Blog
22
08
2008

Natürlich ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich. Doch selbst wenn diese Verantwortung gesehen wird, ein Gesundheits-Check beim Arzt stattfand und eine gründliche Vorbereitung gegeben ist, verbleibt immer ein Restrisiko

21. FIDUCIA Baden-Marathon Karlsruhe – Nachmeldungen für Marathon – Rhythmisches Kulturprogramm – im Jahr nach den „Karlsruher Klangstrahlen“ werden die Läufer stimmungsvoll angetrieben. Größtmögliche Sicherheit – alle 1000 m ein Defibrillator. Kostenlose Trainingsläufe – die letzten beiden Termine

By GRR 0

1.) Zu Anmeldeschluss, Nachmeldungen für Marathon, Starterlisten und Meldebestätigung
2.) Rhythmisches Kulturprogramm – im Folgejahr auf die "Karlsruher Klangstrahlen" werden die Läufer stimmungsvoll angetrieben.
3.) Größtmögliche Sicherheit – alle 1000 m ein Defibrillator
4.) Kostenlose Trainingsläufe – die letzten beiden Termine

1.) Zu Anmeldeschluss, Nachmeldungen für Marathon, Starterlisten und Meldebestätigung
Ja – ihr habt richtig gelesen: Ausschließlich für den Marathon möchten wir dieses Jahr eine Nachmeldemöglichkeit am Samstag 20.9.2008 anbieten. Hierfür gibt es zwei Gründe. Zum einen die insgesamt bei uns wie auch bei anderen Marathonläufen – rückläufige Zahl der Teilnehmer, die sich die 42 km vornehmen. Zum zweiten, da wir durch den Meldeschluss Ende Juli/ Anfang August in den letzten Jahren viele Teilnehmer/innen hatten, die zwar gemeldet waren, jedoch nicht antraten.

So gehen wir dieses Jahr einen gemischten Weg. Die Anmeldung für den Halbmarathon (incl. Power Walking über 21,1 km) ist bis zum 28.8.2008 möglich. Ausschließlich für die Marathondistanz bieten wir für 50 EUR am Samstag, den 20.9.2008, noch die Möglichkeit, sich nachzumelden.
Ummeldungen auf andere Personen sind ebenfalls nur am Samstag für 10 EUR möglich.

Wer sich gemeldet hat, für den empfiehlt sich, einmal seine Daten vorab in der Starterliste zu überprüfen.
Die Starterliste für Marathon/Halbmarathon/Walking findet sich hier.
Die Starterliste für den PSD-BusinessTeamMarathon hier.

Die schriftlicheMeldebestätigung mit Startinformation (vorab hier zum Download) wird in der ersten Septemberwoche versandt. Achtung: Die Meldebestätigung ist zur Abholung der Startunterlagen notwendig. Bitte deswegen unbedingt aufbewahren und mitbringen. Sie gilt übrigens auch am 20./21.9.2008 als Fahrschein für Busse und Bahnen innerhalb des gesamte Gebiets der Karlsruher Verkehrsbetriebe KVV.

2.) Rhythmisches Kulturprogramm – im Jahr nach den "Karlsruher Klangstrahlen" werden die Läufer stimmungsvoll angetrieben.
Mehrere Guggenmusiken und Trommelgruppen finden sich entlang der Strecke und versorgen die Läufer eindringlich mit Energie. Damit folgt auf die letztjährige anspruchsvolle Komposition, die "Karlsruher Klangstrahlen", dieses Jahr das Motto "Stimmung pur". Schnörkellos sollen die Sportler/innen an über 20 Kulturpunkten angeheizt und motiviert werden. Die vorläufige Liste der Aktionspunkte findet sich hier.
Die größte Musikgruppe stellt dieses Jahr mit 50 Musikern übrigens der Musikverein 1888 e.V. Forst. Die längsten Musikinstrumente finden sich vor dem Schloss: die 4 Alphörner von Sennerjazz, die bereits als kürzestes Musikstück ein Marathonjingle eingespielt haben. Zum Probehören hier.

Den Komponisten des letzten Jahres, Roman Rothen, zieht es dieses Jahr als Musiker wieder mit seinem Kontrabass dorthin zurück, wo er vor 4 Jahren das erste Mal auf Marathonläufer traf: in das Waldstück zwischen Weiherfeld und Bulach. An die einmalige Verbindung aus dem letztjährigen Jubiläumslauf und seiner Komposition, für die wir von der Aktion Deutschland Land der Ideen ausgezeichnet wurden, erinnert dieses Jahr das Medaillenmotiv.

3.) Größtmögliche Sicherheit – alle 1000 m ein Defibrillator.

Natürlich ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich. Doch selbst wenn diese Verantwortung gesehen wird, ein Gesundheits-Check beim Arzt stattfand und eine gründliche Vorbereitung gegeben ist, verbleibt immer ein Restrisiko. Als Veranstalter versuchen wir unser Möglichstes zu tun, um gesundheitlichen Problemen durch nahezu 400 Einsatzkräfte des DRK zu begegnen. An technischer Ausstattung haben diese Helfer dieses Jahr alle 1000 m einen Defibrillator zur Verfügung. Damit möchten wir die Sicherheit für unsere Teilnehmer erhöhen und dem Risiko eines plötzlichen Herztodes wirkungsvoll gegenwirken.
Auf einige Hintergrundinformationen zum Thema "Laufen, Gesundheit und Gesundheitsrisiken" haben wir in unserer Rubrik Marathonvorbereitung verlinkt.

4.) Kostenlose Trainingsläufe – die letzten beiden Termine

Ausreichend kürzere und längere Trainingsläufe bis 30 km gehören zu einer guten Marathonvorbereitung. Nachdem die Angebote der LSG Karlsruhe und des Lichtbundes Karlsruhe bereits gut besucht waren, bietet der LT Südwest Karlsruhe am 31.8. den vorletzten Trainingslauf mit drei unterschiedlichen 10 km Runden an. Die letzte Möglichkeit folgt schließlich von der TS Durlach mit dem "Lauf auf den Turmberg". Dieses Angebot bietet neben Streckenvarianten von 11 bis 26 km auch schöne Ausblicke. Für manche ebenfalls interessant: der 26. Volkslauf der Stadtwerke am 11.9. als letzter Formtest.
Ausführlichere Informationen zu allen Vorbereitungsläufen finden sich hier.

Ob die diesjährige Stimmung den Vorjahressieger Ben Kimwole aus Kenia, der im letzten Jahr in Karlsruhe seinen ersten Marathon bestritt, auch beschleunigen hilft, wird sich zeigen. Letztes Jahr erreichte er mit einer Endzeit von 2:14:36 h immerhin die zweitbeste jemals in Karlsruhe gelaufene Siegerzeit und er plant wohl wieder anzutreten. Erneut gemeldet ist ebenfalls Marco Diehl, der letztes Jahr als bester Deutscher nach 2:28 h ins Ziel kam.

Doch egal welch unterschiedliche Zeiten und Ziele den rund 10.000 gemeldeten Teilnehmer/innen vor Augen sind. Wir wünschen allen eine verletzungsfreie und gute Vorbereitungszeit.
Unser letzter Newsletter ungefähr 8 Tage vor dem Lauf wird noch einmal die wichtigsten Informationen zusammenfassen, die für das Marathonwochenende nützlich sind.

Das Team vom Marathon Karlsruhe e.V.
Tel.: 0721-133-5255
Fax: 0721-133-5249
eMail: info@badenmarathon.de
Internet: https://www.badenmarathon.de/

author: GRR

Comment
0

Leave a reply