Blog
08
09
2010

Doch noch hat Chebii den Alsterlauf nicht gewonnen. Nicht weniger als 35 (!) weitere Spitzenathleten, davon alleine 15 Frauen - kommen zum Alsterlauf

21. INT. ALSTERLAUF HAMBURG AM SONNTAG, DEN 12. SEPTEMBER 2010 – Deutscher Kenia-Rekord beim Hamburger Alsterlauf? – Letzte News zum Hamburger Traditionslauf über 10 km

By GRR 0

Letzte News zum Hamburger Traditionslauf über 10 km

– Neuer Streckenrekord? Daniel Chebii kommt, um zu siegen
– Um die Alster gegen AIDS: "Zwei Ziele, ein Lauf". Die AIDS-Hilfe Hamburg e.V. ruft zum Spendenlauf
– Zweiter Lauf zum 11. hella Laufcup 2010
– Hamburger Hochschulmeisterschaften
– "Deutschland bewegt sich!" – die BARMER GEK Hamburg unterstützt den Alsterlauf
– hella Erfrischungsmarkt an der Hauptkirche St. Jakobi

Deutscher Kenia-Rekord beim Hamburger Alsterlauf?


Das wird ein heißer Tanz auf Hamburger Alsterasphalt. Daniel Chebii gewann am vergangenen Wochenende den traditionsreichen Düsseldorfer Kö-Lauf in unglaublichen 27:43 Min. Das war nicht nur Streckenrekord, es war auch die schnellste jemals auf Deutschem Boden gelaufene 10 KM Zeit.

Beim Alsterlauf ist der Kenianer deshalb Topfavorit auf den Sieg und auch der Streckenrekord aus dem Jahr 2008 von Daniel Mukche (28:19 Min.) dürfte angegriffen werden.

"Wenn Daniel nicht von einer steifen Briese in die Alster geweht wird, läuft er auf Streckenrekord" sagt dazu sein Manager Alexander Hempel. Chebii ist nämlich nur 54 kg leicht – und Nichtschwimmer…

Doch noch hat Chebii den Alsterlauf nicht gewonnen. Nicht weniger als 35 (!) weitere Spitzenathleten, davon alleine 15 Frauen – kommen zum Alsterlauf. "Wir hatten noch nie so viele Anmeldungen von Spitzensportlern wie in diesem Jahr. Ich musste mein Reisekostenbudget überziehen, um alle unterzubringen" verkündet Rennchef Karsten Schölermann. Dabei ist der Alsterlauf vergleichsweise bescheiden in Punkto Antritts- und Siegprämien: "Seit Jahren erhält unser Sieger nur 500 Euro Siegprämie", erläutert Schölermann, "darüber hinaus zahlen wir nur Reisekostenzuschüsse und stellen einige Übernachtungen in unserem Partnerhotel Crowne Plaza Hamburg".

Der Kenianer Allan Ndiwa (Sieger Halbmarathon Madrid 2010) reist mit einer persönlichen Bestzeit von 27:54 Min. an. Aus Tansania stammt der ehemalige Vizeweltmeister  im Halbmarathon Phaustin Baha Sulle. Er hat sich nach langer verletzungsbedingter Pause in diesem Jahr mit dem Sieg beim Dresden Marathon (2:13,03 Std) eindrucksvoll "zurückgemeldet".

Wir sind gespannt, was er auf unserer "kurzen Strecke" drauf hat. Seine Bestzeit (28:06 Min.) stammt aus dem Jahre 1999… Interessant dürfte auch der Lauf von dem jungen Patrick Kimeli werden. Unser Vorjahressieger mit der Startnummer 1 war beim Düsseldorf Rekordlauf mit 28:33 Min Zweiter; vielleicht kann das dichtere Leistungsfeld ihn in Hamburg an die 28 Minuten-Grenze ziehen. Und mit Joseph Kiptum kommt der Sieger diverser kleinerer Stadtläufe auf das "große" Podest unseres Alsterlaufes. In Kaiserslautern und Ludwigshafen gewann er (9600 Meter in schnellen 27:36 Min.) jeweils nach sehr guter Renneinteilung.

Unser bester Deutscher ist natürlich der 23jährige Dennis Mehlfeld aus Lübeck. Mit 30:18 Min. ist seine Bestzeit aus dem Jahre 2009 (DM Otterndorf, 3. Platz bei den Junioren) angegeben. Ob da noch mehr "drin" ist? Er hat 2009 so ziemlich jeden Hamburger Wettbewerb als "Bester" (Deutscher) abgeschlossen. U.a. beim hella hamburg halbmarathon in hervorragenden 1:09,55 Std.

Und er war überlegener Sieger des hella Laufcup 2009. Ebenfalls in seiner Leistungsstärke dürfte der Däne Sören Molbech laufen können. Als "Sahnehäubchen" unseres exquisiten Teilnehmerfeldes kommt dann auch noch einer der besten Triathleten Europas zum Alsterlauf. Sebastian Kienle (2. Platz Ironman 70.3 in Wiesbaden 2010) begleitet seine Freundin und Vorjahresdritte Christine Schleifer zum Alsterlauf. Und läuft gleich mit. So wünschen wir uns das.

Beste Kenianerinnen im Feld dürften Gladis Kipsoi (pB 33.10 Min.), Loise Kangogo (Gewinnerin "Nacht von Borgholzhausen 2009") und Caroline Chepkwony (Siegerin hella hamburg halbmarathon 2009 + 2010) sein. In guter Form ist aktuell Helah Kiprop, die von Mitveranstalter Detlev Matzen unter den besten 3 erwartet wird.

Im Gedenken an Carlheinz Hollmann

Die Initiative zur ersten Auflage des Alsterlaufes ging im Jahre 1990 von Carlheinz Hollmann aus. In seinem Gedenken findet der Internationale Alsterlauf statt. Wenn sich am kommenden Sonntag etwa 5.600 Teilnehmer auf die Runde um "seine" Binnen- und Außenalster begeben. Der langjährige NDR-Moderator und Initiator des Hamburger Alstervergnügens hätte als waschechter Hamburger ("In Hamburg sagt man "Sonnabend") sicher auch seine Freude an unserem neuen Plattdeutschen Funktionsshirt gehabt: "Bang bün ik nich – aber loopen kann ik fix" steit dor op.

Handgeschrieben hat es der Kalligrafie-Experte Peter Unbehauen. Er war in den 80er Jahren als Mitorganisator und Musiker des Alstervergnügens einer von Hollmanns Mitstreitern. Und natürlich arbeiten wir im Geiste schon an dem nächsten plattdeutschen Schnack für 2011…

Um die Alster gegen AIDS

In diesem Jahr haben wir das Motto "Zwei Ziele – ein Lauf" gemeinsam gewählt. Während auf der einen Seite Läufer für ihre persönliche Bestzeit kämpfen, können sie gleichzeitig die wichtige Präventionsarbeit der AIDS-Hilfe Hamburg e.V. mit einer freiwilligen Spende unterstützen. Bereits über 4000 Euro haben die Läufer des 21. Internationalen Alsterlaufes für die AIDS-Hilfe Hamburg e.V. gespendet.

Der Spender mit der höchsten Spendensumme wird im Rahmen der Alsterlauf Siegerehrung als "Spendensieger" auf die Bühne gebeten und erhält von Stattreisen Hamburg e.V. eine Führung für bis zu 25 Personen durch die HafenCity.

Mit der Anmeldung kann jeder Läufer sein persönliches Spendenziel festlegen. Die Gesamtsumme aller Spenden beim 21. Int. Alsterlauf übergeben die Veranstalter nach dem Lauf der AIDS-Hilfe Hamburg e.V. Wir wollen ein Signal für mehr Aufklärung zum Thema AIDS setzen: Denn Prävention darf sich keine Pause erlauben! Die Medikamente gegen AIDS verbessern die Lebensqualität, sie verlängern das Leben, aber heilen nicht!  

5.600 Alsterläufer erwartet

Mit fast 5.100 Voranmeldungen aus 41 Nationen ist der Int. Alsterlauf Hamburg bei seiner 21. Auflage auf hohem Niveau stabil und um einen "Wimpernschlag" gewachsen. "Wir erwarten zum Lauf am 12. September noch 500 Nachmeldungen – bei gutem Wetter vielleicht mehr" sagt dazu Orgachef Karsten Schölermann.

hella Erfrischungsmarkt mit Erdinger Biergarten

Der auf dem Jakobikirchhof eingerichtete hella Sportlermarkt ist sehr beliebt. Bereits ab Freitag, den 10.9. (zwischen 14.00-20.00 Uhr) und Sonnabend, den 11.9. (zwischen 10.00-18.00 Uhr) kann man sich hier bequem nachmelden. Natürlich gibt es auch Getränke "satt" und auf unserer Musikbühne spielt am Freitag und Sonnabend das Hamburger Akustik-Duo "Die zauberhafte Welt der Tiere".

"Deutschland bewegt sich!" mit der BARMER GEK

Bereits seit drei Jahren unterstützt die Hamburger BARMER GEK den Int. Alsterlauf. Somit konnten wir rund 180.000 Hamburger BARMER GEK Mitglieder zur Teilnahme am Alsterlauf aufrufen. Unser Firmenspecial "5 Laufen – 4 zahlen" wurde darüber hinaus an alle BARMER GEK Mitgliedsfirmen gesendet.

Regionalgeschäftsführer Richard Baldauf, der selbst mitläuft: "Der Alsterlauf bietet eine hervorragende Möglichkeit, Jung und Alt für das Thema Bewegung zu begeistern. Das macht in so einem Rahmen darüber hinaus auch noch viel Spaß. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich schon jetzt einen freudig bewegten Alsterlauf-Tag. Ihr Körper wird es ihnen danken." Und natürlich startet die BARMER GEK auch wieder mit einem eigenen Laufteam …  

Neue Titelträger gesucht

In diesem Jahr werden die Hamburger Hochschulmeisterschaften beim Alsterlauf ausgetragen. Jörg Förster vom Hochschulsportbüro der Universität Hamburg: "Es ist uns sehr wichtig, dass der Hochschulsport bei Hamburgs größtem 10 Km Lauf um die Alster zu Gast ist." Auch uns ist das wichtig – schließlich "schlummern" im Hochschulsportbereich manche Talente…

11. hella Laufcup 2010

Der Titelverteidiger Dennis Mehlfeld ist in der vergangenen Woche leider nicht beim Airport Race gestartet und somit "raus". Das dritte Rennen dieses beliebten Hamburger Breitensportcups ist der "Lauf durch das schöne Alstertal" am 26.9.2010. Der hella Laufcup  wird seit 2000 ausgetragen – und ist mit seinen 800 Plätzen immer bereits Monate vor den drei Laufevents ausverkauft.  

Die Startschüsse

Helke Nieschlag, Hamburgs Sportlerin des Jahres 2009 (U 23 Ruder-Europameisterin Einer) und Farid Müller (Bürgerschaftsabgeordneter der GAL) werden unsere Startschüsse geben. Gestartet wird wie immer parallel aus der Mönckebergstr. und der Steinstraße.

10.00 Uhr – 10 KM Hauptlauf

10.10 Uhr – 1,2 KM Schülerlauf

12.00 Uhr – Siegerehrungen

Los, Mitlaufen

Auf unserem hella Erfrischungsmarkt kann sich Jeder/e noch nachmelden.

Die Nachmeldezelte stehen auf dem Jakobikirchhof und sind am Freitag, 10.9., von 14.00 bis 20.00 Uhr und am Sonnabend, 11.9., von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Auswärtige können sich auch am Sonntag bis 8.30 Uhr noch nachmelden.

 
Weitere Informationen unter www.alsterlauf-hamburg.de / info@alsterlauf-hamburg.de

BMS dielaufgesellschaft.de

 BMS Sportveranstaltungs GbR
Klaus-Groth-Str. 95, 20535 Hamburg,
Hotline +49 40 371381, Fax +49 40 371333,
eMail info@dielaufgesellschaft.de, www.dielaufgesellschaft.de,

Alsterlauf Hamburg 2010

author: GRR

Comment
0

Leave a reply