©Frühlingsmarathon Meran-Algund
22. Frühlings-Halbmarathon Meran – Algund am 26. April 2015
Das frühlingshafte Laufevent in Meran zieht nicht nur passionierte Läufer an, die ihre Fitness und Ausdauer unter Beweis stellen wollen, sondern auch ein breites Publikum.
Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"
Jedes Jahr finden sich unzählige Schaulustige entlang der Strecke ein und feuern die Athleten lautstark an. Die Stimmung könnte nicht besser sein!
Am Sonntag, 26. April findet die 22. Auflage des Halbmarathons Meran – Algund statt, eine der teilnehmerstärksten Laufveranstaltungen Südtirols.
Der Halbmarathon in der Kurstadt ist nach dem Reschenseelauf das teilnehmerstärkste Lauf-Event Südtirols. Fast 1400 Athletinnen und Athleten nahmen im vergangenen Jahr die 21,0975 Kilometer lange Strecke in Angriff.
Diese Marke soll auch heuer erreicht, wenn nicht sogar übertroffen werden.
Bisher haben sich schon über 1000 Läuferinnen und Läufer ihre Startnummer für den21-km-Lauf gesichert. Am meisten Teilnehmer waren übrigens 2012 dabei, als 1760 Athletinnen und Athleten in Meran starteten.
Der Startschuss zum Halbmarathon, der zugleich die dritte Station der Top-7-Laufserie darstellt, erfolgt um 9.30 Uhr. Außerdem gibt es auch einen Volkslauf „Run4Fun“ (4,2 km), bzw. ein Rennen für Handbiker, welches bereits um 9 Uhr beginnen wird. Die Siegerehrung auf der Kurpromenade findet um 13.45 Uhr statt.
Nachdem der Halbmarathon in der Passerstadt jahrelang von den Athleten aus Ostafrika dominiert wurde, steht die Veranstaltung seit 2012 ganz im Zeichen der heimischen Läuferinnen und Läufer.
Im vergangenen Jahr gab es beim Halbmarathon Meran-Algund ebenso wie im Jahr 2013 einen Sarner Doppelsieg. Kathrin Hanspeter setzte sich in 1:16.345 Stunden zum zweiten Mal in Folge bei den Damen durch, während Hannes Rungger bei den Männern in 1:09.11 Stunden sogar zum insgesamt dritten Mal siegreich war.
Den Streckenrekord konnten die beiden im Vorjahr hingegen nicht gefährden. Bei den Männern ist der Kenianer Paul Kanda Rekordhalter, der 2002 knapp über einer Stunde blieb (1:00.55), während bei den Damen Mrisho Zakie Mohamed (Tansania) eine Bestzeit von 1:11,23 Stunden zu Buche stehen hat.
Quelle: FIDAL Südtirol
Weitere Informationen:
Sportclub Meran Marathon
Rennweg 115 – I-39012 Meran
Tel.: +39 0473 232 126
office(at)marathon-meran.com
www.marathon-meran.com
Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT:
Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"
German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces
German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces