23. AIMS Congress in Osaka 2023 - Logo: Organisers
23. World Congress of AIMS in Osaka/JPN, 23.-25. Februar 2023 – “ Gestaltung der Laufsportzukunft“. Die Anmeldefrist für den 23. Weltkongress der AIMS in Osaka 2023 ist bis zum 31. Januar 2023 verlängert worden.
An den mit grosser Freude und Ungeduld erwarteten 23. World Congress of AIMS in Osaka/ JPN kann man sich ab sofort anmelden.
AIMS Congress in Osaka 2023 – Logo: Organisers
Der Kongress, der vom 23. bis 25. Februar 2023 in Osaka stattfindet, wird der erste nach der langen Covid-Periode sein, in der Reisebeschränkungen ein solches Treffen unmöglich gemacht haben.
Im Anschluss an den Kongress findet am 26. Februar 2023 der Osaka-Marathon statt, der ab der Ausgabe 2022 mit dem Biwa-Mainichi-See-Marathon, dem ältesten Marathonlauf in Japan, zusammengelegt wurde.
Auf der Website finden Sie Einzelheiten zum Kongressprogramm mit dem Thema „Designing the Running Future“. Unter dieser Überschrift sind die Themen aufgeführt, die in den einzelnen Vorträgen und Diskussionen behandelt werden.
Viele von ihnen befassen sich mit den Auswirkungen der Covid-Pandemie und den daraus zu ziehenden Lehren für die Zukunft. Es handelt sich um ein Thema, bei dem die Mitglieder an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert zu sein scheinen.
Besuchen Sie die Website: aimsworldcongress 2023.jp/english/ und melden Sie sich an.
Was ist AIMS?
AIMS (Die Organisation der internationalen Marathons und Langstreckenläufe)
AIMS (The Association of International Marathons and Distance Races) ist eine Vereinigung, deren Mitglieder die Organisatoren von über 470 internationalen Langstreckenläufen sind, die in mehr als 120 Ländern und Regionen stattfinden.
Sie wurde 1982 mit zunächst 28 Mitgliedern gegründet, um Informationen und Wissen auszutauschen und zu teilen und um die Verbreitung von Marathonläufen und Langstreckenläufen auf der ganzen Welt zu fördern.
Seitdem hat die AIMS Standards für die Streckenvermessung festgelegt, Weltrekordzertifizierungen vorgenommen und gemeinsam mit dem Welt-Leichtathletik-Verband (WA) die Standards für die Zertifizierung von Weltrekorden für Marathon-/Straßenläufe entwickelt. Gegenwärtig führen AIMS und der WA die Zertifizierung von Weltrekorden für Marathons/Langstrecken-Straßenläufe gemeinsam fort.
In Japan sind 22 Läufe offizielle Mitglieder der AIMS, darunter der Osaka Marathon, der Osaka Women’s Marathon, der Tokyo Marathon, der Hokkaido Marathon und der Nagoya Women’s Marathon.
Horst Milde nach Informationen von Distance Running – AIMS