, mit Ursachen von Krieg zu befassen.

Gleichzeitig sollen junge Menschen überlegen, wie jeder selbst in seinem alltäglichen Umfeld zu einem friedlicheren Miteinander beitragen kann.

Den Aufruf an die Schüler/-innen finden Sie hier: https://www.run4peace.eu/berlin/sch%C3%BClerinnen

Die erlaufenen Spenden gehen an Projekte des Forum Ziviler Friedensdienst, die weltweit gewaltfreie Konfliktbearbeitung unterstützen. Beispielsweise im Libanon: Tausende Menschen fliehen aus dem Krieg in Syrien in den Libanon und neue Konflikte entstehen.

Hier unterstützt das Forum Ziviler Friedensdienst bei der Bewältigung. Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.run4peace.eu/berlin/projekte

Carsten Schlangen ist Deutscher Meister über 1500 Meter und Botschafter des 9. Berliner Friedenslaufes. Er ermuntert die Kinder und Jugendlichen:

„Wer die aktuellen Geschehnisse in der Welt verfolgt, dem wird schnell klar, dass Frieden nicht selbstverständlich und oft gefährdet ist. Ich denke da an die Geschehnisse in der Ukraine, Syrien, Ägypten, Afghanistan und Nigeria. Wir sollten ein Zeichen setzten, dass wir uns verantwortlich fühlen und nicht damit einverstanden sind, dass das friedliche Zusammenleben aller Menschen durch Einzelinteressen gestört wird."

Am Lauftag selbst werden neben den Schüler/-innen viele Ehrenamtliche, Unterstützer/-innen und weitere Interessierte erwartet.

Für einen Eindruck vom Lauf können Sie sich folgendes Video ansehen: https://www.run4peace.eu/berlin

Das Forum Ziviler Friedensdienst (forumZFD) führt Projekte des Zivilen Friedensdienstes in Deutschland, dem Nahen Osten, auf dem westlichen Balkan und auf den Philippinen durch. Das forumZFD fordert von der Regierung den Ausbau ziviler Konfliktbearbeitung.

Für den Friedenslauf kooperiert das forumZFD mit der Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Die Infrastruktur am Lauf-Tag wird freundlicherweise gestellt vom Firmenlauf, der am Abend stattfindet.

 

 Dörte Döring

 

Berliner Friedenslauf

author: GRR

Comment
0

Leave a reply