Symbolbild Würzburg - Foto: Horst Milde
20. iWelt-Marathon: Titelverteidiger in Würzburg am Start – Straßensperrungen am Sonntag am 29. Mai 2022 ab 6:30 Uhr – Unterlagen bereits am Samstag zwischen 10 und 19 Uhr im Congress Centrum Würzburg abholen.
Der iWelt-Marathon Würzburg freut sich darauf, seine Jubiläumsausgabe mit rund 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern feiern zu können. Der größte Anteil dürfte dabei traditionell auf den Halbmarathon entfallen, doch auch für die Königsdisziplin Marathon lagen eine Woche vor Start des Rennens immerhin etwa 600 Meldungen vor.
Auch ehemalige Sieger des iWelt-Marathons wollen bei der 20. Auflage am 29. Mai wieder mit am Start sein. So haben die beiden Titelverteidiger und zweimaligen Würzburg-Sieger Friederike Schoppe und Johannes Arens ihre Meldung abgegeben.
Johannes Arens von der TG Kitzingen war in den Jahren 2016 und 2019 erfolgreich, die Hessin Friederike Schoppe konnte bei den letzten beiden Austragungen 2018 und 2019 triumphieren. Auch die Namen des Siegers von 2018, Marius Mayer, sowie der Gewinnerin von 2010, Ulrike Mayer-Tancic, finden sich in der Teilnehmerliste für den Jubiläumsmarathon.
Arens und Schoppe dürften realistische Chancen haben, ihre Titel nach der Corona-Pause zu verteidigen. Auch im Jubiläumsjahr verzichten die Veranstalter nämlich darauf, internationale Eliteläufer mit Start- oder Siegprämien an den Main zu locken.
Mit einer Besonderheit müssen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 20. iWelt-Marathons Würzburg arrangieren: Um Komplikationen mit dem zeitgleich in Würzburg stattfinden Afrika-Festival zu vermeiden, starten Marathon, Halbmarathon und Marathon-Staffel am 29. Mai bereits um 8:00 Uhr.
Die 10-km-Läufer machen sich um 8:30 Uhr auf die Strecke.
Das hat natürlich auch Auswirkungen auf Nachmeldungen und Startnummernausgabe: Beides ist am Sonntag von 5:30 bis 7:30 Uhr (10-km-Lauf bis 8 Uhr) möglich. Das Organisationsteam empfiehlt allerdings, seine Unterlagen bereits am Samstag zwischen 10 und 19 Uhr im Congress Centrum Würzburg abzuholen.
Ebenfalls früher als sonst – nämlich bereits ab 6:30 Uhr – müssen am 29. Mai Straßen und Durchfahrten für den iWelt-Marathon gesperrt werden. Auch dies sollten Läuferinnen und Läufer in ihrer Planung berücksichtigen und rechtzeitig – und wenn möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln – anreisen.
Zu Behinderungen im Straßenverkehr kommt es dann bis voraussichtlich etwa 14 Uhr.
Die genaue Laufstrecke ist unter www.wuerzburg-marathon.de abgebildet. Zusätzlich hat das Organisationsteam des iWelt-Marathons unter Tel. 0931/903 4567 eine eigene Hotline eingerichtet.
Die Nummer ist vom Montag bis Samstag von 8 bis 18 Uhr, am Sonntag von 6 Uhr bis 14:30 Uhr aktiv.
Günter Herrmann
– Organisationsleiter iWelt-Marathon Würzburg + Firmenlauf in Eibelstadt
– Partner der WüFIT im CCW
– Mitglied der Veranstaltungsgemeinschaft Würzburger Gedächtnislauf.
0152 – 534 534 69