Blog
19
09
2009

Beide haben aus ihren eigenen neuesten Werken vorgelesen; moderiert wurde die Veranstaltung wiederum von Detlef Kuhlmann, dem ehrenamtlichen Ressortleiter Kultur beim BERLIN-MARATHON.

21. Literatur-Marathon mit großer Resonanz – Olympiasieger traf Oscarpreisträger – Volles Haus in de Kunstfabrik „Schlot“

By GRR 0

Der 21. Literatur-Marathon, der seit ein paar Jahren immer genau eine Woche vor dem "richtigen" Berlin-Marathon in der Kunstfabrik "Schlot" in Berlin-Mitte stattfindet und seit nunmehr zwei Jahrzehnten zum festen kulturellen Rahmenprogramm gehört, stand in diesem Jahr unter dem Motto "Olympiasieger trifft Oscarpreisträger" – denn die beiden Hauptakteure waren der Olympiasieger über 5.000m in Barcelona 1992, Dieter Baumann aus Tübingen, und Oscarpreisträger Volker Schlöndorff aus Potsdam, seinerzeit ausgezeichnet und bestens bekannt geworden durch die Verfilmung des Romans "Die Blechtrommel" von Günter Grass.

Beide haben aus ihren eigenen neuesten Werken vorgelesen; moderiert wurde die Veranstaltung wiederum von Detlef Kuhlmann, dem ehrenamtlichen Ressortleiter Kultur beim BERLIN-MARATHON.

"Laufende Gedanken" heißt der neue Band von Dieter Baumann, der Kolumnen und Geschichten über das Laufen allgemein und das Leben mit dem Laufen eines Dieter Baumanns enthält, der selbst längst zum "Lebensläufer" geworden ist, so dass sich in den locker-lustig vorgetragenen Texten viele der knapp 100 Anwesenden wiederfanden.

Volker Schlöndorff hat im letzten Jahr mit "Licht, Schatten und Bewegung" seine Autobiografie vorgelegt, aus der er rührende Ausschnitte aus seiner Kindheit und Jugend, aber auch jene Passagen vorgetragen hat, als er selbst im höheren Alter mit 60 Jahren zum regelmäßigen Ausdauerlaufen fand … alles begann übrigens auf dem Webermarkt in Babelsberg mit einer Spreewaldgurke – wer es genauer wissen will, bitte selber nachlesen!

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply