(v.lks.) Jo Schindler, Hartmut Fritz und Christian Kügler. ©P&G/Aline Boike
22.620 Euro Spenden beim Frankfurt Marathon 2012
Zwei Schecks über eine Summe von insgesamt 22.620 Euro haben Race Director Jo Schindler von der Agentur „motion events“ und Christian Kügler, Team Captain des „running teams“ von Procter & Gamble, an den Frankfurter Caritas-Direktor Hartmut Fritz überreicht.
Der Betrag war durch Spenden beim Frankfurt Marathon Ende Oktober 2012 erlaufen worden. Fritz freute sich, dass bereits zum sechsten Mal Tausende Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Weg durch das Spendentor genommen hatten und trotz eisiger Kälte 14.620 Euro erliefen. Mit jedem Durchlauf spendeten sie jeweils drei Euro für die Caritas-Initiative „Gemeinsam mehr bewegen“ und unterstützen damit gesundheitsfördernde Maßnahmen für Kinder in Caritas-Einrichtungen.
Seit der Kooperationspremiere im Jahr 2007 wurden beim Frankfurt Marathon bereits mehr als 150.000 Euro zugunsten des Caritasverbands Frankfurt gespendet und damit zielgerichtet 150 Projekte initiiert bzw. unterstützt.
„Die Charity-Partnerschaft der Caritas mit dem Frankfurt Marathon ist weiterhin ein großartiges Erfolgsmodell“, sagte Fritz. „Und es ist beeindruckend, dass auch im Jahr 2012 eine so große Summe zusammen gekommen ist und sich 120 Caritas-Helferinnen und -Helfer im Nachzielbereich am Marathon beteiligt haben. Das ist nicht selbstverständlich.“
Auch das Team der „P&G runners“ von Procter & Gamble unterstützte die Caritas-Initiative beim Marathon 2012 zum sechsten Mal in Folge – in der Summe kamen dieses Mal 8.000 Euro zusammen. Kügler kündigte an, dass die „P&G runners“ auch im Jahr 2013 zugunsten des Caritasverbands Frankfurt unterwegs sein werden.
Schindler dankte den freiwilligen Caritas-Helfern mit den Worten: „Inzwischen ist unsere Zusammenarbeit fast schon Tradition. Wir hoffen, dass wir auch in den kommenden Jahren auf Sie zählen dürfen.“
Uwe Martin