Blog
03
10
2010

Seit diesem Zeitpunkt am 3. Oktober 1990 bricht nicht nur für das wiedervereinigte Deutschland und Berlin ein neues Zeitalter an, sondern auch der Berlin-Marathon steigt in eine neue Liga des internationalen Laufsports auf.

20 Jahre Deutsche Einheit – Der 17. Berlin-Marathon am 30. September 1990 – Der „Wiedervereinigungsmarathon“ drei Tage vor der deutschen Einheit am 3. Oktober 1990 – Horst Milde berichtet

By GRR 0

„Durch das Brandenburger Tor – Ein Traum wird wahr!“ heißt es Programmheft zum 17. Berlin-Marathon am 30. September 1990.
Der 17. Berlin-Marathon am 30. September 1990 – drei Tage vor der deutschen Einheit und nach dem 9. November 1989 – wird seit über 45 Jahren der erste Marathonlauf durch das wiedervereinigte Berlin sein. Ein Lauf ohnegleichen und ein historisches Sportereignis.

Seit 1981 wird der Berlin-Marathon neben oder vor dem Brandenburger Tor gestartet, von 1981 – 1986 vor dem Reichstag (dem heutigen Bundestag), seit 1987 vor dem Brandenburger Tor, aber immer geteilt durch die Mauer zum Ostteil Berlins.

1990 wird der Start verlegt zum Charlottenburger Tor, an der Technischen Universität Berlin, nach etwa 3,2 km verläuft die Strecke dann durch das Brandenburger Tor in den ehemaligen Ostteil Berlins – das war der jahrzehntelange  Traum aller Läufer und Läuferinnen und der Organisatoren.

Seit diesem Zeitpunkt am 3. Oktober 1990 bricht nicht nur für das wiedervereinigte Deutschland und Berlin ein neues Zeitalter an, sondern auch der Berlin-Marathon steigt in eine neue Liga des internationalen Laufsports auf.

25.000 „durften“ an diesem historischen Lauf teilnehmen, Journalisten aus aller Welt berichteten vom Berlin-Marathon, in den Hauptnachrichten im Fernsehen und dem Hörfunk liefen die Beiträge. YANASE, ein japanischer Autoimporteur war der Hauptsponsor – und nach Japan wurde der Lauf dann auch live in voller Länge übertragen.

Steve Moneghetti (AUS) war der Sieger des jetzt schon legendären Laufes in 2:08:16, Uta Pippig siegte in 2:28:37.

Zwei Bürgermeister schrieben damals im Programmheft Vorworte, Walter Momper, der Regierende Bürgermeister von Berlin (West) und Tino Schwierzina, der Oberbürgermeister von Berlin (Ost).

Zwanzig Jahre sind seitdem vergangen, eine lange Zeit, aber ungleich schnell vergangen. Wir werden in loser Reihenfolge die Beiträge aus dem Programmheft und der Ergebnisliste dieses historischen Laufes von 1990 als Dokumentation als Rückbesinnung hier publizieren.

Horst Milde

author: GRR

Comment
0

Leave a reply