Laufschuhe angezogen und los geht's zum
2. Life Run in Berlin 13. August 2011 / 10:00 Uhr ! – Die GRR Volkslauf-Serie Nr. 48
German Road Races (GRR) begann mit dem Michendorfer Nikolauslauf (November 2010) und der Bramfelder Winterlauf-Serie die neue Serie über Volksläufe "Laufen in Deutschland" – den Lauf von "nebenan" zu berichten – aber nicht jeder kennt "nebenan".
Deswegen möchten wir den Läuferinnen und Läufern Veranstaltungen empfehlen, die möglicherweise etwas abseits der teilnehmerstarken und traditionellen Cityläufe sich etablieren wollen – oder schon etabliert haben – und die eine Teilnahme wert sind.
Wenn Sie eine Veranstaltung auch empfehlenswert finden, die wir veröffentlichen sollten, dann schreiben Sie uns doch einfach – danke im Voraus.
Das GRR-website Team
2. Life Run in Berlin ! 13. August 2011 / 10:00 Uhr Treptower Park 10 Kilometerlauf – Gemeinsam Solidarität zeigen und Spenden sammeln für die Hilfsangebote der Berliner Aids-Hilfe e.V. Jeder kann mitlaufen ! Egal ob Frau oder Mann, HIV-positiv oder HIV-negativ, hetero- oder homosexuell und egal welcher Nationalität oder Religion – jeder ist willkommen !
Den Startschuß zum 2.Life Run wird die fabelhafte Romy Haag geben.
Ihr Erfolg ist zugleich die Geschichte eines Kampfes gegen Intoleranz und Vorurteile.Sie singt. Sie hat die Belle Epoque in Paris erlebt. Sie war Raubkatze in New York. Sie hat mit ihrem legendären Nachtclub das Berliner Nachtleben im Handumdrehen revolutioniert, die Veränderung ist heute noch spürbar.
Sie hat David Bowie die Sinne geraubt. Sie hat gezeigt, wie man immer wieder einen neuen Weg gehen kann und sich doch treu bleibt.
Hintergrund : Wissen – Denken – Handeln
Eine HIV-Infektion sollte nicht daran hindern, große Ziele zu verfolgen und Außergewöhnliches zu leisten.Die Berliner Aids-Hilfe e.V. nimmt die Herausforderung an und setzt ein Zeichen für uns, genauso wie für alle anderen, die von HIV betroffen sind.
Seit 1985 leistet die Berliner Aids-Hilfe e,V. Präventionsarbeit und unterstützt Menschen mit HIV und Aids.Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter_innen klären über Infektionsrisiken und Schutzmöglichkeiten auf und beraten von HIV und Aids betroffene Menschen persönlich, fördern Selbsthilfe und setzen sich gemeinsam gegen Diskriminierung ein.Sie hilft unbürokratisch, schnell und flexibel dabei, die HIV Infektion samt ihrer Folgen und der damit verbundenen Probleme zu bewältigen und bietet fachkompetente sozialrechtliche Beratung und psychosoziale Begleitung an.
Wir leisten Aufklärung bei den Hauptbetroffenengruppen sowie in Schulen und sind Ansprechpartner für alle Fragen zu HIV/Aids und damit verwandten Themen gegenüber der Öffentlichkeit sowie Politik.
Die Angebote für Menschen mit HIV oder an Aids Erkrankte in der Berliner Aids-Hilfe e.V. sind vielfältig und helfen den Alltag mit einer HIV-Infektion besser zu bewältigen. Wir bieten nicht nur medizinische und sozialrechtliche Beratung an, die Förderung der individuellen Gesundheit sind ein fester Bestandteil unserer Angebote. Neben der Laufgruppe, die 2 x wöchentlich trainiert, gibt es die Schwimmgruppe "Positeidon", Tiefenentspannung und die Kegelgruppe. Alle diese Gruppen werden von Ehrenamtler_innen angeleitet und betreut.
Wir wollen mit dem life run eine Begegnung von Betroffenen und Nichtbetroffenen schaffen und Brücken bauen gegen die Stigmatisierung von HIV/Aids : Gemeinsame Wege für mehr Toleranz,Offenheit und Weitsichtigkeit.
Die Erlöse aus dem life run werden zur Förderung und Absicherung von Hilfs-Angeboten der Berliner Aids-Hilfe e.V. für Menschen mit HIV verwendet.
Berlin – Treptower Park
- Start und Zielbereich : Am Klipper am Spreeufer der Bulgarischen Strasse – Treptower Park S-Bahnhof Plänterwald oder mit 5-10 Minuten Fußweg S-Bahn Treptower Park
- Startzeit : 10:00 Uhr
- Strecke : 10 Kilometer
- Streckenverlauf : Die Laufstrecke des Life Run 2011 verläuft durch den Treptower Park. Der Uferweg ist nicht gesperrt und wir bitten um Rücksichtnahme auf Spaziergänger. Die Streckenführung ist mit Pfeilen und Schilder für jeden Teilnehmer gut erkennbar markiert.Wie man auf dem Satellitenbild erkennen kann, führt die Strecke recht viel zwischen Bäumen hindurch, somit ist, sollten die Temperaturen stark ansteigen, für ausreichend Schatten gesorgt.Insgesamt lässt sich der Kurs als winkelig und kurvenreich beschreiben.
Die Wechselzone befindet sich auf der Bulgarischen Straße bis zum Klipper Schiffsrestaurant. Sie ist mit Zäunen umstellt und nur zur Bulgarischen Straße und zum Wasser hin geöffnet.
Die Startunterlagen am Samstag wird sich nahe dem Wasser und neben dem Schiffsrestaurant Klipper befinden.
Betreuung und medizinische Versorgung
Am Start- / Zielbereich befindet sich eine ambulante Versorgungsstation. Ein zusätzlicher mobiler Rettungsdienst übernimmt auf der Laufstrecke die medizinische und rettungsdienstliche Betreuung.
Infos und Anmeldung: https://www.life-run.de/index.html
vr